Zulassung eines frisch importierten Peugeot P4 der keine Motornummer eingestanzt hat

  • Hallo,

    habe aus Frankreich einen sehr schönen und gut ausgestatteten P4 (Turbodiesel mit LLK-zumindest diese beiden Teile wohl ab Werk, da das Datum auf diesen Teilen mit dem Herstellungsjahr übereinstimmt- , Ölkühler und 5-Ganggetriebe) vor Ort gekauft und ihn mir jetzt durch einen Transporteur bringen lassen. Ziel ist es, ihn zum H-Kennzeichen zu bringen. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass er anscheinend keine Motornummer hat. Gründe sind mir unklar. Beim nächsten P4-Kauf würde ich natürlich auf eine vorhandene Motornummer achten, bin halt noch Anfänger! ~{ Der Motor ist aber unverkennbar ein Indenor. Laut Wikipedia Frankreich gab es P4 mit dieser o.a. technischen Ausstattung ab Werk und dann mit 110 PS. Ebenso haben alle im P4 verbauten Indenor-Motoren einen Hubraum von 2,5l. Leider ist aber in der frz. carte grise weder Hubraum noch PS-Zahl eingetragen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Besten Dank im Voraus,

    Christoph

  • Thüngen,

    die Carde Gris kannst du für eine ZULASSUNG in Deutschland einfach wegwerfen, weil niemand hier Zugriff auf die französische Verkodung der Fahrzeugdaten hat. Da hilft nur Daten sammeln. P4 ist ja grundsätzlich bekannt, Turbomotor müsste von Peugeot mit Daten lieferbar sein. Dann fehlt es nur noch an einem willigen aaS, der nicht nur GAZ toll findet. Viel Spaß.

    Wolf

  • Moin,


    woher kommst Du? Ggf. kannst du das Auto bei mir abnehmen lassen. Weiteres per PN.

    auf nen anhänger mit dem P4 und hin zu SDP........

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Zusammen!

    Mein hiesiger Werkstattmeister (und ein wenig auch ich) haben es geschafft!

    Diese Woche hat der P4 den TÜV und den Oldtimerstatus erhalten!!

    Die 7,5x16 Reifen, die drauf sind, wurden eingetragen. Die möchte ich auch weiterfahren.

    Weiterhin sind 2,5 t Anhängelast gebremst (750 kg ungebremst) und 6 Sitzplätze eingetragen. Dabei sind 4 Plätze auf den beiden hinteren Längsbänken dabei. Hier bisher keine Gurte, es können aber Beckengurte nachgerüstet werden.

    Ich habe kein Zündschloss, sondern nur die frz. Lösung mit dem Batterie-Hauptschalter, der durch einen Klappbügel und ein Schloss gesichert wird.

    Es mussten keine gelben Blinker auf den vorderen Kotflügeln montiert werden, sondern die original frz. Blinker unter den Scheinwerfern wurden akzeptiert.

    Die fehlende Motornummer war ebenfalls kein Problem.

    Die Farbe ist ein bläuliches, mattes Oliv-Grün, dass sich "Citroen ESK" nennt. Möglicherweise lief es bei der Gendarmerie.

    Da es ein Turbo mit Ladeluft-Kühler ist, wurde auf der Haube eine alte Opel-Hutze neu montiert.

    Weiterhin hat der Motor einen Ölkühler, es gibt einen 90 L Kunststoff-Tank und ein 5-Ganggetriebe.


    Da die frz. Papiere keine Daten enthielten, konnten wir den aaS mit frz. Nachweisen überzeugen, dass es sich um einen Indenor-Diesel Modell "XD3 TE" mit 2,5 L und 81 KW handelt.

    Der Wagen hat einen LLK, einen Ölkühler, einen 90 L Kunststofftank und ein 5-Ganggetriebe.


    Die vorhandene frz. Hutze aus GFK haben wir gegen eine alte Opel-Hutze ersetzt.

    das Photo mit der Hutze zeigt den frischen Lack, der aber noch etwas matter wurde. Die restliche Haube werde ich auch noch Lackieren, da der in D nachbestellte Mipa-Lack farblich etwas abweicht.


    Weiterhin sieht man den fast kpl zerfressenen Batterie-Tisch vorher und nachher kurz vor dem Einschweissen des neuen Tisches.


    Am kotflügel hi li am Übergang zum Schweller war Rostfrass von ca. 10 cm Durchmesser. Hier hat mein Meister alles ohne Reparaturblech mit selbst gedengelten Blechen geschweisst!


    weiterhin noch ein Bild vom Ölkühler.


    Grüße von einem überaus glücklichen P4-Besitzer!!

  • noch als Nachtrag:

    das kleine unregelmässige Loch (ca. 5 mm Durchmesser) am Kotflügel vo li haben wir als vermuteten historischen Granatsplitter offen gelassen.


    Jetzt fehlt nur noch die nicht funktionierende Tankanzeige, habe aber schon die Platine (bei Sabatier bestellt) da...

  • Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung mit H! :thumbsup-blue:


    Es mussten keine gelben Blinker auf den vorderen Kotflügeln montiert werden, sondern die original frz. Blinker unter den Scheinwerfern wurden akzeptiert

    Wird sowas tatsächlich gefordert?

    Das sind doch die originalen Blinker. Sehe da keinen Grund eine Änderung vorzunehmen, oder haben die keine Prüfzeichen?

    Dann könnte ein pinniger Prüfer ja vielleicht auf eine solche Idee verfallen...

    Die Farbe ist ein bläuliches, mattes Oliv-Grün, dass sich "Citroen ESK" nennt. Möglicherweise lief es bei der Gendarmerie

    Gendarmerie hatte auch das übliche "Khaki" der Armee, später den dreifarb-Tarn oder das typische Gendarmerieblau. Je nach Einsatzzweck

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja, was da so teilweise gebastelt wird...

    Möglicherweise, um möglichst reibungslos den TÜV-Stempel zu bekommen.

    Hat der Vorbesitzer meines Renault auch so gemacht. Sah scheußlich aus und wurde von mir wieder zurückgerüstet.

    Blöd nur, wenn man dann schon Löcher in den Kotflügeln hat, wie bei Deinem. :mimimi:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til!

    Besten Dank!

    mein anderer P4 hat nachgerüstete gelbe MB Blinker auf den Kotflügeln, aber höchstwahrscheinlich hat die der Vorbesitzer nachgerüstet, weil sie ihm so gut gefallen...

    Glückwunsch auch von mir.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur die kompletten Kotflügel vom Wolf verbaut, dann müssten aber sicherlich auch die Scheinwerfer umgebaut sein.

    Salut

    Konrad

  • Haben nicht die Mercedes/Puch-Kotflügel einen Art Buckel an der Stelle, wo der Blinker montiert wird?

    Zumindest würde ich aber annehmen, dass Austauschteile da vorgestanzte Löcher für Schrauben und Kabel haben. hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Die Blinker werden auf das glatte Blech montiert, da gibt es keine Erhöhung. Wenn man einen Kotflügel ohne Montageöffnungen an der Stelle hat benutzt man die Gummiunterlage als Bohrschablone. 2 Befestigungsöffnungen und 1 Kabeldurchführung sind kein Hexenwerk.


    Originale P4 Blinker sind narürlich die beste Option. Falls die kein E-Zeichen haben und der Kittelträger muckt nimmt man baugleiche mit Zulassung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • OK, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

    Wenn es Probleme mit den vorderen Leuchten gibt, dann sicher auch mit den hinteren.

    Die sind ja noch eine Nummer spezieller.

    Aber sollte da nicht die Richtlinie für Importfahrzeuge gelten?

    Dann kann die "etwa-Wirkung" bescheinigt werden und alles ist gut...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • stell doch mal >Bilder ein...... :smog:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!