Wiedereinbau von Vergaser im 4er Munga.

  • Hallo Spezialisten!

    Habe kpl. Satz Dichtungen und "Isolierflansch" (ca.1,8 cm dick) für den überholten Vergaser und dessen Einbau zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser von meinem Lieferanten

    bekommen. Besagter "Isolierflansch" war beim Ausbau nicht zu finden. Den Munga habe ich als direkt vom Bund ausgemustert damals bezogen. Was hat es mit dem "Isolierflansch"

    auf sich? Ich bitte um einen Tipp. Danke!

    Gruß

    Uwe

  • Der Flansch Isoliert den Vergaser gegen die Aufsteigende Hitze vom Motor durch den

    Ansaugkrümmer, vor allem Im Sommer Wichtig, nach dem Abstellen, damit das Benzin im Vergaser nicht zu "kochen" beginnt.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Liebe Vergaser-Insider,
    mein MUNGA hat literweise Sprit beim Startversuch in alle Richtungen verteilt. Nach 1. Verdacht, dass eine Benzleitung defekt ist, musste ich fest stellen, dass dem Vergaser das Überdruckventil verloren gegangen ist. Glücklicherweise hatte sich das Teil an der Feder verfangen, die das Gasgestänge in den Vergaser "übersetzt". Frage an die Profis: Wie stark/fest muss ich das Überdruckventil (ja, besitzt einen Dichtring) wieder reindrehen?


    Besten Dank!!!

  • Ein spezielles Drehmoment kann ich dir nicht nennen, aber das Gehäuse ist aus relativ empfindlichem Spritzguss!

    Die Metaller unter uns sprechen von „handwarm“ Anziehen d.h. mit Gefühl anziehen.

    Gerade so fest dass die Verbindung dicht ist und die Dichtung leicht angequetscht wird.

    Bei zuviel Kraftanwendung beschädigst du das Gewinde oder das Gehäuse reißt.

    Gruß Bernhard

  • Was für ein Überdruckventil?

    Wo soll das Eingebaut sein?

    Ich bin Verwirrt

    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Da hast du recht.

    Ich würde die Anzugsdrehmomente sogar noch 20 % geringer wählen.


    Oder halt mit mit der Handwarm Methode. (bevorzugt)


    Es wäre ja nervig wenn man im Vergaser die Gewinde reparieren müsste

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • es gibt auch ein schönes Video mit Hinweisen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Evtl. meint er das Schwimmernadelventil !

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Nee das Passt schon, das Gezeigte Teil gehört aber nicht an den Vergaser, sondern an die Mechanische 900er Benzinpumpe.

    Im 1000er Motor is da ne Blindschraube drinn, deswegen kannte ich das Teil nicht ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Besten Dank an Euch alle für die raschen Reaktionen, speziell an Friedrich für das Video

    Damit auch wieder dazu gelernt. Es handelt sich NICHT um das Überdruckventil (wie von mir aus dem Matz-Katalog reinkopiert) sondern um die Starterkraftstoffdüse (im Video ab ca. 08:28 - wo der Videogestalter nachlesen muss, wie das Teil heißt)

    Auf meinem Photo der einzige "goldene" Teil im "Silberwarensortiment", dass glücklicherweise an der Feder hängen geblieben ist (physikalisches Wunder) und das ich wieder (eher vorsichtig) reingedreht habe

  • Ahh, kurz dachte ich an das Teil aber das Verlinkte Bild passte dann nicht ^^


    Da das nen Schlitz hat mit nem passenden Schraubendreher gut Handwarm Anziehen.
    Keine Kupferdichtring sondern einen aus Fiebermaterial verwenden.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Profis,
    die Schraube Richtung Starterkraftstoffdüse hat die Spritverteilung in alle Richtungen deutlich reduziert.
    Auf der anderen Seite - und damit bin ich nunmehr tatsächlich bei "Vergaserhauptbestandteilen" - tropft das Benzin ebenfalls reichlich. Habe bereits den Deckel entfernt und gesehen, dass sich seine Dichtung in 1A-Zustand befindet. Warum tropft er trotzdem? Muss ich den gesamten Vergaser komplett zerlegen & reinigen oder gibt es noch arbeitssparendere Maßnahmen? besten Dank!!!


  • Der Spielzeugguss gibt nach.
    Siehe meinen Vergaserthread hier im Forum ^^

    Vergaser"Überholung"Wartung für Dummies - Mungaforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)


    Wenns dich mal ins Mostviertel verschlägt, bring den Vergaser mit, dann könn ma uns den Ansehen.

    Oder komm gleich überhaupt mim Munga vorbei :D


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!