T1 Getriebe für Kübelwagen?

  • Hallo. ein Bekannter von mir hat sich einen VW Kübelwagen Typ 82 aufgebaut..nun hat er Probleme mit dem Getriebe..er könnte..übergangsweise..ein Getriebe vom T1 bekommen..

    nun stellt sich die Frage, passt das T1 Getriebe ohne weiteres für den Typ82?...meiner Meinung nach, sollte das passen, da der T1 ja auch das Vorgelege hat..bin mir da jetzt aber nicht so sicher...

    vielen Dank schonmal..


    schönen Gruß...Stefan

  • Eigentlich ist das T1-Getriebe vom Kübel > die Vorgelege und die Kurze Übersetzung sorgten für mehr "Kraft". Daher sollte das Getriebe passen, wenn es eines zur frühen 24,5PS Variante des T1 ist...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallöle,


    das ist wie so oft ähnlich, aber nicht identisch.


    Die zentrale Befestigung der Getriebegehäuse und die Verbindungen der Vorgelege mit den Federschwertern dürfte unterschiedlich sein.

    Typ 82:


    T1 Bulli:





    Servus der murkser

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Info...

    Hm...aber die vorhandenen (Kübel)Vorgelege mit Antriebswellen müssten sich doch mit dem T1 Getriebe kombinieren lassen? hmmm

    Da muss ich meinen Bekannten mal fragen, wie er jetzt mit der ganzen Angelegenheit verblieben ist...


    schönen Gruß...Stefan

  • Ich werd mich mal intensiver drum kümmern, wenn das Sauwetter weg ist. Mit dem Unsynkron hoch schalten ist kein Problem mit 2x Kuppeln. Runter schalten ist schon nur möglich mit richtig Konzentration. Geschwindigkeit und Gasstoß muß schon genau passen und das nervt....

  • unsynchron schalten ist so eine Sache, ....

    ist es nicht grade das was den Spaß ausmacht?


    heute Morgen bin ich mit dem Jüngsten in seinem Mercedes zur Arbeit gefahren.


    als er mich abholte war der Wagen innen schon warm (nach 3 km)

    den Lichtschalter hat er nicht einmal angefaßt (auf- und Abblenden alles automatisch)

    usw. usw.


    wir haben uns dann auch unterhalten über diesen ganzen Schnickschnack,

    Sohnemann fährt zwar auch alles was bei uns steht und angemeldet ist, aber für den täglichen Weg bevorzugt er was "Modernes"


    ich fahr da lieber mit meinem gut 60 Jahre alten Volvo,

    da bringt die Heizung immerhin lauwarme Luft nach 10 Kilometern,

    wenn ich auf der Arbeit ankomme (gut 40 km) könnte ich ganz verwegen schon die Heizung ein wenig reduzieren.

    Licht muss ich selber noch auf und abblenden (tatsächlich erwische ich mich im Firmenwagen durchaus mal dabei das mit dem Fuß neben dem Kupplungspedal (wenn überhaupt noch vorhanden) zu versuchen. :*:

  • ich finde, jedes hat seinen Reiz, arbeiten aber ganz klar nicht mit Alteisen. Der IFA G5 ohne Servo ist eher Fitnesstudio als Auto.

    Im BMW F10 war es dann gediegenes Dahingleiten bis zu 650 km/d. MB 1224 und MAN 12.232 sind gutes Mittelfeld für gemächliehes Reisen.

    Also ganzklar: Der Mix machts. :D


    Gruß Bernd

  • ich glaube wer eine Servo und synchron getriebe unbedingt braucht ist nicht ganz richtig in dem Hobby🤣. Meine vorkriegs Opel haben auch unsynchron. Muss man halt dementspechend fahren, wo ist das Problem?


    Gruß Alex

  • Ich fahre verschiedene Diesel , Borgward und Henschel, alle nicht synchronisiert. Das macht Spass, man fährt nach Gehör und wenn die dann schön warm sind, braucht man die Kupplung nur noch zum Anfahren. wer geübt ist, ist das keinerlei Anstrengung ebenso das fahren ohne Lenkhilfe. Dann muss man eben seine Fahrweise umstellen und nur lenken wenn der Karren rollt. Schorsch

  • Das ist ja nun nicht so, das ich komplett zu doof bin das unsynkro zu fahren. Es ist aber so, das ich nach einer ganzen Reie an Fahrzeugen (willys und vw schwimmer) mir sicher bin, das der Kübel mich länger begleiten wird, weil das der Oldi ist, der in Wartung, Funktionalität, Betriebskostengünstigkeit einfach Top ist. Der wird im Sommer nicht nur 100 km gefahren sondern regelmäßig. Ich möchte mich da eben reinsetzen und mal schnell die Brötchen holen fahren ohne mich ständig nur auf die Schalterei konzentrieren zu müssen. Im Übrigen ist das auch schnell umgebaut und das nun perfekte und sehr teuere Orginalgetriebe kann so geschohnt werden.....Nach dem sehr beschißen auf der Straße fahrbaren Schwimmwagen ist der Kübel eine Wohltat,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!