Bremskraftverstärker defekt?

  • Hallo


    Auf einmal will meine Bremse nicht mehr so richtig.


    Symptome:

    Beim ersten Bremsen ganz normale Unterstützung.. wenn man am Pedal bleibt wie z.B. an Kreuzungen, dann schwindet die Bremsunterstützung schnell. Das Automatikgetriebe schaltet danach auch schlecht..Unterdruck fehlt. Fährt man wieder kurz, wiederholt sich das Spiel.

    Sobald also nach ein paar Sekundn der Unterdruck wieder da ist, habe ich wieder Unterstützung und die Automatik schaltet wieder weich.


    Was habe ich gemacht:

    Unterdruck gepüft und er pendelt sich bei laufendem Motor etwa um die 650mbar ein. Bei abgetellten Motor mit Unterdruckpumpe geprüft..Unterdruck fällt langsam.

    Am BKV fällt der Unterdruck nicht. Konnte aber alleine auch nicht Prüfen ob er fällt wenn die Bremse betätigt wird.


    Daher gehe ich davon aus das es eine Undichtigkeim im BKV gibt.

    Kann man den repapieren oder überholen (lassen)?

    Fällt euch eine andere Ursache ein?


    grußwilli

  • Korrektur nach nochmaligem nachmessen mit anderer Vakuumpumpe:


    Unterdruck steigt schnell bis 400mbar dann langsamer auf 700mbar und bleibt dort konstant.

    Unterruckverlust bei abgestelltem Motor, Motorseitig fast keiner.

    BKV - seitig, sofortiger Unterdruckverlust bei betätigung des Bremspedals.


    gruß willi

  • Hier kommt schon meine nächste Frage…


    Hat wer von euch alternative Teilenummern für den Bremskraftverstärker. bzw. passt von einem anderen Fahrzeug wie z.B. D210 ein BKV?

    Es geht wie immer m den Preis den das Originalteil kosten soll…


    gruß willi

  • Hallo, wie immer: ohne Fahrgestellnummer kann dir keiner was heraussuchen. Kann man auch per google auch selbst machen. Das Teil geht nicht von alleine kaputt. Haupturschadensursache: Bremsflüssigkeit im BKV. Nach einem Schaden am HBZ muss der gereinigt werden sonst hast du Rost im inneren. Die gesparte Zeit hier zahlt man dann am Tresen.

    Das Teil wird von ATE zugeliefert und ist nicht so teuer, je nach Ausführung dürfte der so bei um die 600€ liegen.

    Viele Grüße Marcus

  • handeule

    Danke, den HBZ habe ich als einen der ersten Punkte überprüft, da ist alles in ordnung. Es wird irgendeine Dichtung sein. Siehe auch meine Fehlerbeschreibung.

    Bei den G's zu denen ich Zugang habe, 230Ge, 461er ÖBH, 461er Feuerwehr, ein kurzer 460er und mein 460er haben alle den gleichen verbaut.

    Teilenummer ist:

    ATE 3.6857-1402.4

    MB A0024303030

    Die 600€ sind immer noch kein Kleingeld und wenn es günstigere, gute Alternativen gibt, dann nehme ich auch diese.


    gruß willi

  • Bist du der Erstbesitzer und es ist noch der originale HBZ verbaut. Okay, ich dachte es ist ein Wolf aus 2. Hand. Da weißt du nie ob nicht vor 20 Jahren mal was undicht war. Wenn du den HBZ vom BKV abschraubst kannst in das Teil hineinschauen. Ist das von innen verrostet? Das ist meist die Ursache.

    Viele Grüße Marcus

  • handeule


    Der G ist bei mir nicht im Erstbesitz aber ich kenne den Vorbesitzer gut. Es ist ein ziviler langer mit festem Aufbau. Der HBZ wurde vom Vorbesitzer vorsorglich schon überholt und bei meiner Kontrolle des HBZ/BKV (erster BKV) waren auch keine typischen Rostspuren aussen oder innen zu finden, alles Rostfrei/trocken.



    Die Nummern stimmen, allerdings habe ich jetzt bei nochmaligem nachsehen bei meinem Reserve BKV eine andere MB Teile Nummer... die ATE Nummer ist die gleiche.



    Verbaut:

    ATE 3.6857-1402.4

    MB A0024303030

    Reserve:

    MB A0024309030


    gruß willi

  • ich hatte das gleiche Phänomen mal am T2.


    Hier lag es an einem (nicht unterdruckfestem) Schlauch.

    Der hatte sich zugezogen und wirkte wie eine Drossel auf dem Weg zum Bremskraftverstärker.


    Hast du die Durchgängigkeit aller Schläuche und auch des Rückschlagventils geprüft?

  • benzschrauber

    Die Durchgängigkeit habe ich geprüft, geht ja in einem bei der Dichtigkeits- bzw. Unterdruckprüfung👍


    handeule

    Problem an der Reserve... nach dem Einbau festgestellt, dass da gar keine Wirkung ist.

    Mein Vorbesitzer meint... eventuell ein Tier da der Stopfen angeknabbert war oder er hat mir schlicht den falschen mitgegeben und jemand mit einem vermeintlich defektem Teil wundert und freut sich jetzt.


    Habe heute die Möglichkeit einen funktionierenden BKV einzubauen um einen Fehler am Rest definitiv ausschließen zu können.



    gruß willi

  • Hallo


    Wieder alles gut... habe einen neuen Bremskraftverstärker drin. Mein alter dürfte einen schleichenden Tod gestorben sein. Jedenfalls ist der Unterschied zum neuen relativ groß.

    Ich habe jetzt drei verschiedene BKV probiert.. alle drei mit verschiedenen Teilenummern. ALLE haben gepasst und funktioniert.


    gruß willi

  • Moin, ich hänge mich mal einfach an dieses Thema dran:


    Bei meiner 38 Jahre alten Mercedes G-Klasse 300 GD (mit Motor OM617, W460.333, Bj. 86, 5-Gang-Schalter, Linkslenker) habe ich folgendes "Problem":


    Wenn ich bremse, und dann den Fuß danach wieder vom Bremspedal nehme, kommt das Bremspedal nicht komplett zurück, nur ein Stück, die letzten ca. 3 cm fehlen, und der G-Wagen wird immer noch abgebremst. Wenn ich jetzt mit dem Fuß unter das Bremspedal gehe, und das die letzten ca. 3 cm zurück ziehe, ist die Bremse wieder gelöst.


    Ich habe mir das Pedal mal angesehen: Die Rückholfeder ist vorhanden und unter Spannung, das obere Gelenk des Pedals an einer Achse und das Gelenk zum Hauptbremszylinder (HBZ) / Bremskraftverstärker (BKV) ist beweglich, und habe ich zusätzlich mit Ballistol-Öl eingesprüht und gängig gemacht, und die Stange die in der Manschette zum BK/ HBZ verschwindet auch.


    Beim Zurückziehen des Pedals mit der Hand fühlt es sich an, als ob etwas im BKV / HBZ klemmt oder zumindest nicht ganz leichtgängig ist.


    Kann das ein defekt im BKV sein...?

    Und wenn ja, wie teste ich das, und wie repariere ich das?


    Grüße, Ma-Ke B:)

  • Es könnte sein dass das Ventil welches beim loslassen des Bremspedals an der Membrane ( blauer Kringel ) öffnet, um Atmosphärendruck auf die Unterdruckseite einströmen zu lassen, klemmt oder klebt. Wenn Du von Hand zurückziehst öffnest Du es damit. Hört sich so an als wurde der Unterdruck ständig an der Membrane ziehen.

    Ich würde das Servogerät tauschen.

  • Moin.


    Doppelmembran-Bremskraftverstärker 9 Zoll: A 002 430 90 30
    Ate 3.6857-1402.4 (092 6 H 4 S)
    Hauptbremszylinder: A 004 430 28 01


    Das Bremspedal ist freigängig.


    Kann man aufgrund der Fehlerbeschreibng (s.o.) nicht eingrenzen, ob BKV und/oder HBZ defekt sind?


    Und falls der BKV defekt ist, kann man den ja wahrscheinlich nicht reparieren, und nach meiner Recherche ist der auch nicht mehr lieferbar, auch gebraucht bei eBay finde ich nix. Woher bekomme ich den dann?


    Ma-Ke B:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!