Fahrzeugelektrik macht Probleme

  • Guten Tag,


    leider bin ich in der Suche nicht wirklich auf mein Problem gestoßen, darum versuche ich es einmal so.


    wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert nichts, keine Leuchte, keine Klackern, kein nix. Kein Licht, kein Warnblinklicht, keine Leselampe kein nix.


    Zwischen Masse (über DIN Steckdose) an den Sicherungen (im Fahrgastraum, link vom Fahrer nur ungefähr 1,45V gemessen (3 hatten lediglich 0 Volt). Spannung an der DIN Steckdose ähnlich.


    Jede Batterie einzeln gemessen, alles verbunden gelassen und dann an den jeweiligen Polen >12,4V.


    => WO fange ich am sinnvollsten an zu suchen? Augenscheinlich keine Kabel durchgebissen,...


    Sind im Motorraum noch Sicherungen zu finden, an denen es liegen kann?


    Oder können es doch ganz einfach die Batterien sein bzw einer der Batterien?


    Viele Grüße

    Burkhard

  • Hauptschalter (Knochen) und Umfeld prüfen. Ggf überbrücken. Wenn Du den Schlüssel rumdrehst dann Spannung direkt an den Batterien messen (beide in Reihe messen, nicht einzeln).
    Viel Erfolg !
    Thomas

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Hauptschalter habe ich nicht im Fahrzeug oder ich habe diesen in den letzten Jahren nicht gefunden. Sind diese denn normalerweise seitens der Bundeswehr verbaut? Wenn ja, wo denn?


    Die Batterien habe ich in Reihe gemessen, also bei der einen am Pluspol die andere am Minuspol, leider nur 12,xx Volt. Vermutung, dass eine Defekt ist, da das Kabel von Plus an Minus keine Beschädigungen hat und ich direkt an den anderen Polen abgegriffen habe. (siehe mein abstraktes Bild).



    Ich klemme morgen einmal beide ab und messe die Spannung jeder einzelnen nach ein paar Stunden, somit sollte sich zeigen ob ein Block kaputt ist oder nicht.


    Weitere Tipps sind gerne willkommen.

  • Hallo Burkhard,


    also wenn du beide Batterien so gemessen hast und nur etwas mehr als 13V hast, dann sind beide Batterien schon tief entladen. Ich würde versuchen die Batterien abzuklemmen und beide einzeln zu Laden, falls dein Ladegerät ein „RECOND“ Modus hat, würde ich das versuchen.

    Denke sie sind tiefenentladen bzw. eine defekt.


    Gruß Nils

  • Batterien nicht im Leerlauf, also nicht ohne Last messen. Wenn Du gemessen hast wie beschrieben und auf knapp 13V kommst dann ist der Fehler gefunden. LG Thomas


    PS
    Wolf ohne Knochen ? 250GD ? Gibts das ? Habe ja selbst nur 230 und 240....

  • ...das habe ich noch nie gehört und wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen!


    Was passiert, wenn der 24Voltige anspringt und dann ad hoc ca. 28,4 Volt auf den 12Volter aufblitzt???


    Ich befürchte mal, daß die Aktion der einen oder anderen Bordelektronik, diverser Steuergeräte oder einfach nur der Diodenplatte der 12Volt LiMa

    schlecht bekommen könnte...


    Grüße, Bernd

  • Moin

    Nicht mit 12V auf 24V überbrücken.

    Nur die Entladene/schlechte Batterie überbrücken.

    Hab so in der Lehrzeit schon LKWs überbrückt.

    Erst die eine Batterie halbe Stunde mit dem laufenden Spenderfahrzeug geladen.

    Dann umgeklemmt auf die andere und gestartet .

    Der Fahrer hat mich erst für bekloppt gehalten als ich ihm was von Starthilfe sagte. Hatte ja nur den Polo 86c und Werkzeug dabei.

    Ich sollte eigentlich nur schnell schauen fahren warum das Licht nicht funktioniert und hatte somit keine Batterien mit.

    gruss nobi

  • Guten Tag,


    Lieben Dank erst einmal für die Informationen.


    Ich habe beide Batterien abgeklemmt und hänge seit 8 Stunden am Ctek im recon Modus mit der ersten Batterie. Hoffentlich geht die LED mal auf grün in den nächsten Stunden / Tagen, damit ich entsprechend wechseln kann.


    In den kommenden Tagen werde ich berichten, wenn ich wieder "Saft" habe.


    Gruß

    Burkhard

  • Bernd, der Einwand ist berechtigt. Wenn die 24V Seite aber entladen oder defekt ist und im Bereich von 13V liegt dann passiert erstmal nix wenn Du da ein laufendes 12V Auto dranklemmst. Wenn die 24V Lima dann läuft dann lädt die 12V Seite, hochgegriffen, mit 30A. 12V seitig ist die Batterie gesund und niederohmig und das wird die Spannung deutlich begrenzen da die 24V Seite entweder leer und/oder defekt und hochohmig ist. Sowie das 24V Fahrzeug läuft sollte man das Ü-Kabel schnell entfernen.
    Prinzipiell ist Dein Einwand berechtigt. Ich bin da vielleicht etwas schmerzfrei.

  • Also ich bezweifle, oder sagen wir Mal es ist sehr außergewöhnlich mit 12V ein 24V Fahrzeug im Überbrückungsfall starten zu können.

    Die Kraft dürfte der Starter bei halber Betriebsspannung nicht aufbringen können.

    Es Sei denn der 230er hat Mal ausversehen nen 12V Starter spendiert bekommen.

    gruss nobi

  • Ich denke nichts hält ewig. Man sollte die Batterien einmal mit einem Batterietester überprüfen (lassen).

    Dann könnte man zumindest die defekte schwache Batterie erneuern.


    Man kann sich die folgenden Videos mal anschauen und dann selbst entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bernd, der Einwand ist berechtigt. Wenn die 24V Seite aber entladen oder defekt ist und im Bereich von 13V liegt dann passiert erstmal nix wenn Du da ein laufendes 12V Auto dranklemmst. Wenn die 24V Lima dann läuft dann lädt die 12V Seite, hochgegriffen, mit 30A. 12V seitig ist die Batterie gesund und niederohmig und das wird die Spannung deutlich begrenzen da die 24V Seite entweder leer und/oder defekt und hochohmig ist. Sowie das 24V Fahrzeug läuft sollte man das Ü-Kabel schnell entfernen.
    Prinzipiell ist Dein Einwand berechtigt. Ich bin da vielleicht etwas schmerzfrei.

    Thomas, das hättest Du nicht besser erklären können und genau so ist es aus elektrotechnischer Sicht auch!

    -Aber... ich gebe zu bedenken, daß Theorie und Praxis manchmal genau zwei Sachen sind... und man vom draufschauen die Verhältnisse nicht kennt!


    Der Gedanke, mit der Aktion Leute zum Staunen zu bringen gefällt mir sehr !

    Doch wenn etwas schief geht, warum auch immer und der 90k€ SUV des bis dahin besten Nachbarn abgeraucht ist, könnte es zumindest lange Gesichter geben...


    Grüße, Bernd

  • Also ich bezweifle, oder sagen wir Mal es ist sehr außergewöhnlich mit 12V ein 24V Fahrzeug im Überbrückungsfall starten zu können.

    Die Kraft dürfte der Starter bei halber Betriebsspannung nicht aufbringen können.

    Es Sei denn der 230er hat Mal ausversehen nen 12V Starter spendiert bekommen.

    gruss nobi

    ...wer weiß, wie der 24 Volt Anlasser gewickelt ist und ab welcher Spannung er anspricht...


    Als ich meine originale 24 Volt Iltis Ersatzbenzinpumpe vorm konservieren und einlagern testen wollte, hatte ich mal eben nur 15 Volt= auf der Werkbank und war ziemlich erstaunt, als sie bei 9Volt anlief und mit 14Volt regelgerecht arbeitete...


    Seriös war der Versuch mit dem 15Volt Netzteil an sich nicht, ich weiß...


    Ich mutmaße mal, daß bei unseren 24 Volt Fahrzeugen einkalkuliert wird, daß im Nutzungszeitraum Übergangswiederstände durch Korrosion, Feuchtigkeit, etc.auftreten (können) und das nicht zum Systemausfall führen soll(te).


    Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!