Militärfahrzeugtreffen Wehmingen (Region Hannover) 20.9. - 22.9.2024

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten, diese Terminmeldung zu posten.


    Von Freitag, 20.9. bis Sonntag 22.9.2024 findet das diesjährige Militärfahrzeugtreffen im Straßenbahn-Museum in Wehmingen statt. Zu erwarten ist ein geselliges Wochenende mit Gleichgesinnten. Zugelassen sind alle Militärfahrzeuge ab Baujahr 1945. Camping ist natürlich möglich (wäre ja sonst auch sinnbefreit), teilweise auch mit Stromanschluss. Nochmal kurz zum Gelände: Ehemaliges Kalibergwerk von 1902 mit den historischen Backsteingebäuden, von 1966 bis 1973 durch die Bundeswehr genutzt, heute Straßenbahnmuseum, Fernmeldemuseum und HiFi-Museum. Eine Geländestrecke kann befahren werden.


    Anreise am Freitag ab 8 Uhr möglich. Samstag und Sonntag von 8 Uhr bis 10:30 Uhr Frühstück wenn gewünscht, 11 bis 17 Uhr Öffnung für Besucher. Gemeinsames Grillen Freitag und Samstag ab 19 Uhr. Wegen des Besuchertags am Sonntag wäre es nett, wenn möglichst viele Fahrzeuge wirklich bis in den Nachmittag bleiben würden, damit die Sehleute was zu sehen bekommen. Das ist aber kein Muss. Wir wissen, dass der Heimweg lang sein kann.


    Kosten: 5,- € pro Tag und Person, dabei an beiden Tagen beliebig viele Fahrten mit den historischen Straßenbahnen. Frühstück ebenfalls 5,- € pro Tag und Person.


    Veranstalter ist das Hannoversche Straßenbahn-Museum e.V.. Ansprechpartner ist Mario Hartmann, Mail militaer-fahrzeugetreffen@tram-museum.de, Telefon 0172-9129639.


    Eine Anmeldung geht über das angehängte PDF (Ausdrucken, ausfüllen, scannen, mailen). Da stehen auch noch mehr Infos. Es hätte also gereicht, auf das PDF zu verweisen. :D :D :D


    Ein Bild gibt es auch noch, dass sich diejenigen, die das Gelände nicht kennen, eine Vorstellung machen können:


    Viele Grüße


    Christoph



    P.S.: Etwas Einwandvorwegbehandlung: Wir wissen, dass es evtl. Terminüberschneidungen gibt. Es ging aber nicht anders, da der Termin auch dem Museum passen muss.

  • Doof, dann dürfen 2 meiner 1spurigen Kettenfahrzeuge schweizer Provenienz nicht teilnehmen > 1942 :schweiz:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • :thumbsup-blue: ich nehm das Schwein mit der Brille...den Scherz darf ich machen :deck:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten, diese Terminmeldung zu posten.


    Von Freitag, 20.9. bis Sonntag 22.9.2024 findet das diesjährige Militärfahrzeugtreffen im Straßenbahn-Museum in Wehmingen statt. Zugelassen sind alle Militärfahrzeuge ab Baujahr 1945.

    Mil-Fhz. gabs auch schon vor 1945.

    Na gut, dann müssen die Leute eben weiter nur Bildchen angucken...

    53166474796_6fa624cd03_b.jpg

  • Die meistens auch Stilecht in entsprechender Uniform präsentiert werden.

    Ich bin über jedes Treffen froh ohne die entsprechenden Fahrzeuge und Randerscheinungen.

    Auch auf die Gefahr hin mir jetzt wieder das Maul zu verbrennen, aber es gibt sone und solche.

    Auf der einen Seite fahre ich nicht zu Treffen, wo ich schon vorher weiß, das dort die schwarzen/ "Elite" Truppen aufmarschierend die alten Lieder Singen und Stern, oder Spiegel TV immer wieder die Dummen findet, die vor der Kamera genau dem Bild entsprechen, was im Beitrag vermittelt werden soll.

    Das Treffen bei Jänschwalde z.B.

    Da hatte ich noch überlegt mit meinem Amikram hinzufahren, aber das hat für mich persönlich nicht gepasst.


    Deshalb nun alle WH Fahrzeugbesitzer unter diese Haube zu Stecken ist aber total verkehrt.

    Da gibt es auch Leute in Woodland Sozialamts Klamotten, Bundeswehr Flecktarn, oder oder oder was auch immer, mit BW, US, oder egal welchem Auto, die auf eigentlich schönen Treffen "Auffällig" geworden sind.

    Der Entsprechende Spritgehalt im Blut, bei manchen wird es auch schon umgekehrt sein wird bei manch einem dann bestimmt sein übriges tun.


    Das die Veranstalter da keinen Bock drauf haben, kann ich irgendwie Verstehen.

    Und da gibt es glaube ich einen nicht kleinen Unterschied zwischen OST und West.

    Sagt ein Wessi (ganz schlimm, auch noch ein Westberliner), der ins Umland zog, schon oft und Jahrelang auf Osttreffen gefahren ist und leider auch merkt, wie die Treffen sich in 39 Jahren verändert haben.


    Grüße

    Frank

  • Wer sich für Technik und Uniformen interessiert, für den gibt es doch nichts schöneres, als interessante Fahrzeuge wo auch die passenden Uniformen zu gezeigt werden.

    Je gemischter, umso interessanter, egal von welcher Feldpostnummer.

    Und das ist es, was das Hobbie ist, es verbindet Interessen und darf nicht mit Gesinnung verwechselt werden.


    Kann und darf aber jeder anders sehen.

  • Mir lag es fern jeden der wein Fahrzeug vor 45 pflegt und hat in eine politische Ecke zu stellen. Meine Erfahrungen dazu beziehen sich auf treffen in meiner alten Heimat. Sorry wenn ich da jemand auf den Schlipps getreten bin.

  • Mit "Fahrzeugen ab 1945" ist ja nicht gemeint, dass nur Fahrzeuge ab dem Baujahr 1945 zugelassen sind. Sondern: die Verherrlichung der Zeit von 1933 - 1945 ist nicht zugelassen.


    Die Leute, die das betrifft verstehen das dann schon.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Zitat

    Mil-Fhz. gabs auch schon vor 1945.

    Die meistens auch Stilecht in entsprechender Uniform präsentiert werden.

    Ich bin über jedes Treffen froh ohne die entsprechenden Fahrzeuge und Randerscheinungen.

    Ja, leider gibt es immer ein paar Idioten, die sich nicht an Regeln halten. Ich verstehe auch nicht warum es so schwer ist, so einem völlig unnützen Ärger aus dem weg zu gehen. Ich habe schon immer bei meiner Darstellung darauf geachtet, dass da nix, aber auch gar nix mit § 86a etc. in Konflikt kommt.

    Im übrigen war es nie ein Problem für mich, bei Mil-Kfz Treffen auf die Uniform zu verzichten, bzw. eben nur Uniformhemd und Hose zu tragen.

  • Mit "Fahrzeugen ab 1945" ist ja nicht gemeint, dass nur Fahrzeuge ab dem Baujahr 1945 zugelassen sind. Sondern: die Verherrlichung der Zeit von 1933 - 1945 ist nicht zugelassen.


    Die Leute, die das betrifft verstehen das dann schon.

    Unsinn, natürlich ist damit gemeint, dass Fahrzeuge vor 1945 auf den meisten RK- Veranstaltungen nicht mehr zugelassen sind.

  • Nun, schwarze "Elite" Truppen habe ich noch auf keinem einzigen deutschen Milkfz -Treffen gesehen. Aber die schwarze Panzeruniform schon... dessen "Totenkopf" Abzeichen nichts aber auch garnix mit dem "Elite"-Totenkopf zu tun hat und auch nicht zu den verfassungswidrigen Symbole zählt.

    Ich habe deswegen auch immer eine Erklärung dazu im Fahrzeug liegen, denn viele wissen das nicht.


    53655579390_3028910282_c.jpg

    53655466219_e77e3e9d53_c.jpg


    Der Spiegel-Reporter wußte das übrigens auch nicht...


    Und... btw... solche Berichte wie den besagten aus Jänschwalde; der Spiegel-Reporter hat ca. 1 h mit mir gesprochen und auch gefilmt. Gesendet wurde davon nichts... es passte wohl nicht zum bereits vorgefertigten "Drehbuch".

  • Und damit wäre ich auch mit meinem GMC CCKW Baujahr 42 raus.


    Das mit dem ab 1945 kann ich aber auch verstehen.

    Thema: Das Bild der Veranstaltung in der "Öffentlichkeit".

    Will ein Veranstalter, egal, ob das eine RK, oder ein Verein, oder Privatmann, wenn ein Zaungast, nur weil Wehrmachtsfahrzeuge auf dem Platz stehen, am nächsten Tag die Schlagzeilen in den Medien?

    Den Zaungast, oder einen Lokalreporter interessiert doch nicht warum das "böse Auto" da steht, es ist halt da und das darf ja nicht sein, weil ja eh schon alles nur Kriegsverherrlicher und Militaristen sind, die sich mit ihren Fahrzeugen da Treffen, nur weil die dieser Meinung sind.

    Veranstalter haben es doch heute eh schon schwer genug.

    Ist dann noch einer dabei, aus dessen B2000 oder Suzuki in Tarnfarbe mit Blakenkreuzen altes Liedgut dröhnt, ist das Klischee übererfüllt.

    Und da wird nicht Unterschieden, ob der Jahrelang an seinem Fahrzeug gebaut hat und "präsentieren" möchte , oder ne alte Karre (nach 45) runtergerockt hat und auf WH etc.getücht hat um den WW2 mit anderem Ausgang nachzuspielen.


    Das ist wohl das dünne Eis auf dem Veranstalter sich bewegen.

    Da wird es aber bestimmt möglich sein, mit den Veranstaltern direkt in Verbindung zu setzen, um "Eckpunkte" im Vorfeld abzuklären.


    Und nein, mir ist keiner auf den Schlips getreten, was dieses Thema angeht.


    Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!