Bremsepedalweg zu lang

  • Glaub mich zu erinnern das bei einem Treffen ein Kamerad vom selben Problem erzählt hatte. Glaub es lag damals an einem Unterdruck Schlauch der am Behälter angeschlossen war! Ich schreib ihn mal an. Der ist hier nicht!

    LG Anton

  • Wie ist die Einstellung der Trommelbremse ? Grundeinstellung so machen dass die Trommel saugend über die Backen geht beim montieren. Wenn die Backen erst einen langen Weg machen müssen um an der Trommel anzuliegen fehlt Dir das nachher am Pedalweg.

    Nächste Möglichkeit ist ein defektes Bodenventil des Hauptzylinders. Dieses Ventil sorgt im Bremskreis einer Trommelbremse für einen ständigen leichten Vordruck der zwar die Bremsbacken nicht bewegt ( die Rückzugsfeder ist stärker ), aber dafür sorgt dass die Kolben des Radzylinders immer an den Bremsbacken anliegen. Ist das nicht gegeben verlierst Du auch Weg am Pedal.


    Wie ist der Bremsdruck wenn Du das Pedal ( weit ) reindrückst ? Hart oder weich ?

    Wenn hart - eher meine Theorie, wenn weich - die Theorie weiter oben. Schläuche. Oder einfach Luft im System.


    Da es das Einfachste ist würde ich erstmal komplett entlüften und sehen wie es dann ist.

    Das mit den Radlagern könnte es natürlich auch sein, wenn die Spiel haben drückt die Bremsscheibe die Bremsklötze zu weit zurück und um diese wieder anzulegen verlierst Du Pedalweg. Hier wäre der Druck auch eher hart wenn Du das Pedal reindrückst.

  • Hallo, iwie fehlen hier die nötigen Infos: Fahrgestellnummer, welche Bremse vorn, welche hinten, Ersatzteilnummer vom verbauten Ersatzteil, Ersatzteilnummer vom org. Zylinder, Art der Bremskreisaufteilung. Welcher Kreis bremst denn nicht? Was ist alt, was ist neu? ALB Regler, sofern vorhanden, in Ordnung und richtig eingestellt? Vordruckventil verbaut und in Ordnung?

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo, iwie fehlen hier die nötigen Infos: Fahrgestellnummer, welche Bremse vorn, welche hinten, Ersatzteilnummer vom verbauten Ersatzteil, Ersatzteilnummer vom org. Zylinder, Art der Bremskreisaufteilung. Welcher Kreis bremst denn nicht? Was ist alt, was ist neu? ALB Regler, sofern vorhanden, in Ordnung und richtig eingestellt? Vordruckventil verbaut und in Ordnung?

    Viele Grüße Marcus

    Das Vorgehen ist auf jeden Fall Optima. Aber es kann sein, dass es manche Menschen in ihren Fähigkeiten überfordert. Aber für eine zuverlässige Hilfe sind die Infos unerlässlich.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • irgendwie lustig.... alle zerbrechen sich den Kopf und der, den es betrifft sagt nix mehr dazu...

    Wenn ich den HBZ wechsle und das Problem tritt unmittelbar danach auf, weiss ich, wo ich suchen muss.

    Wenn die Symptome nicht damit in Verbindung zu bringen sind oder auch allmählich auftreten, prüfe ich vornehmlich die anderen Möglichkeiten...

  • Hallo, schau dir mal die Funktion einer Scheibenbremse an: ist das Radlagerspiel zu groß werden die Beläge in den Sätteln durch das Spiel der Scheiben weiter von den Scheiben weggedrückt als nötig. Dann hast du einen sehr langen Weg bis sie wieder an der Scheibe anliegen. Je nach Volumen von HBZ und Bremssätteln reicht dass dann nicht mehr aus um genug Bremsdruck aufzubauen. Deshalb soll man nach dem Wechseln von Bremsbelägen in Bremssätteln vor der ersten Fahrt die Beläge wieder an die Scheibe "pumpen". Eigentlich ist das in jeder Reparaturanleitung erklärt.

    Viele Grüße Marcus

  • Die Nachsteller sind neu. Radlager teste ich. Danke

    Die Informationen seitens des Fragestellers sind ein bisschen dürftig.

    Nur die Nachsteller erneuern reicht nicht. Man muß dann auch die Bremse nach TDv wieder einstellen. Wurde das gemacht?


    Auf der anderen Seite bin ich ein Befürworter dessen, daß wer eine nüchterne Analyse beim Thema Bremsen nicht durchführen kann, sollte besser die Finger von den Bremsen lassen.

    Antrieb kaputt heißt liegenbleiben, Bremsen kaputt heißt Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!