Kübel kaufen

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach wurde seit dem VW 181 Kübel in Deutschland kein Auto mehr gebaut, das maximalen Nutzwert mit so minimalem Aufwand verbindet. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, einen Kübel zu kaufen. Für mich wäre der Kübel das ideale Auto, kleinere bis mittlere Schraubereien sind auch kein Problem.


    Jetzt tauchen natürlich als 'Kübel-Neuling' viele Fragen auf:
    Wo kriege ich am besten einen gut erhaltenen Kübel mit H-Zulassung her?
    Mit welchem Preis muss man für einen uneingeschränkt fahrtauglichen Kübel rechnen?
    Welche Kübel sind zu bevorzugen, BW oder zivile Fahrzeuge (knallbunt lackierte scheiden für mich aus)?
    Sind die Kübel eher dauerhaft oder eher korrosionsanfällig?
    Gibt es noch ausreichend Ersatzteile zu welchen Preisen zu kaufen?
    Wie steht es mit der Zuverlassigkeit, kann man mit dem Auto vertrauensvoll in den Urlaub auch weiter weg fahren?


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus Euerem Kreis helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus
    Uli P.

  • Bisher haben noch nicht allzu viele Kübel ein H-Kennzeichen, da sie gerade erst nach und nach die 30 Jahre überschreiten. Aber einen original erhaltenen Kübel mit H-Zulassung zu versehen ist nicht dramatisch.


    Am besten wäre ein BW-Kübel, der noch nicht durch viele Hände gegangen ist. Auf Ebay steht gerade einer, der direkt vom Bund kommt und noch nie privat zugelassen war.


    Einen Zivil-Kübel wirst du eher nicht finden. Die sind doch relativ selten gebaut worden.


    Wenn der Kübel im Winter nicht durch das Salz gefahren wird, ist er eher sehr haltbar. Einfache Käfertechnik ist günstig auszutauschen. Schwierig wird es mit Kübelspeziefischen Teilen (Dachgestänge, Kotflügel, Auspuff). Die gehen richtig ins Geld. www.ralfs-vw-teile.de gibt Dir mal einen Überblick.
    Bei guter Wartung ist der Wagen sehr zuverlässig und auch für weite Strecken geeignet (Siehe Ralf, der 1 x jährlich damit nach Tunesien/Lybien) düst.
    Preise für vernünftige Kübel gehen ab 2.500 Euro los. Restaurationsobjekte kosten unter 1.000 Euro und Top-Modelle gehen bis zu 10.000 Euro hoch.

  • Uli, wie Marco auch schon sagt...alles ist möglich...


    Es kommt sicherlich drauf an, was man machen will - Kübel als Alltagsgefährt oder als Sonntagsblitzblank Auto....oder wie einige auch mal in die Sandgrube.... 8o


    Bei der Suche..musst Du sicherlich auch Glück haben...
    Ich habe für einen zivilen 70er Kübel letztes Frühjahr 1.400 € bezahlt und bisher nochmal das gleiche investiert -da war dann auch das H-Kennzeichen dabei....und bin mit dem Wagen im letztem Sommer > 5.000 KM gefahren !!!.
    Dabei war es mir nicht wichtig, ob der Wagen auch mal eine Delle hat oder einen Rostpickerl oder das Verdeck alt ist...authenisch fand ich am besten... :D
    Die höchsten Kosten, die der Wagen bei mir verursacht, sind die monatlichen Garagenkosten von 50 €... X(


    der Spassfaktor gibt Dir und deinen Erwartungen in jedem Fall recht... :D:D:D


    Du solltest Dir potentielle Kandidaten auf jeden Fall gutansehen und vielleicht auch "neutrale Beobachter" mitnehmen...


    Viel Glück bei der Suche !!!

  • so sehe ich das auch. mein Kübel hab ich unkomplett für 800 gekauft und für ca. 1.000 Euro reingerichtet. Das teuerste waren halt die technischen Dinge wie Bremsen, Auspuff und auch das Verdeck. Ich habe bewußt vor dem Lackieren die Beulen nicht rausgemacht. Ich finde, daß ein paar Kampfspuren sein müssen. H-Kennzeichen hab ich heute gemacht und es war überhaupt kein Problem.


    Hier noch ein paar kurze Dinge, die richtig ins Geld gehen können und unbedingt in gutem Zustand sein sollten:


    - Auspuff (kann jedoch auch durch eine Bus-Lösung billig ersetzt werden)
    - Scheibenrahmen vorne
    - Verdeckgestängeholm vorne
    - Kotflügel
    - Verdeck
    - Standheizungen sind auch nicht sooo einfach zu reparieren.
    - Getriebe und Vorgelege

  • hallo,
    restauriere derzeit einen 69er ex-bw-kübel, also einen der ersten.
    heute habe ich die bremsen und die vorgelege hinten fertig gemacht und der wagen dürfte spätestens in einem monat komplett fertig sein.
    melde dich mal an, dann kannst du in die picture-base reingehen und dir einige fotos anschauen. wurde komplett entlackt (aussen und anbauteile) und neu lackiert.
    über den preis können wir per mail reden: t.renz@t-online.de


    gruß
    181er

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.


    Jetzt muss ich die Idee, einen Kübel zu kaufen, nur noch ein wenig 'bebrüten'. Freunde raten mir ab ('Das ist nicht vernünftig!', Antwort: 'Ich bin auch nicht vernünftig!').


    Ihr habt recht, Gebrauchsspuren muss das Auto haben. Da machen auch Sachen nichts aus, bei denen andere schreiend zur Werkstatt rennen würden. Das Auto ist zum Fahren da, und nützlich muss es auch sen. Genau das ist der Kübel. Meine Devise: Eine technischer Konstruktion ist dann möglichst nahe der Perfektion, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, ohne ihre Funktion zu beeinträchtigen, und wenn man nichts mehr hinzufügen kann, ohne unnötig ihr Gewicht zu erhöhen!


    Auf jeden Fall werde ich mich in diesem Forum öfter blicken lassen und dann und wann auch noch mehr Fragen stellen.


    Gruß
    Uli P.

  • vernünftig, vernünftig....was ist schon vernünftig? ein golf4 etwa? oder sonst ein total langweiliges, spaßloses auto? natürlich wäre das viel vernünftiger! es ist auch nicht vernünftig ski-fahren zu gehen, man könnte sich ja was brechen. es ist auch nicht vernünftig in ferne, unterentwickelte länder zu reisen; da könnte einem was zustossen!
    warscheinlich wird auto immer unter einen wirtschaftlichen faktor gesehen: bloß keine reparaturen, euro-norm, wenig versicherung, wiederverkaufswert, leistung, geschwindigkeit usw. ....und wo bleibt bei diesen tollen wirtschaftlichen autos der spassfaktor?


    ich betrachte meine kübel eben nicht als wirtschaftliches fortbewegungsmittel sondern als hobby, und ich denke die meisten hobbies werfen eher kein geld ab, sondern kosten eben was. aber ich finde meinen kübel noch ein recht günstiges hobby - wenn ich sehe was manche so fürs golfen oder tennisspielen ausgeben und dann mal hier und da nen blechpokal oder ein dreiteiliges kugelschreiber-set gewinnen. respekt, doch das lohnt sich.
    oder wenn ich sehen was freunde für ihr 328er cabrio für kfz-versicherung zahlen.....na da lach ich ja mit dem kübel drüber.


    also ganz klar....wir habe hier wohl alle viel spass und freude mit unseren kübel und ich denke keiner schaut dieses hobby unter vernunftkriterien an. ein bissle unvernunft gehört auf alle fälle zum kübel, aber kübel ist einfach einzigartig, ich hab bisher noch nix gefunden was mir auch nur annähernd so freude macht.


    übrigens reise ich auch sehr viel mit dem teil, dieses jahr schon über 5.000 km in der sahara und fahre auch jeden tag (ausser im winter) damit in die arbeit. allerdings betreibe ich auch einen recht hohen wartungsaufwand und bin auch recht sorgsam mit der technik, lieber mal zu früh nachschauen oder mal verschleissteile wechseln als hinterher das nachsehen haben oder liegenbleiben. damit fahre ich sehr zuverlässig.


    na lies mal hier im forum rum, da gibt es jede menge infos zum kübel.


    viel spass und grüße



    ps. aus welcher gegend bis du denn, vielleicht kann dir jemand aus dem forum kaufberatung vor ort leisten

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Stuttgart. Gibt es in der Nähe einen oder mehrere 'Kübelianer', wo ich mir mal mein Traumauto anschauen könnte?


    Was für Versicherungen sind eigentlich für so einen Oldtimer zu empfehlen?



    Gruß
    Uli P.

  • ... und zum Thema "Vericherung" ist's am besten, wenn Du die "suchen"-Funktion nutzt ;)
    Da erhältst Du allein im Kübelwagenforum über 20 Treffer ...


    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.


    Generelle Frage ist: 07 oder H (abhängig von Fahrzeugalter und vorgesehener Nutzung)
    Dann gibt's je nach Versicherung noch folgende Einflußfaktoren:
    - Jahreskilometerleistung
    - Dein Alter
    - nachweisbares Erstfahrzeug (je nach Versicherung muß dieses auch bei der gleichen Gesellschaft versichert sein)
    - "Pflicht"-Teilkasko
    - Abstellmöglichkeit in Garage oder auf nicht frei zugänglichem Gelände


    usw. usw.


    Habe mich da letztes Jahr intensiv mit auseinandersetzen dürfen :( dann aber doch was passendes gefunden :]


    Gruß fux

  • Also meinen Golf IV sehe ich schon als vernuenftiges Auto an, was Verbrauch und Fahrleistungen angeht.
    Letztere machen sogar mal richtig Laune! ;)


    Was an einem Kuebel allerdings unvernuenftig ist weiss ich selber nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!