Kann man .....

  • Hallo Zusammen!
    Ich weiß es klingt jetzt komisch. Aber ich habe neulich mal gedanken gemacht , was man aus einem alten Auto machen könnte.


    Kann man eigentlich ein normales Starßenfahrzeug z.B einen alten Golf oder alten Corsa oder sowas, umbauen das es schwimmt? :D


    Hat irgentjemand sowas schonmal gemacht ?
    Ich meine jetzt nicht den genjalen umgebauten Kübel.
    Was müßte man so beachten?
    Was würde der Tüv zu sowas sagen?


    Schreibt mal ein paar Gedanken rein wie man so etwas bauen könnte :)


    Gruß Mixer :))

  • jep, man kann... gibt ein paar kubaner die ham das perfektioneirt, allerdings sind ihre werke dank der US-Coast-guard nicht der nachwelt erhalten geblieben ;)


    irgendwo hier sind die links zu den vorhandenen bekannten amphibischen fahrzeugen (eher unten hier im forum), da solltest du mal reinschaun.


    die von dir aufgezählten fahrzeuge haben aber alle den entscheidenden nachteil der selbsttragenden karosserie, ein leiterrahmen ist wahrscheinlich wesentlich leichter so einzukleiden dasser schwimmt.


    was der tüv sagt hängt wohl in erster linie davon ab wie gut du bastelst ob deine planung was getaugt hat. das würde ich dann ggf vorher absprechen.

  • Zitat

    Original von Mixer
    Hallo Zusammen!
    Ich weiß es klingt jetzt komisch. Aber ich habe neulich mal gedanken gemacht , was man aus einem alten Auto machen kann.


    Ein sehr guter Ansatz, Gedanken sind nie verkehrt. :D


    Zitat

    Original von Mixer
    Kann man eigentlich ein normales Starßenfahrzeug z.B einen alten Golf oder alten Corsa oder sowas, umbauen das es schwimmt? :D


    Klar, jedes Fahrzeug kann schwimmend gemacht werden.


    Zitat

    Original von Mixer
    Hat irgentjemand sowas schonmal gemacht ?
    Ich meine jetzt nicht den genjalen umgebauten Kübel.


    Da wäre mir zwar jetzt Nichts bekannt, aber sicher haben findige Bastler dies Thema schon entdeckt.


    Zitat

    Original von Mixer
    Was müßte man so beachten?


    Daß das Gewicht des verdrängten Wassers größer ist als das Eigengewicht des KFZ. Es funktioniert zwar auch anders herum, aber dann musst Du Sauerstoff zum Atmen und für die Funktion des Motors an Bord haben . :D


    Zitat

    Original von Mixer
    Was würde der Tüv zu sowas sagen?


    Möglicherweise gar nichts, die würden Dich ohne ein Wort zu sagen erschiessen. :D


    Zitat

    Original von Mixer
    Schreibt mal ein paar Gedanken rein wie man so etwas bauen könnte :)


    Gruß Mixer :))


    Na gut. :D:D


    Als Erstes mußt Du Dir Gedanken machen, was man abdichten kann und was durch die Wanne geschützt werden muß. Nimm z.B. die Scheinwerfer. Entweder dichtest Du die Anschlüsse ab oder Du machst die Karosserie unten zu.
    Diese Betrachtung musst Du bei jedem Bauteil machen. Was bei dem Scheinwerfer noch simpel klingt, sieht bei dem Kabelbaum, den Pedaldurchführungen, dem Anlasser usw. schon schwieriger aus.


    Die Wanne unten komplett abzudichten ist nicht unproblematisch, vor allem an den Antriebswellen.


    Frontantrieb oder Allrad sollte sein, denn ans Ufer kommst Du mit Hinterantrieb nicht hoch.


    Es wäre auch mal interessant zu testen, ob normale PKW Türen mit ihrer Dichtung auch wirklich dichthalten können. Falls nein, entweder Türen kürzen und die untere Hälfte einschweißen, um den Freibord zu erhöhen.
    Falls ja, sollten die Ablauflöcher in der Tür geschlossen werden. :D


    Daß der Außenpuff noch oben geführt werden muß, ist ja klar.


    Das größte Problem ist, die Motor / Getriebeeinheit mit allen Nebenaggregaten aus dem feuchten Element rauszuhalten.


    Dann wäre noch der Schraubenantrieb. Wenn Du ihn einfach nur ans Heck klebst, steht er über. Und Du fragst ja nach TüV: So lange Du an der äußeren Erscheinung nicht zuviel fummelst, kann es durchaus sein, daß der TüV gar nichts zu meckern hat, Dichtbleche vorn und unter dem Unterboden führen sicher noch nicht zum Erlöschen des TüV.
    Daher wäre es geschickt, die Antriebseinheit ausklappbar zu machen. Heckklappe auf, Motor raus, Heckklappe zu, so die Richtung.


    Mit einem Golf Kabrio könnte das sogar klappen, ein geschlossenes Auto macht auf dem Wasser ja nur den halben Spaß.


    SichauchGedankenmachenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold!


    Das mit den Türen hatte ich mir auch schon gedach. Diese einfach unten abgeschnitten und den dann den Teil eingeschweißt.
    Auch den gleichen Gedanken mit dem Außenbordmotor hatte ich.
    Das abdichten zum innenraum sollte nicht so ein großes Proplem sein.
    Viel Silikon und Plastikfermit sollten da helfen :D
    Das Proplem mit der Wanne ist dann doch so eine Sache.
    Eventuell könnte man einen GFK Unterboden drunter basteln lassen, oder eienen 2ten Boden drunter schweißen.
    Auf das Dach könnte man ja eine schöne große LKW Luke aufschweißen. :D



    Gruß Mixer :))

  • Zitat

    Original von Mixer
    Auf das Dach könnte man ja eine schöne große LKW Luke aufscheißen . :D


    Gruß Mixer :))


    Das würd ich lassen, da rümpfen die Leute immer die Nase, wenn Du kommst... :D:D


    Auch stelle ich dann die Wetterbeständigkeit in Frage. :D


    AndereWerkstoffewählenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Mixer
    Hallo Wigbold!


    Das Proplem mit der Wanne ist dann doch so eine Sache.
    Eventuell könnte man einen GFK Unterboden drunter basteln lassen, oder eienen 2ten Boden drunter schweißen.


    Gruß Mixer :))


    Also wenn Du wirklich TüV willst, musst Du so bauen, daß der TüV an den rostgefährdeten Stellen weiterhin Stochern kann. Sonst gibt es keinen TüV !


    Also Unterwanne und solche Sachen entfernbar gestalten.


    ZuBedenkengebenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • So'n Golf wiegt leer um die 900 kg, glaub ich. Mit den ganzen Blechen, die du dranschweißen willst, dem Außenborder, LKW-Luke, zusätzlicher Kühlung für den Motor, und den Leuten die damit fahren wollen, wirst du leicht bei 1,5 to landen. Wer Länge und Breite des Fahrzeugs zur Hand hat, kann sich ausrechnen, wie tief die Fuhre einsinkt, bis 1500 Liter Wasser verdrängt sind. Schwimmen tut er sicher, aber ob's Spaß macht?
    Es gibt hier schon Threads zu dem Thema: "Schwimmwürste"
    und "Selbst ist der Mann"
    Sind interessante Sachen und Gedanken dabei.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • wie gesagt, besorg dir nen leiterrahmen.


    da bastelst du dann ne schöne GFK karosse drauf und die sache hat sich ;)

  • Moin,
    im Gegensatz zu einigen vor mir bin ich eher der Meinung, dass eine selbstragende Karosserie besser als ein Leiterrahmen funktioniert. Ein Leiterrahmen bringt schon mal die schwierige Entscheidung ob ich ihn draußen ins Wasser hänge und die Wanne obendrauf, oder ich packe den Rahmen nach innen und baue reichlich Durchführungen und Befestigungspunkte an die bis eben dichte Wanne. Zudem hängen an Leiterrahmen meistens auch Starrachsen - die hängen unbelastet gern mal einen halben Meter durch, mit allen Folgen für den Wasserwiderstand... Zudem hat eine GFK-Wanne keinerlei Elastizität, der Leiterahmen schon: Risse sind vorprogrammiert!
    Ein typischer Leiterrahmen-GfkWannen Schwimmwagen ist zum Beispiel der Dutton auf Suzuki Samurai. Kennt jemand einen, der dicht ist?
    Dann doch lieber eine selbsttragende Karosserie abdichten. Dass es funktioniert haben z.B. Thiery mit dem VW-Bus T2 oder Mark Roerig mit dem AmphiGeo (Suzuki Swift) gezeigt.
    Am besten ist aber immer noch eine komplett als Schwimmwagen gedachte Konstruktion. Der Spios von Spittaler ist zwar mehr als potthäßlich, aber einer der wassertauglichsten Autos aller Zeiten.
    Insgesamt kommt es natürlich darauf an, wo ich bereit bin Kompromisse einzugehen: Will ich ein gutes Straßenfahrzeug das mal eben über einen Teich schwimmen kann oder brauche ich ein Boot was mal zur Not über Land kann. Je weiter ich beides optimieren will - desto ungleich teurer...


    Holger

  • Zitat

    Original von Xolger


    Dann doch lieber eine selbsttragende Karosserie abdichten. Dass es funktioniert haben z.B. Thiery mit dem VW-Bus T2 oder Mark Roerig mit dem AmphiGeo (Suzuki Swift) gezeigt..


    Holger


    Hallo Holger,
    gibt es davon zufällig Bilder?


    Zitat

    Original von Xolger


    Der Spios von Spittaler ist zwar mehr als potthäßlich, aber einer der wassertauglichsten Autos aller Zeiten.


    das ist doch das selbstgebaute Gefährt übder das wir hier im Forum schon die Rede hatten. Das bei Kabel1 vorgestellt wurde oder nicht ?


    Mir hat der aber gefallen, aber gut das ist ja Geschmacksache. :rolleyes:


    Naja aber das mit dem Umbau ist halt alles nur so ein Gedanke der vielleicht irgentwann mal in die Tat umgestzt wird. Aber heute, morgen und übermorgen bestimmt nicht. :D
    Aber trozdem wenn euch was konstruktives noch einfällt dann schreibt es einfach hier mal auf.
    Vielleicht schwimmt ja irgentwann doch noch ein "normales" Starßenfahrzeug :))


    Gruß Mixer :))

  • wie wäre es, wenn man für den antrieb einfach an die hinteren räder kurz vor der wässerung schaufeln (wie beim dampfer) dran schraubt? dannbrächte man keinen zusätzlichen antrieb. dafür fünf minuten mehr zeit...
    und ein allrader wäre zwingend notwendig...

  • Der Radschaufelantrieb bringt nur Vortrieb wenn er bis zur Hälfte ins Wasser eintaucht. Tiefer eingetaucht heben sich die Kräfte auf und er wird zum Quirl. Der Vortrieb, nur mit den Rädern, funktioniert bei den meisten Amphibienfahrzeugen nur schlecht bis gar nicht.
    Hier ein Bild dazu. Vor Jahren von mir in Frankreich Aufgenommen:

  • Moin Mixer,
    vom AmphiGeo gibt es ein Buch, da wird der gesamte Umbau beschrieben - geht aber so wohl nur in USA...
    http://www2.trafford.com/clien…%26newwindow%3D1%26sa%3DN
    Ein Bild: www.amphibiousvehicle.net/ amphi/R/amphigeo.jpeg


    Vom Thiry VW-Bus gibt es auf
    www.schwimmauto.de
    ein kleines Bild, bei Schwimmwagen um 1983 (da gebe ich keinen direkten Link, die Seite gehört einem Forumsmitglied...)


    Der Thiry VW Bus hatte übrigens ein etwas kompliziertes Antriebssystem über die Hinterräder per Reibrollen, hat sich aber so wohl auch nicht bewährt.


    Ach ja, seitliche Zusatzschwimmer am Auto, am einfachsten nimmt man ein möglichst billiges Gefährt, Fiat Panda wie z.B. Volker Lapp oder Mike Ryan - dann schmerzt der Verlust durch Rost nicht so. Da halten dann die aufblasbaren Schwimmer viel viel länger als das Auto...


    Holger

  • Zitat

    Original von ORIGINAL
    Der Radschaufelantrieb bringt nur Vortrieb wenn er bis zur Hälfte ins Wasser eintaucht. Tiefer eingetaucht heben sich die Kräfte auf und er wird zum Quirl. Der Vortrieb, nur mit den Rädern, funktioniert bei den meisten Amphibienfahrzeugen nur schlecht bis gar nicht.


    Das stimmt so nicht. Da im Medium Wasser der Druck auf der Wassersäule um 10 mal mehr zunimmt, als inm der Luft, funktioniert ein Radschaufelantrieb grundsätzlich auch dann, wenn die Räder ganz im Wasser sind. Das gleiche gilt für den Radantrieb. Denn der Wasserdruck an der Radunterseite ist deutlich höher, als der an der Radoberseite, weshalb der Vortrieb unten immer größer ist, als der Rücktrieb oben. Wenn Die Räder nur zur Hälfte ins Wasser hängen, ist der Antrieb aber selbstverständlich effektiver.


    Der Antrieb im Wasser alleine über die Laufräder ist in der tat nicht sehr effektiv, da die eingesetzte Kraft eher in Reibung als in Vortrieb umgesetzt wird. Und diese Reibung ist größer, als man glaubt. So ist es bei meinem Amphicar nicht möglich, mit Radrotation im Wasser im vierten Gang mit vollgas zu fahren, da die Reibung zwischen Rad und Wasser dafür zu groß ist.
    Nur wiegesagt, leider wird diese Reibungsenergie dabei kaum in Vortrieb umgesetzt. Selbst bei sehr grob profilierten Reifen wie beim LuAZ kommt man aus eigener Kraft kaum an die 4 km/h heran.

  • Danke für die ergänzenden Erläuterungen !
    In der Praxis durfte ich es bei gerissener Kette (Seil oder Holz in der Schraube u.s.w.) schon mehrfach so erfahren und mit dem Spaten paddelnd nachhelfen... ;(


    Selbst unser G.Reifen 200x16 (Bild unten) bringt im Wasser rotierend keinerlei nutzbaren Vorteil ~

  • Moin Holger!
    Danke für die Links,
    Schwimmauto.de kannte ich schon aber mir ist noch nie der VW Bus aufgefallen. :)
    Aber wenn ich sehe das die da eine Ente,einen Käfer, einen VW Bus, sogar einen Panda usw. schwimmen lassen, müßte es aber auch klappen einen Golf schwimmen zu lassen. Wenn würde ich einen vom Schrottplatz oder sonst einen günstigen nehmen. 8)


    Also den Antrieb würde ich mit einem kleinen 5 oder 6 PS Außenborder lösen. Den könnte man im Kofferraum verstauen. :rolleyes:
    Mit so einem kleinen Motor, treiben wir immer einen großen Nachen an. Der weit aus schwerer ist wie ein Golf und das Boot kommt damit ganz schön in fahrt.
    Gut die Geschwindigkeit reißt keinen vom Hocker, aber es langt. :D


    Das mit den aufblasbaren schwimmern ist auch eine Gute Idee. Die könnte man vorne und hinten unterm Auto verstauen und mit einer Pressluftflasche aufpusten.


    Gruß Mixer :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!