Originalfarben Code für den Schwimmwagen

  • Hallo! Ich bin neu im Forum.


    Ich möchte gerne wissen ob es einen Code gibt, um die Korrekten Farben der Schwimmwagen kaufen zu können. Ich denke z.B. an einen RAL Code, oder änliches. Und das für beide Farben (ich denke es gab nur zwei, könnte mich aber auch irren).


    Danke für die Hilfe!

  • Original Wehrmachtsfarbe ist auch so ein Dauerthema. Die damaligen RAL-Nummern helfen einem nicht weiter, da die Farben heute anders zugeordnet sind.
    Die Firma Wito (Eberhard Witte) in München bietet Kunstharzlacke an, die je nach Wunsch entweder mit Mattierungspaste stumpfer oder mit Verdünnung glänzender angemischt werden können.
    Wito bietet "Wehrmachtsgrau" , "Wehrmachtsbeige" aber auch einen etwas brauneren beige-Ton an.
    Interessant ist auch diese Abhandlung hier
    Je mehr Leute man fragt, desto mehr verschiedene Antworten erhält man.
    Glücklich, wer ein Stück Blech in Originalfarbe besitzt, der kann sich rantasten.
    Ich bin jedenfalls noch auf der Suche...

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ich hab da ein ähnliches Problem, nur um einige Stufen kleiner: Ich möchte meinen Schwimmwagen ebenfalls in diesem original Beige lackieren, nur würde mir dazu schon eine einzige Sprühdose voll ausreichen. Der Lack sollte seidenmatt und schnelltrocknend sein - ich hasse es, wenn ich wieder tagelang warten muß, bevor ich weiterbasteln kann, an meinem Modell. :]
    Leider sind jedwede Versuche eine solche Sprühdose in der gewünschten Farbe (zumindest annähernd) aufzutreiben fehlgeschlagen. Hat jemand eine Idee wo sowas aufzutreiben ist?

  • Hallo Amphiranger,


    kleinere und größere Portionen von den gebräuchlichen WH und WL
    Farbtönen gibt es im einschlägigen Modellbaufach(versand)handel,
    und auch bei Ebay.


    Schau doch mal in eine Modellbauzeitschrift, z.B. " Kit" oder "Modell-Fan". Versch. Hersteller bieten eine brauchbare Auswahl.


    Dürfte also kein Problem sein.


    viel Spaß beim Basteln wünscht


    der murkser

  • Toller Artikel :G


    Ich wollte noch anmerken, das die Fa. Hommes in Euskirchen - bekannt in der BMW R 750 und Zündapp KS 750 Scene als Teilenachfertiger und Händler - die originalen Wehrmachtslacke in ein und drei Liter Gebinden anbietet. seine Adresse steht immer in der Oldtimer Markt.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!