Ich glaub, das Thema war vor Urzeiten schon mal auf dem Tisch, aber da wir ja jetzt viele Panzerer dazu bekommen haben, erfahren wir vielleicht auch die Lösung:
Warum hat der Panzer manchmal das Treibrad vorn, manchmal aber hinten ?
Was ist der Sinn bzw. spielt es überhaupt eine Rolle ?
In der Wehrmacht war der Antrieb durch die Bank vorn.
Bei der Bundeswehr war man wohl ein wenig hin - und her - gerissen.
Mal vorn, mal hinten.
Die Amis hingegen überwiegend hinten.
Die Russen und Briten ignoriere ich jetzt mal.
Also:
- Warum vorn, warum hinten ?
- Was sind jeweils die Vor - bzw Nachteile ?
- Spielt die erzielbare Geschwindigkeit dabei eventuell eine Rolle ? Immerhin stieg die Geschwindigkeit vom zweiten Weltkrieg mit 20 - 40 km/h auf Bundeswehrmäßige 80 - 100 km/h.
Jetzt bin ich mal gespannt ...
Erwartungsvollerweise, Wigbold