Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • 25u.de

    Kannst du von deiner niederländischen Ration eventuell ein Detailfoto der Zusammenstellung und ein Inhaltsverzeichnis machen?


    Moin Masch,


    ich hab zu dem 4000 Kalorien Paket und zu dem wesentlich umfangreicheren 6500 Kalorien Paket damals einen längeren Artikel gebastelt. Findest du hier bei mir:


    Inhalt Test EPA MRE Prepper Ration Niederlande Menü 1-8
    Inhalt Test EPA MRE Niederlande mit 4000, 5500, 6000 Kalorien Menü Typ 1 - 8 Prepper Survival Tagesration Militär Mahlzeit 24 Stunden
    www.25u.de


    Dort sind Bilder vom Inhalt. Ich hab das sogar einigermaßen präzise hinbekommen, mit der Inhaltsauflistung. Ein besonders guter Artikel ist das nicht geworden. So ist es mir damals nicht gelungen eine passable Menü Übersicht zu finden. Soweit ich es recherchiert hab, gibt es drei Gruppen mit 4000, 5300, 6500 Kalorien und die haben jeweils 2 x 8 verschiedene Menüs mit Mittags, Abends plus jeweils Cornflakes als Frühstück.


    Ich hab das dann einfach etwas unfertig und vermutlich mit Fehlern online gestellt und nicht mehr drüber nachgedacht und das später auch nicht weiter aktualisiert.


    Zur Mittelgröße mit 5300 Kalorien hab ich gar nix gefunden. Das ganze stammt jedenfalls aus dem Baukastensystem von Orifo. Also, die Bilder könnt ihr hier im Forum gerne verwenden, bitte mit Quellenangabe, falls irgend was gezeigt oder verglichen werden soll. Bin ich cool mit, da der Research zu den Niederländern nicht so richtig erfolgreich und sowieso inhaltlich keine Glanzleistung war.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich sitze gerade an einer kleinen Tabelle für die niederländischen EPa.

    Wer also Detailfotos vom Inhaltsverzeichnis hat:
    Gerne mir schicken.

    Wer weiß was dieser Code bedeutet (z.B. "Code: 02"): Bitte melden. Gerne auch vermutungen.
    Ich vermute eine Art Chargenbezeichnung oder "Versionsstand" falls sich etwas ändert.


    Bei der Systematik bin ich mir bislang relativ sicher:


    "nasse" fertig Gerichte:
    mindestens 8 Versionen (vermutlich sogar genau 8
    Energiegehalt so um die 17MJ, etwa 4000kCal.


    gefriergetrocknete Fertiggerichte
    mindestens 8 Versionen (vermutlich sogar genau 8)
    Vermutlich nur inklusive dem Zusatzmodul "energy module" und damit ca. 22,6MJ, etwa 5400kCal
    Einige Versionen, vermutlich alle) gibt es in der gleichen Zusammenstellung mit einem zusätzlichen "cold weather module", damit dann zusammen ca. 26,4MJ, etwa 6300kCal


    Für ein Beispiel einer "Operational ration (dried meals) mit energy und cold weather module siehe Beitrag 737

  • Hier eine Zusammenstellung...

    Kann man eine bestehende Tabelle hier eigentlich einfacher einfügen als sie hier neu zu erstellen und komplett abzutippen?
    Einfügen geht immer nur für eine Zelle :(


    Hier die Auflistung von niederländischen operational rations mit Nummer, nass/trocken, Energiegehalt und den Hauptgerichten.
    Ich vermute dass es bei den anderen Dingen auch noch Variationen gibt.

    Aber so weit bin ich nicht.

    Das ist ehrlich gesagt ziemlich aufwändig.
    Viele der Rationen habe ich selbst nicht und da die Anzahl der verschiedenen Bestandteile so groß ist, ist es deutlich mehr Aufwand als bei den deutschen EPA.


    Hier also eine Tabelle die sicherlich schon etwas Überblick gibt und auch bestimmt dem einen oder anderen hilft.


    NrCoden/tErg.MJkCalGerichte
    132n174033Corn muesli
    apple blueberry canilla muesli
    Indian ricestew with chicken Goreng noodles
    232n174037Corn muesli
    apple blueberry canilla muesli
    Chili con carne
    Pasta bolognese
    332n17,14066cocolate muesli
    porridge
    Mexican style tuna with pasta
    italian pasta meal
    432n17,14074cocolate muesli
    porridge
    potatoes sausage
    Rice stew with meatballs
    532n16,73970Oat muesli with yoghurt and banana
    plain porridge
    Italian pasta
    Spinach with meatballs
    632n17,24106Oat muesli with yoghurt and banana
    plain porridge
    Pasta bolognese
    Chicken tikka with rice
    732n16,83989Rice pudding with cinnamon
    Muesli popcorn
    Chicken masala with rice
    Hot chicken dish
    832n17,44149Rice pudding with cinnamon
    Muesli popcorn
    Potatoes, green beans and meatballs
    Chicken curry with potato
    112tenergy
    cold-weather
    27
    6435fruit muesli raspberry Chicken masala with rice Beef with mashed potatoes
    212tenergy22,55361rice pudding with vanilla
    fruit muesli raspberry
    Pasta in herb sauce
    Veggie sweet and sour
    312tenergy22,75416Corn muesli
    instant oatmeal
    Risotto with mushrooms
    Mashed potatoes with vegetables
    312tenergy
    cold-weather
    27,26486instant oatmeal
    corn muesli
    Risotto with mushrooms
    Mashed potatoes with vegetables
    52tenergy
    cold-weather
    26,36290instant oatmeal
    fruit muesli raspberry
    Taco stew
    Pasta with cheese and vegetables
    712tenergy22,25272Oat muesli with yoghurt and banana
    fruit muesli
    Chicken with rice and vegetables
    Pasta bolognese
    812tenergy22,35299Oat muesli with yoghurt and banana
    fruit muesli
    Pasta carbonara
    Chicken with couscous
  • Sind die Gerichte bei dem 5300er und 6500er Pack identisch ?


    Meine Theorie war ja: 3 verschiedene Serien mit jeweils 8 Menüs. Kaloriengehalt 4000, 5300, 6500. Nach deiner Tabelle wären es 2 verschiedene Serien, wobei die 5300er und 6500er Hauptmahlzeiten gleich sind. In deiner Tabelle sind auch andere Gerichte drin als bei mir. Ich hatte andere auf dem Teller.


    Am interessantesten wäre die Frage, ob die Holländer 3 Serien machen oder doch nur 2 mit Kalorien Upgrades dazu.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Sind die Gerichte bei dem 5300er und 6500er Pack identisch ?

    [...]

    Am interessantesten wäre die Frage, ob die Holländer 3 Serien machen oder doch nur 2 mit Kalorien Upgrades dazu.

    Genau beantworten kann ich es nicht, da ich nur eine Ration zum Vergleich habe.
    Die Ration Nr. 3-trocken habe ich mit energy und mit energy+cold-weather module.


    Der Inhalt ist identisch, bis auf das zusätzliche cold-weather-module.


    Leider schreiben die Niederländer das MHD nur auf den Karton und nicht mit auf die Tüte.
    So ist es für uns schwer zu erkennen ob es sich einfach nur über die Jahre geändert hat weil der eine "version MHD2025" und der andere "Version MHD2023" hat.


    Auf einer Internetseite hab ich die Version "nass" auch mit zusätzlichem energy-module gesehen.
    Aber 30 Euro + Versand, puh... nein.


    Ich überlege ob ich mal zum äußersten gehe und an die "nederlandse krijgsmacht" eine E-Mail schreibe und Frage ob man mir eine Liste schicken kann :)

    (Falls das mit der Liste nicht geht, würde ich auch von jeder möglichen Version ein exemplar zum selbert durchzählen und aufschreiben nehmen. Ggf. ist das für die ja einfacher :-))

  • Wär sinnvoll, zu dem Thema noch etwas zu recherchieren. Immerhin haben die Pakete ordentlich Kalorien und die gefriergetrockneten 6500er wären vom Nährwert und dem Gewicht her durchaus interessant für längere Outdoor Ausflüge oder tagelange Wanderungen ohne Versorgungsmöglichkeit.


    Im Grunde müsste Orifo als Hersteller alles dazu wissen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Wär sinnvoll, zu dem Thema noch etwas zu recherchieren. Immerhin haben die Pakete ordentlich Kalorien und die gefriergetrockneten 6500er wären vom Nährwert und dem Gewicht her durchaus interessant für längere Outdoor Ausflüge oder tagelange Wanderungen ohne Versorgungsmöglichkeit.


    Im Grunde müsste Orifo als Hersteller alles dazu wissen.

    Je nach Preis ist eine NL-Ration, trocken, 26MJ sicherlich sehr attraktiv.

    Ich mache mir über die nächsten Tage die Mühe und meine eine detailierte Aufstellung von allen bei mir im Keller vorhandenen NL-Rationen.

    Die werde ich dann, mehr oder weniger, unkommentiert hier reinstellen.

    Wäre nett wenn jemand dann noch etwas beisteuern kann.


    Besonders interessant wäre:
    Nasse Rationen mit Energy-module

    trockene Rationen ohne jegliches module.

    Dann dann kann man wirklich durch Vergleichen feststellen was in welchen Modulen oder Rationsteilen enthalten ist.


    Meine Vermutung was das "cold-weather-module" und was das "energy-module" ist beruht darauf dass beides in einer schönen Tüte ist und es vom Energie-Gehalt dann ziemlich gut passt.

  • Ich hab mich heute von einem chinesischen MRE ernährt ... ganz originell.



    Pro Paket gibt es zwei Mahlzeiten, das ganze Pack hat etwa 4600 Kalorien. Die Mahlzeiten, Reis mit Meeresfrüchten zum Beispiel, sind sehr lecker und es liegt ein chemischer Kocher bei, der eine enorme Hitze entwickelt. Insgesamt ist weniger drin als zum Beispiel im Bundeswehrt EPA oder drei US Army MRE.


    Ich war ein klein wenig enttäuscht. Die Chinesischen Soldaten müssen offenbar nicht so bei Laune gehalten werden. Zwei Mahlzeiten pro Tag, etwas Schoki und ein Kaugummi müssen reichen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Der Heater in den chinesischen MRE ist der Hit.



    Im MRE sind zwei Mahlzeiten, leider nicht viel mehr. Jeder der beiden Heater hat zwei Heizkissen für oben und unten und die beiden erzeugen eine enorme Hitze. Hab hier am Strand etwas damit experimentiert, zusätzlich (!) zu einer heissen Mahlzeit bekommt man damit 400 bis 500 ml Wasser auf 70 Grad erhitzt.


    Für Instant Kaffee, Hühnerbrühe, heisse Schokolade

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo!


    25u.de und ich haben ein paar Ding zu den niederländischen Rationen geschrieben.


    Zusammenfassung:

    Es gibt welche mit nassen und welche mit trockenen gerichten.
    Jeweils sehr wahrscheinlich 8 verschiedene Versionen.
    Von jedem Menü gibt es Varianten mit zusätzlichem Energie-Gehalt.
    Die heißen "energy-Module" und "cold-weather-module".


    Alles was ich von den trockenen nl-Rationen nachvollziehen kann, habe ich mal im detail fotografiert und auch aufgeschrieben, um euch daran teilhaben zu lassen.


    Folgende (Vorsichts-) Hinweise zu meinem Posting:

    • Das MHD ist ein vermutetes MHD.
      Bei den NL-Rationen steht kein MHD auf der Tüte, nur auf dem Karton (wenn man ihn denn hat).
      Da normalweise Schokolade und Nüsse das kürzeste MHD haben, habe ich mich daran orientiert.
    • Was zum energy- was zum cold-weather-module gehört ist ebenfalls nur eine Vermutung.
      Das energy-module sollte etwa 4000kJ (ca. 1000kcal) haben.
      Was ich als energy-module vermutet habe ist aber deutlich weniger.
      In der ganzen tüte ist eine kleine Tüte die MMN definitiv zum energy-module gehört. Aber was noch aus dem Gesamtpaket ebenfalls zum energy-module gehört? Das kann ich mangels vergleich nicht sagen.
      Bitte seht meine Nennung daher nicht als "Modul" sondern eher "in welchem Teil der großen Tüte ist es?"

    Wer eine trockene NL-Ration ohne energy und ohne cold-weather-module hat: Bitte melden :)



    Trockene Ration, Nr. 1, mit energy-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2024



    t-1-EM-C12-02_24.pdf



    Trockene Ration, Nr. 2, mit energy-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2024



    T-2-EM-C12-02_24.pdf



    Trockene Ration, Nr. 7, mit energy-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2024




    T-7-C12-02_24.pdf



    So, mehr Anhänge gehen nicht :)

  • Weil in ein Posting nur 10 Anhänge dürfen, aber eine Vorstellung mehrerer Rationen und für einen Überblick sind 10 Dateianhänge leider zu wenig...
    Das ist die Fortsetzung.


    Trockene Ration, Nr. 8, mit energy-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2024




    t-8-C12-EM-02_24.pdf



    Trockene Ration, Nr. 5, mit energy-module, mit cold-weather-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2023




    t-5-EM+CW-C02-02_23.pdf



    Trockene Ration, Nr. 3, mit energy-module, mit cold-weather-module, Code 12, vermutliches MHD 02/2024




    t-3-EM+CW-C12-02_24.pdf

  • Überblick "Operationeel rantsoen W (pouch)"



    Hallo liebes Forum!


    Nachdem selbst 25u.de keinen Überblick über die niederländischen Rationen hatte, möchte ich ähnlich meinen Beiträgen zur aktuellen Generation der deutschen EPa einen Überblick über

    die Tagesrationen der niederländischen Streitkräfte, hier die „nasse Version“, der Operationeel rantsoen W (pouch).

    Es handelt sich um die Version mit „Best before November 2025“


    Vermutlich gibt es auch Versionen mit zusätzlichem „energy-module“. Wenn jemand eines davon hat oder Angaben zum genauen Inhalt machen kann:

    Bitte hier posten. Dann kann man durch vergleichen feststellen, was im Energy-Module enthalten ist.

    Der Grund meiner Vermutung ist, dass ich in einem Online-Shop für Militär-Sammler mal solche Rationen mit energy-modul gesehen habe.


    Vielleicht gibt es die nasse Version auch mit zusätzlichem „cold-weather-module“, ich vermute jedoch dass es das nur in den Rationen mit gefriergetrockneten Hauptgerichten gibt. Zumindest würde es eher zu erwarten sein.



    Verpackung


    Die niederländischen Rationen werden in einem recht festen, durchsichtigen Gleitverschlussbeutel geliefert.

    Ich finde ihn sehr praktisch: man sieht was drinnen ist, wieder verschließbar, Tragegriff…

    Eine Sache sollte man meiner Ansicht nach verbessern: Das MHD sollte auch außen auf der Tüte stehen. Es steht ansonsten nur auf dem Karton der mehrere Rationen enthält.

    Auf den Fotos findet ihr ein MHD, das habe ich für mich drauf geklebt.



    Zum Inhalt und zur Zusammenstellung:


    Der Inhalt ist auf den ersten Blick recht umfangreich und vielfältig.

    Beim zweiten Hinsehen ist es eigentlich nicht mehr oder weniger wie bei den deutschen EPa und die Variation ist, über alle 8 Packungen gesehen, nicht sooo groß.



    Frühstück & Zwischenmahlzeit


    Was in den niederlanden Zwischenmahlzeit oder Nachtisch ist ist nicht immer so einfach zu sehen :)

    In jeder Ration befinden sich zwei Beutel gefriergetrockneter Nahrung: einer davon ist immer ein Müsli. Der zweite Beutel kann ein anderes Müsli oder eine Zwischenmahlzeit sein. Man kann es natürlich auch als Nachtisch essen.

    Bei einer Probeverkostung auf diesen Beutel ist mir aufgefallen: Auseinander gefaltet haben sie eigentlich keine „tote Ecke“ im Bodenbereich. Die Tüten aus den aktuellen deutschen EPa haben, egal wie ich sie gefaltet habe, unten an der Seite immer noch Ecken wo man kaum durchrühren kann. Bei den Beuteln von Orifo ist das irgendwie aber viel besser gelöst.



    Hauptmahlzeiten:


    Die Hauptmahlzeiten als Fertiggericht in einer Tüte, zu erwärmen im Wasserbad oder in einem Flameless Heater.

    In 8 Rationen sind 14 verschiedene Hauptgerichte enthalten. „Pasta bolognese“ und „Italian style pasta meal“ sind über alle 8 Rationen gesehen jeweils zweimal vorhanden.

    Aufgefallen ist mir: Es gibt keine vegetarische Ration.



    Flammeless Heater


    Flameless Heater von Orifo sind wohl nicht automatisch bestandteil der Rationen.

    Man findet die niederländischen Rationen i.d.R. ohne diese Heater und sie stehen nicht im Inhaltsverzeichnis.

    Einen habe ich getestet: Sie sind größer als die FRH aus den MRE und vom Gefühl her machen die „mehr warm“.



    Getränke:


    Es sind vier Tüten mit Sportgetränkepulver für je 250ml enthalten.

    Es gibt drei verschiedene Varianten: Grapefruit, Exotic, Orange. In Rationen die ich ca. 2 Jahre älter datieren würde ist auch auch „Apple-Flavour“ vorhanden.

    Diese Getränkepulver-Tüten haben zwei Besonderheiten: Sie sind für 250ml Getränk gedacht. Ich kenne Iso-Getränke-Rationen ansonsten nur für 500ml oder 750ml.

    (Man kann sie natürlich auch in mehr Wasser als 250ml auflösen).

    Die Tüte ist scheinbar auch dafür gedacht aus der Tüte zu trinken. Also Tüte aufreißen, Wasser rein, Schütteln und aus der Tüte trinken.

    Weil die Tüte dann aber keine Trinköffnung hat, muss man das vorsichtig und behutsam machen. Oder man kleckert sich voll. Oder man trinkt vorsichtig und behutsam, kleckert sich aber trotzdem voll…


    In Ration 1 bis 4 ist noch ein Protein-Shake-Pulver enthalten.

    Enthalten ist immer Vanille. In „trocken-Rationen“ die ich etwa 1-2 Jahre älter schätze war auch „Erdbeer-Geschmack“ als Eiweiß-Shake enthalten.

    Das halte ich für eine sehr gute Sache. Gerade wenn man mehrere Tage am Stück körperlich sehr aktiv ist kommt es nicht nur auf genug Energiegehalt sondern auch auf genug Eiweiß an.

    In den Rationen 5-8 sind für Eiweiß anstelle des Shakes Trockenfleisch und Nüsse enthalten.

    Ich finde Trockenfleisch und Nüsse besser. Gerade körperlich unterwegs kann man Snacks nie genug haben. Außerdem bekommt man dass Eiweiß-Pulver in einer Tasse mit einem Löffel nicht ansatzweise gut aufgelöst. Wasser, Pulver rein, ordentlich rühren, in eine größere Tasse damit man fester rühren kann, versucht es mit mehr Wasser aufzugießen…

    Also ich habe es nicht hinbekommen das nur mit Wasser, Tasse und Löffel zu einem ordentlichen Shake zu verrühren.

    In einer Shaker-Flasche und mit Milch ging es gut. Aber das ist jetzt nichts für die Infanterie, oder?



    Warme Getränke und Gewürze


    In einer kleinen Gleitverschluss-Tüte sind Warme Getränke und Gewürze enthalten.

    Über alle Rationen unterscheidet sich die Zusammenstellung in zwei Punkten:

    Während eine Suppe immer „Gemüsebrühe“ ist, ist die zweite Suppe mal Curry Suppe, mal Fleisch-Suppe.

    Neben Pfeffer, kann ich sehr gut gebrauchen, und Salz gibt es zum Würzen mal „Spicy Sauce“ und mal „italien Style Herbs“.

    Der Rest ist immer gleich: 3 verschiedene Tee-Beutel, 3x Instant-Kaffee, 5x Zucker und 1x Kaffeeweißer.

    Für jemand der seinen Kaffee mit Milch trinkt: Warum dreimal Kaffee aber nur einmal Kaffeeweißer?



    Snacks und Zubehör


    Ist beides in einem extra Gleitverschluss-Beutel. Ich habe es für meine Aufstellung jedoch getrennt, weil es so einfacher war.



    Zubehör


    In jeder Ration ist das gleiche Zubehör enthalten: Ein stabiler großer Kunststoff-Löffel, desinfizierende Tücher, Kaugummi, Zahnstocher und eine Vitamin D-Tablette.

    Vielleicht kann 25u.de sagen ob Vitamin D bei anderen Rationen ggf. über Zusatz in den Getränken supplementiert wird.

    In den getrockneten Rationen, wenn auch etwas älter, war „die kleinste Zahnbürste der Welt“ drinnen. Ein Kleines Plastik-Teil mit „stacheln“ das man mit der Zunge oder sonst wie durch den Mund bewegt und das dadurch die Zähne reinigt.

    Ich hab keine Ahnung ob es wirklich funktioniert. Das Gefühl war schon irgendwie komisch.

    Aber selbst wenn es nur so einigermaßen funktioniert: 2 Tage ohne Zahnhygiene verursacht kein Karies. Zwei Wochen dann schon…

    Ich weiß nicht wie Zähneputzen in der Infanterie funktioniert. Fand die Idee mit dem Rollybrush interessant. So nach dem Motto „das geht immer, auch beim laufen“.



    Snacks:


    Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Snack-Tüten:


    Vollkorn-Kekse, 3 Stück, und eine Packung Fruchtige Kekse, eine Marmelade und ein Haselnuss-Aufstrich sind in allen Rationen enthalten.


    In den Rationen mit Eiweiß-Pulver ist noch ein Küchlein und ein Müsli-Riegel enthalten.

    In den Rationen ohne Eiweiß-Pulver gibt es an deren Stelle Schokolade, Fruchtgummis, und Nüsse.

    Zusätzlich noch Trockenfleisch das zusammen mit den Nüssen dann ausreichend Eiweiß enthält.


    Ich finde ja immer dass mehr Kekse besser sind.

    Ich mag Kekse und genug für auf die Kekse, in jeder Ration sind drei Sachen die man auf die Kekse schmieren kann, ist auch in den Rationen.

    Es sind mehr Fruchtige Kekse als Vollkornkekse in einer Ration. Erdnussbutter auf Fruchtigem Keks ist gewöhnungsbedürftig, bringt aber Kalorien und so schlecht ist es auch nicht :)



    Jetzt noch Bilder von zwei verschiedenen Rationen.


    Einmal mit Protein-Shake und eine Version ohne Protein-Shake dafür mit dem größeren Snack-Paket.


    Version "nass", Nr. 2, Code 32, MHD 11/2025





    Version Nr. 6, Code 32, MHD 11/2025






    Und dann natürlich eine detaillierte Tabelle: was in welcher Ration enthalten ist

    (ähnlich wie ich es bereits für die deutschen Rationen bereits gemacht habe)


    detailierter-Inhalt-nl-rantsoen-w-pouch-1125.pdf


    Ich bin damit mit diesem Rationstyp fertig.

    Ich hoffe es hilft euch und der Nachwelt und allen anderen die sich für die Militärrationen der Niederlande interessieren.

  • Ich hab gerade Mal wieder US Army MREs auf dem Tisch, diesmal in der Halal Version für Moslems.




    Die sind eher selten und werden nur bei Bedarf produziert. Es gibt 12 Stück, nicht 24 wie bei den Stock MREs.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • In jeder Ration ist das gleiche Zubehör enthalten: Ein stabiler großer Kunststoff-Löffel, desinfizierende Tücher, Kaugummi, Zahnstocher und eine Vitamin D-Tablette.

    Vielleicht kann 25u.de sagen ob Vitamin D bei anderen Rationen ggf. über Zusatz in den Getränken supplementiert wird.


    Ahh sag lieber Chris zu mir, 25u.de ist ja nur mein Blog nicht mein Vorname ...


    Ich bin kein Ernährungsexperte, das Wissen dazu wurde dynamisch nachgeladen, aber grundsätzlich ist der Körper in der Lage, Vitamin D selbst herzustellen. Und zwar in der Haut über Sonnenlicht. Eine ausgeglichene Ernährung und viel draussen sein an der frischen Luft und der Sonne ist daher komplett ausreichend.


    Anders sieht es in Skandinavien im Winter aus oder wenn man monatelang in einem Bunker oder in einem Atom U-Boot sitzt. Oder am Nordpol eingeschneit ist. In all den Fällen dürfte Vitamin D Mangel aber eine der kleineren Sorgen sein. Speziell die amerikanischen MRE stecken voll mit Vitaminen und Spurenelementen. Mehl ist bei denen grundsätzlich angereichert mit einem ganzen Mix aus gesunden Sachen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hab inzwischen die Halal MREs ausprobiert: für mich sehr lecker und abwechslungsreich. Die haben einen hohen Nuss / Trockenfrüchte Anteil und wären ideal als Trail Nahrung für Wanderungen.


    Aber: kein Kaffee an board, im Gegensatz zu den gewöhnlichen US Army MRE.


    Anbei Mal eins der Pakete, kompletter Inhalt:



    In den Paketen ist Lamm, Hühnchen und Rind enthalten, 3 der 12 sind vegetarisch. Bei mir ist dazu ein ausführlicher Artikel fertig, interessant dürfte vor allem die Tabelle mit dem Inhalt sein die ich erstellt hab. Das hat nicht Mal die US Army auf ihrer Webseite, die nennen nur die Hauptmahlzeiten mehr nicht.


    US Army Halal MRE 1-12



    Die Tabelle bekomm ich hier aber nicht reinkopiert.



    Ich würd gern noch die aktuellen italienischen MRE / EPA testen und die aktuellen koscheren MRE, wer da ne Quelle hat: her damit !


    Koscher und Halal scheint sehr selten zu sein.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Mal ein paar neue Bilder für den Thread hier. Nach halal war koscher dran, nicht uninteressant.



    Der Hersteller liefert die Mahlzeiten getrennt vom Zubehör aus. Es gibt daher 12 Mahlzeiten und getrennt davon 12 Zubehör Packs. Diese haben 4 leicht unterschiedliche Typen. 3 x 4 = 12 ...



    Die koscheren MRE sind die soweit ich weiss einzigen, die man direkt ab Werk kaufen kann. Über die Webseite von Labriute in den USA, normalerweise muss man ja stets den Umweg über eBay oder spezialisierte Händler nehmen.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,

    schönes Bild von den einzelnen Komponenten. Hätte zwei Fragen, was ist den das Dritte von links in der obernen Reihe?

    Und sind die koscher MRE immer noch auf zwei Karton aufgeteilt, oder sind die mittlerweile auch komplett in einer Tüte abgepackt?

    Viele Grüße aus Uheim :barett-gn:

    Uwe

  • Das waren Mango Stücke, unten rechts ist ein Nuss Mix mit gerösteten Maiskörnern.


    Und richtig, es gibt 12 Menüs wobei Hauptmahlzeit und Zubehör getrennt sind. Kann man so zusammenstellen, wie man mag. Der Zubehör Typ ist stets ähnlich, gibt 4 verschiedene Typen. 3 x 4 = 12 ... Das Zubehör Pack ist 12x komplett vegan, soweit ich das gesehen hab. Die Hot Chocolate hat kein Milchpulver, sondern basiert auf Kakaopulver mit Erbsenprotein.


    Ja warum nicht, schmeckte nicht schlecht. Etwas mehr Abwechslung hätte es allerdings schon sein können. 12x immer den gleichen Icetea + 12x Schokoladendrink fand ich einfallslos.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein älteres, deutsches EPa.

    in einer Durchsichtigen Plastiktüte.

    Die gab es wohl um 2010 herum.


    Wenn jemand Hintergrundinformationen dazu hat:
    Bitte hier posten. Ich weiß davon nix sicher, außer dass es nur eine kurze Episode war.


    Falls es jemand von euch haben möchte: Gegen Selbstkostenpreis für den Versand (deutschland, ohne Inseln, DHL Paket bis 5kg für 6,99 Euro) sende ich es euch gerne zu. Dafür bitte ne PN senden.


    Ich selbst werde es nicht mehr essen, und habe auch keinen Sammelbedarf dafür, so dass es im Müll landen wird, wenn nicht jemand anderes Verwendung dafür hat.






  • Hallo zusammen!


    Heute ein kleiner Beitrag von mir der nichts mit EPa zu tun hat, aber mit "Langzeit-Lagerung".


    Vor etwa 13 Jahren haben wir daheim Vorratskisten gepackt mit günstigen bis billigen Grundnahrungsmittel.

    In Kiste A wurden alle Dinge in Folienbeutel vakuumverpackt, Entfeuchtertütchen wurden zusätzlich in jeden Beutel beigelegt.

    In Kiste B wurden alle Dinge in Folienbeutel Vakuumverpackt, jedoch wurden neben entfeuchtertütchen auch Sauerstoffabsorber in jeden Folienbeutel gelegt.
    Zusätzlich kam alles in einen Aluminium-Beutel, zusammen wieder mit Sauerstoffabsorbern und Luftentfeuchtern, vor dem Zuschweißen wurde möglichst viel Luft herausgesaugt.

    Gelagert wurde in einer braunen Kunststoffkiste im Keller.


    Enthalten waren so Dinge wie Linsen, getrocknete Erbsen, Nudeln. Für diesen Post aber besonders wichtig: Mehl und Butterkekse.

    Weil Mehl und Butterkekse von diesen Dingen eigentlich die ersten sind, die "ranzig" werden, schlecht riechen und schlecht schmecken.


    Nach 10 Jahren Lagerung haben wir Kiste A geöffnet.

    optisch sah alles noch gut aus, das Vakkuum war nicht mehr vollständig intakt, die Folienbeutel lagen nicht so eng an wie frisch einvakumiert.

    Butterkekse waren ranzig, vielleicht noch nicht "tödlich", aber sie schmeckten so schlecht dass sie ungenießbar waren.
    Das Mehl ebenso.
    Weiterhin roch alles, auch die trockenen Dinge wie Nudeln und Linsen, "dezent nach Keller".


    Nach 13 Jahren Lagerung haben wir Kiste B geöffnet.

    Das Vakuum des Aluminiumbeutels war vollkommen intakt, ebenso das Vakkuum der Folienbeutel.
    Die Sauerstoffabsorber im Aluminiumbeutel wurden nach dem öffnen noch warm, daher gab es wohl noch ordenltich Reserve. Der Sauerstoffgehalt sollte damit deutlich unter 10% gelegen haben.


    Vom Geruch her roch nichts nach Keller.
    Butterkekse und Mehl rochen und schmeckten normal.

    Auch im Vergleich zu neuem Mehl und neuen Butterkeksen war nicht herauszuschmecken was davon jetzt 13 Jahre lang im Keller lag, und welches nur 3 Monate.

    Ich war positiv überrascht.



    Diese kleine Erfahrung zeigt Meiner Meinung nach sehr deutlich:

    • Eine Sperrschicht aus Metall ist sehr wichtig.
      häufig sieht man bei EPa-Verpackungen ja auch auf der Innneseite eine dünne Aluminium-Schicht.
      Kunststofffolie alleine, auch wenn man dicke, professionelle Vakuum-Beutel nimmt, ist nicht komplett dicht. Sauerstoff, Feuchtigkeit und auch Gerüche kommen mit der Zeit durch. Es ist nur eine Frage wie viel und wie lange es dauert.
    • Sauerstoffabsorber sind sehr effektiv.
      Ich habe keine Kiste in Alumiumbeutel ohne Sauerstoffabsorber, daher keine Vergleichskiste "Aluminiumbeutel mit Sauerstoff".
      Es ist aber vollkommen plausibel dass die Lagerfähigkeit ohne Sauerstoff deutlich größer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!