Porsche- Stapel

  • Ich war nicht da.Kann deiner Frage nicht ganz folgen.Was würn Stapel(Stapel Zeitungen,Bierkisten oder ein Gabelstapler)?Welcher Porsche
    Prototyp?Das ist das Schwimmwagenforum, der Jagdwagen ist ja älter als dein 66 und von nen Jagdwagen der schwimmen kann hab ich noch ne wat gehört.Oder meinst du einen Prototyp der Europajeeps der ja
    trotz bemühungen der Firmen doch nicht eingeführt wurde und VW
    schnell mal den Kübel wiederaufleben lassen hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Doch, TC, der Jagdwagen konnte schwimmen.


    Ich weigere mich allerdings, mir vorzustellen, wie es aussieht, wenn Porsche Jagdwagen gestapelt werden !! :| :| :|


    Sicherbrechenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Grüß´euch,


    von den Porsche Jagdwagen gab es eine kleine Vorserie für den Truppenversuch und das in verschiedenen Ausführungen.


    Das war aber bei der Vergleichserprobung, zusammen mit dem Goliath- Geländewagen und dem DKW Munga. Also so ungefähr 1956.


    Die Porsche Jagdwagen waren schwimmfähig, ohne Schwimmantrieb(Schraube). Vergleichbar mit dem Luaz.




    Im Museum in Sinsheim ist einer ausgestellt.


    Servus der murkser

  • PORSCHE 597 - ohne Eigenantrieb schwimmfähig.


    50 Stück Nullserie für die Bundeswehr für Truppenversuch gebaut und geliefert und benutzt.


    Karosserien wurden von Kharmann gebaut und an Porsche geliefert und von denen wurden dann die Fahrzeuge zusammengebaut.


    Diese 50 Stück wurden alle in der gleichen Ausführung geliefert.


    Gruß otan03

  • Ja, Axel, es gab aber auch zivile Versionen.


    Weiß eigentlich jemand, was mit den 50 Erprobungswagen passiert ist ?


    :| Hoffentlich :| nicht :| alle :| gestapelt :|


    Durchschnaufenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Es gab zum Schluß einen Prototyp mit Türen.


    Die existierenden Bilder sind alle vom gleichen Fahrzeug.


    Die Nullserie von 50 Stück für die Bundeswehr ist 1957 mit den Kharmannkarossen gebaut worden. Alle gleich. Sind dann fast alle erst 1958 zugelassen worden. Die Bundeswehr hat den Türenprototyp meines Wissens auch nie im Bestand gehabt.


    Nix mit NA; NA.


    Gruß otan03

  • Zitat

    Original von otan03
    Wurden über die VEBEG verkauft.


    Gruß otan03


    Ab Stapel wahrscheinlich... :D:D:D


    Nichtdarüberhinwegkommenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Naja,ist ja jedem klar das es den jagdwagen gab usw,das hab ich ja auch
    angegeben.Er sprach aber von 1966 und neuen Porsche prototypen.Das lief alles 10 Jahre vorher ab.Was soll das mit Stapel?
    Find ich auch zuhochgegriffen dann von Schwimmwagen zu reden.
    Ist ein audi 80 quatro dann ein Geländewagen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Zitat

    Original von Tc
    Find ich auch zuhochgegriffen dann von Schwimmwagen zu reden.
    Ist ein audi 80 quatro dann ein Geländewagen?


    Du bist und bleibst ne Meckertante, TC...


    Aber es wäre nicht ungeschickt, wenn der Oppa sich mal melden würde und ein paar erläuternde Worte findet.
    Ich kann und will nicht glauben, daß jemand die Autos aufeinanderstapelt, nein, will ich nicht !


    Sichweigernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Kinders,


    in der Tat gab es eine Entwicklung eines stapelbaren Geländewagens für die Bundeswehr :]


    Das Fahrzeug sollte luftverlastbar und stapelbar sein! Prototypen wurden von der Fa. Fendt (Marktoberdorf) in den späten 50er und frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entworfen und gebaut.


    Nur wenige Stücke gelangten zum Truppenversuch, in Serie ging das Fahrzeug natürlich nie ;(


    Nen Foto von der Kiste gibts in der Zeitschrift "Oldtimer-Klassik" Ausgabe März 1980 :P


    Leider hab ich meine Ausgabe gerade verliehen, sonst könnt ich das Foto einscannen.


    *Winke*


    Jens64

  • Hallo,



    na ja, unumstritten dürfte allerdings sein, dass er schwimmfähig war! Und der Quattro war als Straßenallradler konzipiert worden, sonst wäre die Auslegung komplett anders gewesen.

  • Zitat

    Original von OppaN
    Ich machte ein paar Fotos:
    leider finde ich die Negative nicht mehr; deshalb fragte/ frug ich, ob noch irgendwer Fotos davon hat.


    Tja,


    für mein Verständnis hast du jetzt die Jungs hier an der Backe.
    Die werden nicht eher Ruhe geben bis du die Negative gefunden hast.


    Das Foto würd mich auch interressieren.


    Soll ich suchen helfen? :D :D



    der
    Benzschrauber


    @ Wigbold, hast du dich inzwischen erholt,
    oder bist du von nächst erreichbaren Stapel gesprungen?

  • Stop ! Moment !


    Seltene Porsches zu stapeln, ist ein Verbrechen an unschuldigen Autos, für das ich Null Toleranz aufbringe ! :| :|


    Bei den Mungas jedoch handelt es sich um einen Prototyp des Munga 12, ein kampfwertgesteigertes Modell mit erhöhter Besatzung und Bewaffnung ! :D
    Im Truppenversuch zeigt sich jedoch eine hohe Kippneigung, weswegen ich diese Seltenheit erwerben konnte.


    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, HÖRR Kristian ! :D


    Sichverwahrenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!