Auspuffquerschnitte

  • Hallo Leute!



    Mein Kumpel Tom bat mich in folgender Sachlage mal das Forum zu aktivieren.



    Er hat einen Magirus 170, dessen Auspuffanlage langsam durchgerottet ist.
    Nun sind Rohre, Boegen und Schalldaempfer mit einem Durchmesser groesser als 60mm sehr teuer.


    Das Thema Auspuffanlage ersetztn ist ja fuer viele Andere sicher auch interessant.



    Es stellt sich daher die Frage ob es moeglich ist beispielsweise eine 80er Anlage einfach zweiflutig mit 40er Rohren zu ersetzen.


    Ich meine ja, Tom ist der Auffassung dass die Summe der Querschnitte kleiner ist als bei der 80er Anlage.


    A=Pi*r²



    Spricht irgendetwas gegen solche eine Praxis?

  • Du hast ja beim 170er schon 2 Krümmer mit diesem großen Querschnitt,
    die müsstest Du ja dann schon dort reduzieren. Das wäre meiner Meinung nach zu früh, da gibt es einen Hitzestau, das würde ich nicht wagen.


    Grüße

  • Fläche ausrechnen:


    40mm:
    1257 Quadratmm


    80 mm:
    5026,5 Quadratmm


    2 40mm-Rohre haben also grad mal die Hälfte von nem 80mm-Rohr.


    Edit: Damals, als ich noch jung war, konnte ich die Gleichung anders auflösen und von der anderen Seite drangehen. Ich probiers nochmal.
    Also: welcher Rohrdurchmesser wird benötigt, wenn wir 2 Rohre machen wollen?


    5026mm² = 2 * pi * r²


    --> 2 r² = 5026/pi


    -->2 r² = 1600


    --> r² = 800


    --> r= 28


    Du mußt also 2 Rohre mit einem Durchmesser von 56mm nehmen.

  • Na dann hat er wirklich Recht gehabt.
    Aus der Bierlaune heraus klappt das mit dem Kopfrechnen auch nicht wirklich.


    Manm wieso ist bei dem FirmenPC hier der Taschenrechner deaktiviert?


    Hanomag, kannst Du mal ausrechnen welchen Querschnitt ich brauche (also mal 2) um ein 80iger Rohr ersetzen zu koennen.


    Weyax, es geht nur um den hinteren Teil der Anlage.
    Kruemmer und Flammrohre sind noch ok.

  • Zitat

    Original von Jay_Dee



    Hanomag, kannst Du mal ausrechnen welchen Querschnitt ich brauche (also mal 2) um ein 80iger Rohr ersetzen zu koennen.


    Vorauseilender Gehorsam, kommt hoffentlich in meine Dienstakte :D

  • Wie wäre es damit, im Zubehör für US-Cars mal zu stöbern? Für den Selbstbau von Auspuffanlagen gibts da 'ne ganze Menge Teile (Rohre, Rohrbögen, Muffen usw.) für relativ kleines Geld. Nur mal so als Idee... wenn man z.B. Teile für eine 3"-Anlage nimmt, hat man einen Nenndurchmesser von rund 76 mm. Vielleicht paßt da ja was...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • es gibt zB:


    Fa. Mike & Frank's US Cars


    die dürften auch in berlin sein


    check www.mnf.de


    *edit*
    Mike & Franks Berlin in neuen Räumen
    Endlich haben wir es geschafft. Wir haben uns vergrößert.
    In der Hattenheimer Straße 8-10 in Berlin-Tempelhof finden Sie uns nun in einer neuen 450 qm großen Halle mit doppelstöckigem Regalsystem und 100qm großem Showroom. Wir haben uns von der Fläche her verdreifacht um mehr lagern und ausstellen zu können. Ein paar Bilder während der Bauphase geben schon mal einen ersten Eindruck.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    2 Mal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!