Hanomag-Ambitionen

  • Hallo Ihr Hanomag-Fahrer-Besitzer-Liebhaber.


    Ich schiele mit einem Auge nach einem HANOMAG A-L-28 mit Koffer.
    Leider habe ich nicht die geringste Idee, welchen Durst das Fahrzeug entwickelt oder entwickeln kann.
    Ich weiß auch nicht, ob der Dieselkraftstoff mit PÖL gemischt werden darf oder ob man nach dem Warmlaufen generell auf PÖL umschalten kann.
    Ich wäre Euch für ein paar Informationen sehr dankbar.
    Soviel ich gelesen habe, ich ja Jay-Dee auf großer Tour nach Frankreich und zurück gewesen. Er müsste demnach aktuell über Verbrauchszahlen berichten können.
    Aber natürlich ist mir auch jede Andere Erfahrung recht.


    Freue mich auf Eure Infos
    Gruß
    Michael

  • Eigene Erfahrungen mit dem Auto (Bj. 64, kleines Fahrerhaus, ausgebauter THW-Koffer) einer guten Freundin: Verbrauch so zwischen 16 und 18 Litern auf gerader Strecke, Diesel mit Pöl gemischt gab keine Probleme (Pöl pur im Sommer bisher auch nicht- abgesehen von bösen Kommentaren der Hinterherfahrenden :D :D :D).



    immernochdenhanonichtfertighabenderweise
    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Vielen Dank, Don Lorenzo für Deine Hinweise.
    Ich wundere mich aber, warum kein anderer HANOMAG-fahrer seine Erkenntnisse weitergibt. Ist das so ein Geheimnis???


    fragt Michael

  • Hallo
    Michael , es gibt auch leute die nicht 24 Stunden am Tag in einen Forum lesen . :D
    Auch habe ich keine 24 Stunden 0190/... Service Nummer . :D :#
    Also bei mir ist der Verbrauch zwischen 17 und 22 Liter auf 100 km .
    Mit DB o. Deutz Motor zwischen 12 u. 14 Liter auf 100 km .
    Der orginal Motor ist zu 100 % Pöl tauglich ( fahre den ganzen Sommer damit ).
    Natürlich mit einschrenkungen im Winter . Habe aber nur eintank system ohne vorwärmung .
    Habe mal versuchsweise mit Altöl probiert . Geht im Sommer einwandfrei . Nur die Kraftstofffilterung ist nicht dafür ausgelegt und du must das altöl gründlich vorfiltern ( 30% Dieselzusatz ) .
    Nie PÖL mit Altöl mischen , macht ruckzuck den Filter zu .
    Noch fragen ? einfach fragen .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo Oli, das ist ja mal ne Aussage. Also, 17-22 Liter muß ich hinterfragen. Wie ich sehe, kommst Du aus Franken. Da ist es bekanntlich nicht so platt, wie bei uns an der Westküste Schleswig-Holsteins. Hängt der Verbrauch u. a. auch mit den Steigungen zusammen oder ausschließlich mit der Fahrweise???
    Dass man PÖL verheizen kann, ist schon mal ein Riesenvorteil.


    Vielen Dank nochmals, jetz habe ich erst einmal eine "Hausnummer".


    Michael

  • Hallo
    Ich glaube neben der Fahrweise ( wen du dich auf 70 km/h auf der Autobahn beschrenckst und nicht vollgas fährst ) macht das gewicht und mein cw - wert das meiste aus . Andere brauchen bis zu 3 liter weniger .
    Der werksverbrauch wird mit 12,4 liter angegeben . Wahrscheinlich pritsche , eben , 60km/h und Rückenwind . :D ,.
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • @michael


    also wennste Dir nen Hano anschaffen möchtest, ich wüßte da welche ganz in meiner Nähe stehen :D. Einer davon ist sogar fahrbereit mit kleinem Fahrerhaus und nem Kanonenofen im Koffer 8o


    Ist halt ziemlich im Süden unserer bunten Republik, Adresse gibts per PN


    Jens64

  • Ich habe heute mit nem Kumpel eine Pritsche mit grossem Fahrerhaus aus dem Harz gehohlt.
    Das Ding ist deutlich schneller als mein GRuKW.
    Endgeschwindigkeit ist gleich, beim Beschleunigen macht die Pritsche ne richtig gute Figur.
    An dem Motor kann es nicht liegen, der tackert was das Zeug haelt.
    In der ESP war Diesel und kein Oel, Getriebe bis auf das vordere Diff alle trocken.



    Naja, hat die 180Km bis nach Potsdam aber dennoch gut geschafft.
    Spritverbrauch im Vergleich zum GRuKW pruefen wir die Tage.


    Der GRuKW hat genau 16 Liter auf 100 genommen.
    Lt. GPS immer um die 70-72 gefahren.


    Habe nun eine Kraftstoffvorwaermung verbaut, und jetzt laeuft er auch mit POEL richtig gut.
    Vorher war das nicht so der Bringer.



    So eine leichte Pritsche ist schon nicht schlecht ;)

  • Hallo liebe HANOMAG-Freunde,
    wie ich gerade sehe, steht mein Objekt der Begierde recht weit von mir entfernt.
    Der HANO steht in 65520 Bad Camberg und das ist leider nicht mal eben so um die Ecke.
    Wer ihn sich einmal ansehen möchte, der kann ihn finden bei ebey unter Art.-Nr. 200020257908.


    Schade, denn der hat was.
    Für Eure Informationen über den Spritverbrauch danke ich nochmals.
    Vielleicht wird es ja ein anderes Mal etwas


    Michael

  • Jay_Dee: man müßte wahrscheinlich auf die Erfahrungswerte von Oliver G. zurückgreifen, er hat ja auch einen Koffer.
    Ich finde auch, dass der HANO gut aussieht und auch der Ausbau scheint professionell gemacht zu sein.
    Schade, dass er noch keinen TÜV und kein H-Gutachten hat, aber das wird er wohl schaffen.
    Vielleicht fährt ihn ja schon bald jemand hier aus dem Forum


    Michael

  • Hi
    Das mit dem H-Gutachten wird schwierig . Man muß den Zeitpunkt des Womo-Umbauch beweisen , und zwar das er schon vor zwanzig Jahren gemacht wurde . Das ist meistens nicht so .
    Außerdem kommt wahrscheinlich ein § 21 auf dich zu , da können nochmal viele kleinigkeiten auffallen .
    Z.B. Reifen Alter und größe ( was ist im KFZ - brief und was ist auf den Auto )
    Bremsen , eine wirkliche Prüfung geht nur auf den Bremsenprüfstand !!
    :evil:
    Wen der TÜV kein Problem ist ( vielleicht sogar mit H ) sollte doch der verkäufer es machen ( mit H-zulassung locker 300,00 Euro wert ) .
    Ansonsten kann man einen K.D. mit einrechnen mit allen Flüssigkeiten + Bremsen durchsicht !
    Den verbrauch würde ich zwischen 17 und 20 l. schätzen .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • In Espenau Mönchehof bei Kassel stehen auch noch ein rottiger Krukawe,eine Pritsche,ein Koffer (Standhöhe und rundum Fenster) rum.
    Mein Kumpel hat da ne Schrauberhalle und der meinte der Besitzer hat noch das ein oder andere fahrzeug das er eventuell verkauft.

  • Dann habe ich noch eine Adresse wo man das ein oder andere Fahrzeug oder teile bekommen kann.
    Er hatte damals meinen AL gekauft und den Krukawe von meinem Freund.
    Er restauriert auch Motorrad BMW Boxer.


    Oliver Steinbach,Gewerbering 6,34560 Fritzlar,Tel. 05622-6968,Handy 0172-6269911,E-Mail [EMAIL]MechanicOli at aol.com[/EMAIL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!