Panzer auf öffentlichen Straßen

  • Sagt mal wie ist das wenn ich mit meinem Panzer (wenn ich einen hätte ) zb. Alvis Saladin (also beziet sich meine frage auch Radpanzer) auf öffendlichen Straßen bewegen will
    1. Geht das Überhaubt ?
    2. Versicherungstechnisch?
    3. Kennzeichenwahl ( Rote nummer, 07 Nummer.?)

  • Hi Martin,


    Hast Du Dir ja praktisch selber beantwortet. =)


    Wenn Dein Panzer zugelassen ist darfst Du fahren wo Du willst. Zu einer Zulassung brauchst du mindestens eine Kfz Haftpflicht-Versicherung. Die Würthemberger Oldtimerversicherung hat zB keine Probleme mit gepanzerten Radfahrzeugen. Und ob das Teil dann auf H-Nummer, 07er Nummer oder normalem Kennzeichen zugelassen werden soll ist Deine Entscheidung und die Deines Geldbeutels. ;)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Moin,


    jetzt kann ich euch endlich mal mitteilen, wie mich die Württembergische abserviert hat.
    Ich habe dort seit 2001 eine Oldtimerversicherung auf meinen W123 280e (Zustand 1) gehabt. ich bin nie in den Genuß gekommen die Versicherung in Anspruch nehmen zu können. Ich war also immer lieb und nett.
    Als ich dort vor zwei Monaten angefragt habe, ob die meinen Panzer versichern, wurde mir geschrieben, dass das Risiko das ich Straßen- und Flurschäden anrichte zu groß ist und sie mich nicht versichern. Sie hätten auch noch nie davon gehört, dass die Württembergische solche Fahrzeuge versichert.
    Ich habe daraufhin meine Versicherung gekündigt und bin nun bei der AXA und zahle für den Panzer und den Daimler im Jahr ca. 200€. Ist denke ich mal ok.


    MfG
    Fuchs

  • Vielleicht liegts am Versicherungsvertreter. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit der Versicherung. Allerdingens hatte ich schon vorher mehrere LKW mit Sattelschlepper und/oder Anhänger bis 40to bei denen versichert...

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Moin,


    da war kein Zertreter im Spiel. Ich habe direkt mit der Oldtimerabteilung in Kassel gesprochen...
    Sie habe im nachhinein geschrieben, dass ich doch mal einen Panzerbesitzer um seine Police bitten sollte und dann hätten sie geschaut was man machen kann....
    Ist mir nun auch egal. Ich habe mein Kennzeichen und eine Versicherung.
    Schönen Tag noch... :K


    MfG
    Fuchs

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Moin,


    jetzt kann ich euch endlich mal mitteilen, wie mich die Württembergische abserviert hat.
    ...
    Ich habe daraufhin meine Versicherung gekündigt und bin nun bei der AXA und zahle für den Panzer und den Daimler im Jahr ca. 200€. Ist denke ich mal ok.


    Irgendwie klingt das mehr so, als ob Du die Württembergische abserviert hast... :D


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    ich fand es halt ein wenig seltsam. Jeden den ich gefragt habe zwecks Versicherung sagte: "geh zur Württembergischen. Die versichern alles..."
    Ich war ein wenig enttäuscht, dass die Vögel sich nicht erstmal erkundigen, sondern nur weil das der erste private Panzer im Raum GÖ/KS ist, gleich absagen.
    Es gibt glücklicherweise noch mehr Versicherungen...
    Mag sein, dass das bei euch besser lief. Ich habe Pech gehabt, aber "viele Wege führen nach Rom"


    MfG
    Fuchs

  • Also als ich dort laut Empfehlung wegen Versicherung anfragte, genau das selbe, "Was eine Radpanzer?" Das gab es noch nie, so etwas versichern wir nicht.


    Gott sei dank gab es eine andere Gesellschaft, die es gemacht hat.

  • Hallo an Alle...


    Na sowas, kann ich kaum glauben . Ich habe bisher alle meine Panzer bei der Würtembergischen versichert! (Saracen, Ferret ...) Und jetzt ganz aktuell auch noch etwas größeres :D


    Hatte nie Probleme mit denen. Es kommt wohl auch immer bissi auf die Region an, aber Kassel ist direkt in meiner Nachbarschaft.


    Aber wie auch immer, versichert bekommt man solche Fahrzeuge eigentlich immer irgendwo. Es gibt halt riesige Preisunterschiede, und die Würt.-Versicherung ist derzeit meines Wissens nach im Preis ungeschlagen...


    Gruß und Schuss,
    Sven

  • Hallo!
    Hat irgendjemand von Euch auch einen 8x8 Radpanzer zugelassen? Ich interessiere mich für einen OT-64 und würde mir einen zulegen, wenn ich diesen auf meine 07er-Oldtimernummer zulassen kann.


    Das Gerät ist zwar nur 2,55 breit und somit noch innerhalb der zulässigen Größe, aber es ist eben doch ein Stück größer, als die Ferrets. Insofern weiß ich nicht, ob man da nicht doch wieder Probleme bekommt bzw. ob es irgendwelche Sondervorschriften gibt, die das verbieten. Falls also jemand einen größeren Radpanzer zugelassen hat oder jemanden kennt, sagt es bitte, damit man sich mal austauschen kann.


    Zwecks Versicherung: ich habe einen Jeep, einen LKW und einen zivilen Oldtimer bei der Württembergischen Versicherung zugelassen, weiß aber noch nicht, ob sie auch einen OT-64 auf die 07er Nummer akzeptieren. Wie gesagt möchte ich erst wissen, ob das schon jemand erfolgreich geschafft hat, so daß ich mich ggf. darauf beziehen kann.


    Viele Grüße
    Frank

  • hi
    man sollte vieleicht die anfrage nicht mit panzer beginnen,sondern z.b. lkw geschlossener kasten mit sonder aufbau oder so ähnlich. das wort panzer ist für einen unbedarften sachbearbeiter doch eher abschreckend und hört sich so nach zerstörung an.


    das mit der überbreite und 07er nummer wird anscheinend von region zu region anders gehandhabt.bei unserem spw 60 wäre der tüv kein problem gewessen aber die zulassungsstelle hat sich strikt geweigert das teil auf meine 07er nummer einzutragen.die kammen mit dem para.19.2.
    ist aber auch egal. wir haben viel platz und genug andere spielzeuge zum fahren.


    gr.nobi

  • Ja, so sehe ich das auch, daß man mit einem roten Kennzeichen eigentlich so gut wie alles bewegen darf und können sollte. Dazu ist es ja da.
    Allerdings sehen das die Zulassungsstellen wohl oft anders, nach dem Motto, "Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg."
    Das Problem ist, daß in der normalen Bevölkerung kein Mensch glauben kann, daß man einen Radpanzer oder auch kleinen Kettenpanzer (mit Gummiketten) rechtmäßig besitzen und auch bewegen darf.


    Bleibt nur eine Lösung: wir brauchen mehr Panzerbesitzer und müssen viel mehr große Treffen organisieren, siehe Beltring. Dann wird der Anblick auch bekannter und normaler.

  • hi achim
    das wär mal neuer ansatzpunkt.das ganze liegt schon zwei jahre zurück und der chef der zulassung hat inzwischen gewechselt.die neue hat noch viel weniger plan und ist überaus vorsichtig.bei der eintragung meines Gaz 69 wollte sie die 49er abnahme durch den GTü verworfen und wollte mich zum tüv schicken.hab ihr dann in aller freundlichkeit erklärt wie der hase läuft und sollte sich vieleicht in diesem spezielen fall mal genau infomieren und das ganze dann nochmal überdenken.
    hat mich dann ne halbe stunde später angerufen und erklärt das alles bestens ist und würd alles fertig machen.
    H-abnahme bei meinem reo war bis auf ein paar missverständnisse beim prüfer kein problem,aber die zulassung ein zenober hoch 3.bis der stempelchef in argumentationsnot meinte,er würde doch mit sowas keine millitaristen unterstützen.das war das erste mal wo ich jemandenden so richtig zusammengeschissen hab,mitten in der zulassungsstelle mit 11 schaltern und volles haus.sein chef war dann nicht so begeistert davon und die zulassung kein problem mehr.
    alles was nicht null acht fufzehn ist,gibt bei uns riesen trouble.kann da lieder von singen.
    gr.nobi

  • hallo ich einbischen hier gelesen..hm und panzer und so...sagt mal kosten die nciht ein vermögen...und dann der sprit ...muss doch ein wahnsinn sein....oder täusche ich mich da ?

  • Halt Stefan H.
    Du schreibs hier das ist kein problem das kostet nur 10000 Euro stimmt nicht.
    1. Brauchst du ein Export genehemigung aus England (in Englisch )
    2. eine Transportgehemigung durch Belgien (in der Landessprche)
    3. Muß Du das fahrzeug demilitariesieren und in Deutschland einführen ( genehmigung)
    4. Kosten für transport zb 432 ist 2,80m breit so 2-3 Euro der Kilometer
    Du braucht ein Unternehmen das ein Kriegswaffentransportgenehmigung hat.
    Achso kosten für das wieder verschliesen der demilitariesierung.


    so wenn Du das alles zusamenrechnest kommst Du nicht mit 10000 Euro nicht hin.
    Ist so glaube mir.
    Habe schon so manches Fahrzeug impotiert!
    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!