Welchen Querschnitt haben die Drehstäbe vorne?

  • Eine Frage an die Kübel- und auch Käferschrauber.


    Welche Maße haben die Drehstabfedern vorne beim Kübel bzw. beim Käfer und sind das bis zuletzt Federpakete aus 3 bzw. 4 Blättern gewesen oder gabs da auch welche aus Vollmaterial?


    Ich brauche dringend Ersatz für den Schwimmer, aber was es da an originalen Teilen gibt, ist meist auch ausgeleiert und schafft keine Abhilfe. Daher würde ich versuchen, Neuteile aus der Käfer- oder Kübelecke auf Schwimmwagengröße umzuarbeiten.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • also beim kübel sinds meines wissens nach auch 4 einzelblätter, ich hab auch grade irgendwo ein ausgebautes kübel federpacket rumliegen,mal sehen vielleicht komm ich die woche mal dazu das genau auszumessen

  • Grüß´, dich Zwentibold,


    Also was die Drehstabpakete der VA von VW 181 und jüngeren Käfern angeht, da muß ich dich enttäuschen.
    Diese Drehstabpakete sind aus jeweils 10 (schmaleren und breiteren) Einzelblättern aufgebaut. Die Lagerung in den Traghebeln ist auch nicht, wie bei KdF- und Brezel, bzw Ovali viereckig (quadratisch?).


    ´Denke mal es kämen eigentlich nur die Federpakete von Brezel- und Ovali-Käfer in frage als Ersatz für die KdF-Federpakete. Diese sind ebenso aus vier Blättern aufgebaut. Nur, daß diese Federblätter (habe solche ab Bj. 1950 vorliegen) länger sind als die KdF-Federblätter.


    Wie es mit der Federcharakteristik ausschaut weis ich nicht.


    Mal schauen evtl. krame ich die Dinger heraus und mache ein paar Bilder.


    Servus der murkser

  • murkser


    Danke für die aufschlußreiche Antwort.


    Fakt ist: Ich brauche 8 Federstahlblätter 5x20x850mm neu, wo die letztendlich herkommen, ist ja mal egal. Wenn aus der VW-Abteilung nix zu holen ist, muß ich halt anderswo schauen. Wenn die auch ein bisschen länger oder breiter sind, das kann man ändern.
    Vielleicht hat ja noch einer 'nen Tip...


    Mein oller DB 206 hatte auch Drehstabfederpakete, die übriggebliebenen hab ich aber alle zu Wurfmessern verarbeitet :rolleyes: Der Nachfolger MB 100 hat glaub ich welche aus Vollmaterial, da ist also auch nichts zu holen.


    Meterware über unsere Firma bestellen, wäre vielleicht möglich, da muß ich mir wohl erstmal Gedanken über die Federrate machen.


    Ich hoffe aber immer noch auf einen entscheidenden Hinweis hier aus dem Forum :)

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Patient404.1


    Danke für den Link, ich hab eben mal ne Anfrage an csp geschickt. Mal sehen, wie's weitergeht.


    Ich muß auf einen Querschnitt von 20x20mm kommen, wie die Querschnitte und Blattzahl der Nachkriegsproduktionen im einzelnen aussehen, weiß ich nicht genau. Nur daß es da auch verschiedene gab. Und vor allem weiß ich eben auch nicht, was es im Käferbereich an Neuteilen und Nachfertigungen noch gibt. Daher ist der csp-Link ausgesprochen hilfreich, meinen Dank nochmal an Patient404.1
    :S

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von Zwentibold


    Meterware über unsere Firma bestellen, wäre vielleicht möglich, da muß ich mir wohl erstmal Gedanken über die Federrate machen.


    Wieso Federrate?
    Bestimmt die sich nicht allein aus den Abmessungen?


    D.H. wenn du die Abmessungen weißt und entsprechende Meterware bestellst hast du auch die benötigte Federrate.


    Oder seh ich da was falsch?


    der
    Benzschrauber


  • ich denke schon, dass es da unterschiedlich harte stäbe geben wird. die härte wird bestimmt nicht nur durch den querschnitt bestimmt. also wird man sich schon darüber gedanken machen müssen.

  • Federstahl zu bestellen ist gar kein Problem, allerdings müßte man die Materialbezeichnung wissen.
    Denn auch mit eventuell bekannter Federrate kann der Materiallieferant nichts anfangen.


    @ Zwentibold, denkst Du, daß in der Schwimmergemeinde orginoole Materialbezeichnungen zu erfahren sind ?


    Und könnte man mal ein Bild einer Schwimmerdrehstabfeder sehen ?


    Nochnichtgesehenerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallöle, zusamm´,


    Zwentibold, tschuldige bitte, ich habe da gestern nicht gut genug hingeschaut. Die KdF-Kübel-Federn sind länger als die von Brezel & co.
    `Habe den gestrigen Beitrag dbzgl. verbessert.


    Wenn jetzt deine Federn 850mm lang sein müssen, dann sollten sich Brezel-Federn evtl. dafür verwenden lassen.


    Bei den 181er- und Käfer-Federn soll ein Unterschied in der Federcharakteristik bestehen.


    Wenn man jetzt evtl. "weichere" Brezel-Federn auf das 166er Maß kürzt, sollten die doch strammer werden, oder?


    Die Aufnahmen in den Traghebeln 20x20mm sollten passen.


    Servus der murkser

  • Zitat

    Original von kristian b
    ich denke schon, dass es da unterschiedlich harte stäbe geben wird. die härte wird bestimmt nicht nur durch den querschnitt bestimmt. also wird man sich schon darüber gedanken machen müssen.



    Ich denke mal das damals hauptsächlich Stähle mit einem
    Elastizitätsmodul von 206.000 N/mm²
    und einem Schubmodul G = 78.500 N/mm² verwendet worden sind.


    Alles andere ist schon recht speziell.


    Daher wird sich die Federrate ausschliesslich über Dimensionen wie Querschnitt, Länge, Anzahl der Federn etc. errechnen.


    der
    Benzschrauber

  • Zitat

    Original von Wigbold


    Und könnte man mal ein Bild einer Schwimmerdrehstabfeder sehen ?


    Sieht eher unspektakulär aus.
    Schau mal auf des Murksers Bild, das 2. Paket von Links. 4 Blätter je 5x20mm und das Ganze 850mm lang, in der Mitte und an den beiden Enden angebohrt für die Halteschrauben. Ich mach heute abend mal ein Bild.


    Die heutige Antwort von CSP fiel etwas dünn aus. Man teilte mir mit, daß man keine Unterlagen über den Schwimmwagen habe und daß das fragliche Federpaket für Käfer bis Bj.65 passt. Das eine war mir ja sowieso klar und das andere stand ja auch schon im Katalog, meine eigentliche Frage blieb dabei unbeantwortet. Also hab ich gleich nochmal nachgehakt, mal sehen was diesmal kommt.


    Die eigene Herstellung von Federpaketen ist weniger das Problem, die technologischen Vorraussetzungen sind alle da. Für den Eigenbedarf ist mir der Aufwand aber im Moment zu groß, außerdem läuft da grade noch ein anderes Ersatzteilprojekt.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



    Einmal editiert, zuletzt von Zwentibold ()

  • So, heute kam die Antwort.
    Die von CSP angebotenen Drehstäbe für die Käfervorderachse bis Bj. 65 haben einen Querschnitt von 18x18,3mm und bestehen aus 6 Einzelblättern.
    Sind also ungeeignet für den Schwimmer ;(


    Muß ich wohl doch selber ran :|

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von kradschütze
    kauf die Dinger doch beim Schuckenböhmer in Dortmund.


    Stimmt, den gibts ja auch noch. Ich hab aber nur den Katalog von 2004, hoffentlich hat er noch welche.
    Allerdings hab ich heute auch erfahren, daß in der Gemeinde bereits eine Neuauflage in Vorbereitung ist.
    Offensichtlich muß ich mich ja doch nicht selbst drum bemühen :]

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!