Anschlagdaempfer Hinterachse wechseln, wie?

  • Hallo!


    Habe festgestellt, dass einer meiner Anschlagdaempfer fehlt.
    Scheinbar weggegammelt.
    Bei Custom Speedparts gibt es die Dinger fuer 4,- das Stueck.


    Frage: Wie werden diese Gummis montiert, bzw. die Alten entfernt?
    Ist es richtig, dass sie eingeschrumpft sind?
    Waere ja dann sicher kompliziert die selber zu wechseln.


    Auf Wiederschreiben....

  • Ich denke, daß Du mit dem Anschlagdaempfer den Gummibalg meinst welcher aussieht wie Barbapapa - dieser wird einfach nur auf den vorhandenen Teller aufgesteckt - ich habe bisher noch nicht gehört, daß dieser eingeschrumpft wird - zum lösen musst Du einfach ziehen bis es "plopp" macht.... hm? - meines wissens nach sind die bei der Pendelachse weder verschraubt nocht sonstwie (Schelle) gesichert.... und das aufsetzen erfolgt mittels eines Gleitmittels - z.B. Kugellagerfett oder "Flutschi" :D ...das gibt's bei Frau Uhse...

  • Ja genau den meine ich .


    Da bin ich mal gespannt.
    Habe mir bei CSP einen Neuen bestellt, hoffentlich passt der wirklich nur mit einem Plopp :)
    Habe schon desoefteren gehoert, dass die Aufnahmen weggerostet sind.
    Einige Kuebelschrauber verwenden desshalb Anschlagdaempfer mit einer Gewindestange, die durch die zuvor durchgebohrte Aufnahme gesteckt wird.


    Gruss..

  • hallo,
    den weggegammelten Pilz, auf den der Anschlagpuffer gesteckt wird, habe ich durch eine Radschraube vom T4 ersetzt: den 6-kant der radmutter abflexen, die dadurch entstehende scharfe Kante am Schleifbock abrunden, das Gewinde in der Länge anpassen (abflexen) Es muss gerade noch aus dem aufgesteckten Anschlagpuffer rausgucken. Zum Feststellen der richtigen Länge der Radmutter, die radmutter in Schraubstock spannen und Gummipuffer probeweise "aufploppen". Dann die Radschraube auf den Querlenker aufschweissen. Gummipuffer schräg ansetzen und auf den neuen Radschraubenpilz aufdrehen. Fertig! - darf bloß kein Tüv sehen! Sieht er aber auch nicht, da der Gummipuffer alles verdeckt.
    Gruss

    Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen.

  • Hallo Poebel!


    Habe mir das Gestern an meinem Kuebel mal angeschaut.
    Jetzt weiss ich auch wie Du das meinst.
    Auf der einen Seite ist dieser "Pilz" so weggegammelt, dass es aussieht als ob es immer so gewesen ist.
    Ich dachte der Gummi wird in den Boerdelrand (der ja noch da ist) eingeklipst und bricht irgendwann mal aus Altersgruenden raus.


    Habe dann mal den Puffer auf der anderen Seite abgezogen, dort war der Pilz noch vorhanden, jetzt bin schonmal schlauer.
    Leider ist der bei CSP bestellte Puffer nur halb so gross wie der vom Kuebel. (scheint nur beim Kaefer zu passen)
    Habe aber noch einen von den "gerippten", der auf meiner Pendelachse rumschlummert. Muesste ja kompatibel sein.
    Dort war er noch aufgesteckt. Beim Abziehen ist der Pilz abgebrochen.
    Ziemlich daemliche Konstruktion.


    Das mit der Radschraube habe ich somit auch verstanden.
    Hatte mir auch schon sowas gedacht.
    Mit dem Schweissen sieht es bei mir aber zur Zeit schlecht aus, da ich kein Schweissgeraet habe.
    Meinst Du es ist auch OK ein Loch in die Aufnahmepfanne zu bohren, und dort eine Gewindestange durchstecken, die am anderen Ende mit einer angeschliffenen Mutter gekontert ist?



    Gruss..

  • Hallo Jay_Dee,
    funktioniert natürlich, sieht man aber und sieht glaube ich auch für einen Tüver, der vom Kübel keine Ahnung hat, nicht original aus.
    gruss
    Poebel

    Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen.

  • hahaha, da reden die richtigen, fahren ihren kübel ein bissle im sommer rum und wenns kalt wird fluchen sie wohl über die verrusste standheizung.


    also bei anfahrt nach italien hatte es minus 15 grad bis zum san-bernadino, das war vielleicht scheiss-kalt....da hilft auch keine motorheizung. ausserdem hab ich keinen platz mehr im kofferraum für die standheizung, wegen eines zusatztanks.


    also mal langsamreitencowboy mit warmduscher, motorheizung und so...
    ...ist ja alles nur spass


    und jay dee viel spass noch mit dem pilz und dem anschlagpuffer. ich würde die anschlagpuffer vom pendelachsmodell nehmen, die sind stärker und passen auch auf nen schräglenker-kübel (hab ich auch so gemacht). da kann man dann richtig durchschlagen, bis der arzt kommt.
    aber als pfusch kann man die puffer in die schale mit dem abgerosteten pilz mit irgend ne schmiere einkleben, ist eben der übliche oberpfusch und wenn der puffer beim durchschlagen abfällt............. :#



    besser ne schraube - wie schon oben erwähnt - einschweissen, das ist doch besser, oder?


    grüsse s.

  • Hi!


    Jo, werde die von meinem ausgebrannten Pendelachser nehmen, die sind noch gut.
    So wie die aussehen, kann man die auch mal ner Frau leihe :D


    Das mit dem Kleben koennte sogar wirklich klappen.
    Sikaflex heisst das Wundermittel.
    Damit kann man sogar Stosstangen ankleben, bleibt aber trotzdem auch jahrelang dauerelastisch!!


    Weiss nur nicht wie sich das auf Rost verhaelt.


    Werde mal den Hersteller anschreiben ;)

  • habe ja wie schon geschrieben, mein getriebe gewechselt, natürlich fehlten bei dem "neuen" gleich beide pilze.
    habe das jetzt so gelöst: man nehme zwei 30mm lange, 1/2 zoll rohrstücken. spanne diese in den schraubstock, und erwärme den oberen cm der beiden mit dem brenner(hellrot). nun nehme man den hammer, und brödel, mit der hammerfinne, den rand nach außen, so das es eine trichterform ergibt. nun schweiße man diese rohrstücken an die dafür vorgesehenen stellen. danach noch etwas farbe drauf und vertig ist die neue halterung. bei einer wandstärke von ca. 3mm, sollte es dem rost schwer fallen, diese halterung vor dem darunterliegendem teller aufzulösen!


    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!