Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Wer kann mir eine kleine Bastelanleitung geben?



    Heute ist mir während der Fahrt der Stift (23) aus dem Griff (25) gefallen. Dadurch ist der Schaltzug (18 ) ausgehängt und ich kann weder Rückwärts- noch Geländegang schalten. :|


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Zug wieder einhängen kann? Da ich noch keine Ahnung vom Iltis habe, frage ich lieber vorher. :)


    Es bedankt sich der Ludwig (Rolf)

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Der Ludwig hat nen Iltis, - ich fall vom Glauben ab !!!


    :D :D :D


    Hat Dich der "Ritt" in thomas Ilse sowas von überzeugt, daß der Blick auf Deines Munga Qualitäten endgültg verstellt war, oder ging es Dir nur noch um die zulässige Anhängelast? :D :D :D


    Anyway: Ich wünsch Dir totalen Spass mit dem Ding und garantiert keinen Mist auf dem Beifahrersitz


    Grienende Grüsse


    Und jetzt BTT


    Wer kann dem Ludwig wirklich helfen


    ahnungsloserweise und restlos OT


    freddy

  • Hey freddy,


    ich hab es in nunmehr 25 Jahren Mungafahren nicht geschafft so einen dicken Haufen auf dem Beifahrersitz zu fabrizieren - sowas wollte ich auch können :D


    Ne im Ernst, die Samstagnachtfahrt beim letzten MFF-treffen war´s. Thomas war dann so freundlich, mir ein paar Tipps zu geben. :D Nun habe ich so ein Iltistier, das schon seit der BW "Hansheinrich" heißt und nicht mehr rückwärts fahren will.


    Es grüßt der Ludwich

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Hey freddy,
    ......................................das schon seit der BW "Hansheinrich" heißt und nicht mehr rückwärts fahren will.


    Es grüßt der Ludwich


    So ists recht, immer vorran. Gutes Fahrzeug, niemals zurückweichen!!


    Gratuliere zum Neuerwerb, kann aber nix beitragen ausser der "Meinung", unten losmachen zu müssen, oben wieder einhängen und dann unten wieder befestigen. Das ist nur "gemeint" laut Zeichnung!!

  • Moin,


    bau die Manschette vom Schalthebel an der Karosse ab und krempel sie hoch. Durch Teil 19 kannst Du auf Teil 18 durch einen Schlitz schauen. Teil 18 hochhebeln dann müßte die Stange innerhalb des Hebels mit hochgehen. In dieser Stange ist oben ein Loch das Du wieder auf deckung mit dem Loch in Teil 25 bekommen mußt.
    Wenns nicht will & Du den Hebel abbaust, meß vorher den Abstand vom seitlichen Anschlag an 19 zu der Alufahne auf dem Getriebe ausgang links. Dieser Abstand muß nachher bei der Montage wieder eingestellt werden.


    Viel Erfolg :)

  • Hallo!


    Nimm einen Dorn oder ne dünnere Stricknadel und versuch vorsichtig das Teil mit der Durchbohrung, in welche eigentlich der Stift gehört nach oben zu holen und dann den Stift wieder einzusetzen.


    Mach ich bei meinem Iltis auch immer so, da ich zu faul bin, mir so ein Sicherungsteil zu besorgen (24) :)



    Liebe Grüße, Gerald!

  • Hey Gerald ich wußte gar nicht das Dein Iltis nur mit ner Stricknadel wirklich komplett ist.
    Deswegen bist Du beim Küstentreffen auch nur mit Hilfe eines Unimogs aus dem Loch rausgekommen. Gib es zu den Trick mit der Stricknadel hast Du Dich nicht getraut. :D


    Gunter

  • Danke Männer, der Hansheinrich ist wieder flott!


    @Gerald
    jetzt weiß ich wenigstens warum 2 Stecknadeln in der Sonnenblende stecken! Allerdings war ich wohl für den Nadeltrick etwas zu dumm oder die Rückholfeder meines Autos ist noch etwas strammer - ich habe beide Nadeln verbogen. Aber es könnte durchaus funktionieren :G


    Haltet mich für langweilig, aber ich habe das Sicherungsblech wieder zurechtgebogen und verbaut. Auf Erlebnisse dieser Art kann ich durchaus verzichten :D:D


    Viele Grüße
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von G183
    Hey Gerald ich wußte gar nicht das Dein Iltis nur mit ner Stricknadel wirklich komplett ist.
    Deswegen bist Du beim Küstentreffen auch nur mit Hilfe eines Unimogs aus dem Loch rausgekommen. Gib es zu den Trick mit der Stricknadel hast Du Dich nicht getraut. :D


    Gunter


    Mein Iltis ist nur original mit 2 Stricknadeln im Bordwerkzeug :)


    Die zweite hab ich mir so gebogen, dass ich die Muttern und Beilagscheiben, die vom Ventildeckel so gerne runterspringen, wenn man Ventildeckel abnimmt, wie vom Krümmer etc bekomm....hab mir da schon zu oft die Kleben verbannt :K

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Hey freddy,
    Ne im Ernst, die Samstagnachtfahrt beim letzten MFF-treffen war´s.
    Es grüßt der Ludwich



    HARHARHARHAR!!!!!
    dann hat es ja sinn gehabt, als einziges geländegängiges fahrzeug bei der nachtausfahrt mitzumachen...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • NÖNÖNÖ!


    dafür hatten wir viel mehr Spass (5 Mann und ne Kiste Bier)! Der Ludwig hatte halt fast abgefahrene Reifen drauf und sein Fahrer hat vergessen den Luftdruck zu senken = schlechte Kombination.


    Mittlerweile habe ich bemerkt, dass der Iltis bei diesen Voraussetzungen keinen Deut besser ist! - Aber er rutscht doch (mit blockierten Bremsen) sehr Spurtreu den steilen Waldweg wieder herunter - wenn er bei Dunkelheit, Dauerregen und Matsch nicht heraufkommt... :K Das Rutschen hat über ca. 20 Meter prima geklappt und dabei ist nur der Stift für die Rückwärtsgangsperre herausgefallen.


    Wo sich da gerade das Herz des Fahrers aufhielt, können sich alle denken, die schon mal im Wald unterwegs waren :| Ich habe dann sogar noch einen Weg durch die Bäume gefunden - Drehen mit Rückwärts- und Geländegang wäre ja zu einfach gewesen...

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch hat dann ja doch so wie geplant geklappt, mit "Hansheinrich".


    Du hast dich also von der Nummer im Rückeweg beim Carl nicht vom Kauf abhalten lassen, sehr gut.


    War ja wieder klar das hier von einer nicht näher genannten Person Fußtritte gegen meinen Iltis verteilt werden.


    Grüße Thomas

  • @ freddy
    ja, ja so sind sie halt - die Mungaliebhaber.... kenne ich gut :D:D


    @ thomas
    warum hätte ich mich abhalten lassen sollen? Nur weil Du mir die Grenzen des Iltis vorgeführt hast? Ich fand das nicht verkehrt - da weiß ich gleich, was man dem Auto zumuten kann. Besser als wenn ich das allein im Wald herausgefunden hätte...


    Ach ja, was macht die Federauflage?


    mfg
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Da lach ich mich doch kaputt.


    Gerade will ich mein "Missgeschick" hier im Forum zum Besten geben, da find ich es auch schon. Same Auto, different Erzähler :D :D :D :D



    Aaaaallso:



    Ich bin ja noch nicht allzulange Besitzer dieses Iltis und habe noch "Ausprobierbedarf"!


    Nach dem Sturm Kyrill wird auch hier in den Wäldern hektisch gearbeitet, um das Holz rauszukriegen. Da vergisst man schon mal was. Wie zum Beispiel, die Absperrung des Forstweges wieder zu schliessen.


    Das hatte ich schon gestern bemerkt und..........KEIN Sperrschild weit und breit!


    Heute hab ich nem Kollegen, der mehr auf Russentechnik steht, die Überlegenheit westlicher Technologie vorgeführt! Laufruhe, syncronisiertes Getriebe, eine Heizung, die den Namen verdient, flott unterwegs und......geil im Gelände, da er schön wendig ist! Behauptete ich mal so nach meinen kleineren Acker und Waldausritten vorher!


    Als Probefahrt durch Herne, flott durch den Ort, ruff auf die Landstrasse, am Rhein-Herne-Kanal DRAUSSEN ein Kaffee und ein Radler, PRIMA.


    Auf dem Rückweg dann besagtes offene Gatter, ich in der Anfahrt Allrad rein und ruhig glitt der Iltis durch/über die Spur, die das Rückemonster hinterlassen hatte. Einwandfrei, suverän und leicht auch in nassen Passagen.


    Leider kamen wir an eine Stelle, an der wohl auch das Drei-Achs-Biest Probleme gehabt hatte und entschlossen uns, umzukehren.


    Ich sag so zum Dirk:


    Beim Rückwärtsfahren passieren die meisten Dinger, da muss man aufpassen, besonders im Wald!



    Einmal zurück, linksrum vor zwischen zwei Bäume, vor uns dichterer Wald, ich ziehe die Rückwärtsgangsperre und...................nix!! Es entsperrt sich irgendwie garnicht!! :evil: Dirk murmelt was von: Beim Rückwärtsfahren passieren die meisten Dinger, da muss man aufpassen, besonders im Wald!


    Ich seh mich schon den Iltis im tiefen Geläuf rückwärts schieben, allein, da mein Kumpel zur Zeit etwas angeschlagen ist! 8o 8o


    Naja, noch mal ziehen und schauen?? Aha, die Hülse kannste doch sonst nicht auf dem Schaltknüppel drehen?? Da ist doch was falsch! Stimmt, denn mir war Teil 23 aus Teil 25 gerutscht, also nix mit Teil 18 nach oben bewegen!!


    Leider war Teil 23 auch nicht auffindbar, desertiert, unerlaubt von der Truppe entfernt!!


    Da kam jedoch der Ostautoerfahrene in Dirk durch, er griff zu den Sitzbezügen, entnahm dort einen Haken und reichte ihn mir mit den Worten: Das muss gehn so!!



    Nach ein wenig stochern schräg nach unten sass der dünnere Drahtstift in dem Loch der Betätigung, mit viel Feingefühl liess er sich dann mit Hochziehen und entlasten ganz durchschieben!!! :S :S :S


    Ich hatte wieder die volle Kontrolle über den Boliden!!! :D :D :D


    Und damit nix wie raus aus dem Wald, es war Abendbrotzeit!!

  • Tja...das war schon eine amüsante Auktion - es grüßt der der ostautoerfahrene Kollege und Neuling (zumindest in diesem Forum). War doch ein guter Einstand :) - 4x4 kommt noch (jedoch nicht Iltis - UAZ469 oder UAZ452 wären interessant) - derweil fahre ich einen Lada 21044 klick mich für Bilder (...und siehe da - ein Lada muss nicht immer "schmuddelig" sein) und war als Bei- und Selbstfahrer mit diversen LKW-Typen und Lada Nivas schon im Modder. Alles weitere zu meiner Person sowie eine nützliche 4x4-Fahrzeug-Webseite, Bilder von Fahrzeugtreffen usw. findet ihr auf meiner Homepage.

  • Moin Oliver,


    danke, so lustig wie geschrieben wars auch, der Dirk ist ja ein angenehmer und ruhiger Beifahrer, auch wenn der Fahrer mal auf der Gegenfahrbahn eine tolle grosse Pfütze mit toefen LKW-Fahrspuren entdeckt und beschliesst, das der Iltis zu sauber sei :D :D :D :D :D :D


    Moin Dirk,


    gratuliere zum ersten Beitrag, MFF wird dir gefallen, JEDE Menge Ost-Technik, aber auch viele Missionare, die dich bekehren könnten.


    Bei deiner damaligen Begeisterung für den Trabbi wäre doch ein Munga genau das, was du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!