Maße vom Tank des B2000

  • Moin,


    kann mir mal bitte jemand die Maße vom Tank des B2000 nennen? Ich bin ja gerade nicht in der Nähe meiner Fahrzeuge, um selbst nachzumessen.
    SAGÜ bietet nämlich hier 150l-Tanks an, die von den Maßen her auch unter den Borgward passen könnten.


    Danke schon einmal und schöne Grüße
    Till

  • Hallo Till


    Nachdem meiner zwecks Rostbekämpfung gerade ausgebaut ist:


    Länge 1007 mm
    Höhe 252 mm
    Tiefe 387 mm


    Der Einfüllstutzen (Mitte) ist von vorne 440 mm und von rechts160 mm entfernt. Durchmesser ist 105 mm.


    Tankred

  • Jo, ich danke euch!
    Was ich schon immer mal fragen wollte, und was bei dieser Gelegenheit ganz gut passt: Tankred, wie kommst du eigentlich zu diesem Namen? :D


    Was meint ihr denn, bekomme ich den Tank von SAGÜ unter meinen Borgward geschraubt? Immerhin ist der 470 mm tief (und 270 mm hoch und 1200 mm lang). Aber 150 Liter sind schon irgendwie ein Argument, wenn man ihn so anbauen kann, dass keiner merkt, dass er nicht original ist.


    Gruß
    Till

  • Hallo Till,


    habe einen 160 Liter Tank unter meinem, Matz hat diese wohl mal verkauft, als es keine mehr gab für den B2000. Maße reiche ich morgen nach, da der Borgward nun im Nachbarort in einer Halle steht. Habe bis jetzt keine Nachteile durch diesen Tank gehabt, wenn man von den enormen Kosten beim Volltanken mal absieht. Der Tank baut etwas tiefer, man könnte nun argumentieren, das die Bodenfreiheit darunter leidet, allerings habe ich auch damit noch nicht wirklich Probleme gehabt. Man muss es ja uch nicht übertreiben mit den alten Autos.... werde aber morgen mal die Maße des Tanks, sowie die Luft zwischen Tank und Boden messen, nur um mal ein Gefühl zu bekommen, hier vorab schonmal ein paar Bilder, hab festgestellt, das ich kein Foto vom Fahrzeug habe, was es von der ganzen Seite zeigt... tz tz tz


    gruß Philipp





    P.s. der Tank schließt etwa mit der Unterkante Kotflügel ab...


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Jo, Philipp,


    warst du schon bei deinem Auto? Weißt du, wo Matz den Tank her hat und ob er noch welche verkauft? Denn bei dem vom SAGÜ habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass er nicht zwischen Rahmen und dem Blech unter der Türe, wo auch der Auftrittbügel ist, passt. Der oroginale sitzt ja doch ziemlich passgenau, und der andere hat immerhin 80 mm mehr.


    Gruß
    Till

  • Hallo zusammen,


    hab's gestern nicht mehr geschaft, aber hier nun die Maße des Tanks:


    125 cm lang, 36 cm hoch, 40 cm tief, 42 cm von der Unterkante Tank bis zum Boden, 22 cm von der Unterkannte Karosserie zur Unterkante Tank, Tankinhalt ca. 160 Liter, bekauft bei Matz vom Vorbesitzer vor 10 bis 12 Jahren, laut aussage von Matz ursprünglich von einem Faun....


    Was ich vorgestern vergas zu erwähnen, die Trittstufe auf der Beifahrerwurde geändert, will es sonst nicht gepasst hätte, aber evtl, kann man mit etwas technischem Geschick da was schöneres basteln..... (2. Bild)


    Nochmals sorry für dei verspätete Antwort,


    gruß Philipp





    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Einmal editiert, zuletzt von jpk ()

  • Zitat

    Original von jpk
    Nochmals sorry für dei verspätete Antwort,


    Moin Philipp,


    kein Problem, wir haben ja Zeit! :D


    Immerhin weiß ich jetzt, dass der Tank von SAGÜ zumindest nicht an der Originalposition befestigt werden kann... Schade eigentlich, aber am Blech will ich aus Gründen der Originalität eben nicht rumschneiden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, den Tank einfach weiter nach hinten unter den Koffer zu setzen. Das ist zwar auch nicht original, aber man kann es ja immer wieder zurückrüsten. Nur verliert man dann den Platz unter dem Führerhaus, ist ja irgendwie auch nicht so toll.
    Was mein ihr? Einfach nen Tank selberbauen?


    Hier mal so, wie ich meine:



    (Entschuldige, Peter, dass ich immer dein Bild nehme, aber das ist so schön von der Seite aufgenommen, da kann man so gut dran basteln... :D))


    Gruß
    Till

  • Das war was selbstgebautes vom Vorbesitzer


    250-l ! Da konnte man sich beim Volltanken wirtschaftlich ruinieren ;(


    Das Foto ist nicht schlecht (hab' ich ja auch gemacht - hähä :D) aber der Borgi steht da ziemlich schief - das täuscht mehr Bodenfreiheit vor als tatsächlich vorhanden. Obwohl der Tank von der Bautiefe noch in Ordnung war.


    Viel Volumen gewinnt man, wenn der Tank bis unter den Beifahrersitz reicht. Ggf. muß man die Befestigung für die Trittstufe anpassen.


    Blöd bei einem so langen Tank ist, daß man ihn nicht richtig leerfahren kann, sonst saugt er bei der kleinsten Steigung Luft.


    Den Originaltank halte ich von den Abmessungen her für ganz brauchbar.


    Ich hatte mal 2 Tanks gebaut - etwas länger als das Original, also bis unter den Beifahrer- bzw. Fahrersitz - die hätten dann je 120 l gehabt.
    Wenn man die Batteriewanne unter dem Fahrersitz umbaut, passen 2 x 88 Ah rein und der Tank noch drunter.
    Leider hatte ich keine Schwallbleche eingebaut und nach dem Einbau die Dinger nicht mehr vernünftig dichtschweißen können - irgendwie ist das Projekt dann gestorben.
    Ich muß mal schauen, die Zeichnung (Abwicklung) der Tanks müßte ich noch haben. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit Bleche zu kanten - und vor allem Dünnblech vernünftig zu schweißen (im ersten Versuch hatte mir das damals jemand WIG-geschweißt - sah schon edel aus).


    Gruß


    Peter

  • Moin,


    wie baut man denn die Batteriewann so um, dass da zwei 88 Ah Batterien reinpassen und noch ein Tank drunter?
    Hatte mir das auch so gedacht, dass man auf jeder Seite einen Tank anbaut, dann ist der Platz ja optimal ausgenutzt.
    Aber das man einen großen Tank nicht leerfahren kann, verstehe ich nicht ganz. Wenn du eine Steigung fährst, und der Ansaugstutzen hinten ist, dann ist doch genug Benzin zum Fördern da?!


    Gruß
    Till

  • Till, und was ist wenn du danach wieder bergab fährst? Dann siehts düster aus. Na bergabrollen ist leichter als bergauf.
    Ich bin ja kein Geländeprofi, aber wie wird das beim Serientank vermieden?


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von B611 Diesel
    Till, und was ist wenn du danach wieder bergab fährst? Dann siehts düster aus. Na bergabrollen ist leichter als bergauf.
    Ich bin ja kein Geländeprofi, aber wie wird das beim Serientank vermieden?


    Gruß Jan


    Na, bergab brauchst du doch gar keinen Sprit! :D:T


    Gruß
    Till

  • Zitat

    Ich bin ja kein Geländeprofi, aber wie wird das beim Serientank vermieden?


    gar nicht. das mußte ich auch schon leidlich erfahren. und beim diesel heißt es dann entlüften.


    die modernen fahrzeuge haben nen tankbecher drin, wo ansaug und rücklaufleitung drin enden. dessen bohrungen am fuß sind so bemessen, daß die rücklaufmenge immer größer ist, als ablaufen kann, so ist der becher immer randvoll (läuft oben über) und das fahrzeug kann in jeder lage ansaugen. werde ich mir auf jeden fall bauen, wenn mein tank eh mal geöffnet werden muß.

  • Hi,


    nachdem der EDV-Dienstleister meines AG alle Schweinkram-Seiten gesperrt hat, sind nun alle Seiten dran, "die keinen Bezug zum Geschäftsprozeß haben".
    Tja, da gehört seit gestern auch das Multi-Board zu ;(
    Kann daher nur noch nach Feierabend mit euch kommunizieren.


    Anbei die Zeichnungen der damaligen Tanks (ohne Schwallbleche)
    Das Mantelblech und die Deckel wurden erst einmal zur Fixierung Widerstands-Punktgeschweißt und anschließend WIG-dichgeschweißt.
    Später hatte ich die Tanks dann einseitig wieder aufgeschnitten und je 2 Schwallbleche (Abmessungen wie die Deckel, nur jede Ecke 45° abgeschnitten) einzusetzen. Versucht das ganze autogen dichtzuschweißen, war aber nicht so erfolgreuich.
    Als Tankstutzen hatte ich die Stutze, die es für Heizöltanks (mit Verschluß) vorgesehen.


    Gruß


    Peter



  • Zitat

    nachdem der EDV-Dienstleister meines AG alle Schweinkram-Seiten gesperrt hat, sind nun alle Seiten dran, "die keinen Bezug zum Geschäftsprozeß haben".


    Hallo Peter,


    ich will keine falschen Hoffnungen in Dir wecken und Dir auch keinen Ärger mit deinem Arbeitgeber verschaffen, aber ich hätte da evtl einen Tipp, der dieses Problem umgeht.


    Nachdem ich bei mir in der Firma der einzige Mitarbeiter bin, hab ich solche Schikanen natürlich nicht, allerdings leidet meine Bella Donna bei Ihrem Arbeitsplatz unter dem gleichen Problem. Bei Ihr ist es so, das sie viele Seiten zwar nicht direkt angehen kann, jedoch kommt sie auf einige von diesen gesperrten Seiten über dem google-Umweg ans Ziel, in dem Sie der Verlinkung auf der Seite folgt.


    Probiers mal aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!