Elektrische Kraftstoff -Förderpumpe

  • Nabend!
    Ich habe zwar (noch) keinen MAN aber ich vermute sehr stark daß im 630 ´er MAN die gleiche Pumpe wie in meinem Faun wohnt...


    Pumpe, Förder-, Kraftstoff elektrisch
    Versorgungsnummer 2910-12-131-0445


    Meine hat nach einem Dieseleintritt in den E-Motor am Wochenende ihren Dienst quittiert


    Ist der Motor auch einzeln zu bekommen bzw gibt es die noch im Laden?
    Gibt es dazu auch eine Alternative (ausser einfach rauslassen)?


    Gruß
    pionier-mkf

  • Rauslassen würde ich die nicht, ist (zumindest bei der Emma) sehr hilfreich, wenn man die Kraftstoffanlage entlüften will.


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • der matz hatte vor kurzem eine in ebay drinne, aber die ist schon ein oder zwei wochen durch (also so eine wie in der emma drinne ist) evtl hat dieselmot in belgien auch noch sowas(da fragt man angeblich am besten immer mal nach, da die bei weitem nicht alles online haben sollen).


    ...zeig ma n foto


    UND


    schmeiß die alte bloß nich weg, evtl kann man da ja noch was retten, das sollte ne boschpumpe sein, womöglich wäre insten im hause bosch noch möglich.


    edit: bezüglich insten, schau mal daß du den diesel irgendwie schnellst aus dem motor rausgewaschen bekommst, mit irgendwas diesellösendem was schnell verfliegt und sonst nix schädigt (bremsenreiniger??? ) , setzt natürlich ein zerlegen voraus, falls das bei der pumpe geht...

  • Moin .


    Die MATZ - Pumpe :




    Kraftstoffpumpe-24-Volt-original-Bosch-Faun-MAN-Magirus
    Für alle Vielstofffähigen Fahrzeuge Artikelnummer: 260100295590


    Auktionsende : 31.03.


    Gruß


    Günner

  • nabend!


    die ebay pumpe wäre natürlich genau die richtige gewesen! :|


    @ wurstpfeife
    keine panik - bin kein großer freund von einfach wegwerfen...


    ich hab den motor der pumpe sofort mit druckluft ausgeblasen und alles trocken gelegt
    die idee mit dem bremsenreiniger hatte ich auch habs mir aber wegen der isolation der wicklung verkniffen


    das schöne an jedem defekt ist ja daß man sich dadurch mit dem betroffenen bauteil etwas intensiver befasst und jetzt ist mir auch klar wofür es das liebe kleine pümpchen gibt!
    mit diesel läuft der karren nämlich auch ohne die pumpe - probleme gibt es erst bei betriebsstoffen die bei niedrigeren temperaturen verdampfen wie zb benzin


    die erste aufgabe der pumpe ist das entlüften der leitungen vor dem start wenn der motor vorher warm war und das benzin in der leitung dampfblasen gebildet hat


    die zweite aufgabe ist die verkleinerung der höhendifferenz zwischen tank und einspritzpumpe
    ohne die zusatzpumpe würde nämlich der unterdruck in der saugleitung zu groß und es würde beim benzinbetrieb ebenfalls dampfblasen in der saugleitung geben


    bin zwar jetzt wieder etwas schlauer - muss mir aber leider trotzdem einen neu pumpe besorgen... ;(


    wenn jemand etwas findet (kann auch "nur") gleichwertig sein würde ich mich über einen hinweis freuen!


    gruß
    pionier-mkf

  • hi stefan,


    die hardipumpe sieht interessant aus, hat ne ähnliche äußere bauform, ist jedoch ne membranpumpe, während die originale ne kreiselpumpe sein müsste. diese unterschiedlichen pumpentypen haben eben auch unterschiedliche pumpeigenschaften.


    mit meinen laienhaften physikkenntnissen würde ich mal sagen, daß die membranpumpe mehr druck hat und die kreiselpumpe mehr durchsatz, wenn der gegendruck nicht zu hoch ist. was bei dem angebot verschwiegen wird, ist die förderhöhe, bei der die leistung anliegt.


    auch muß man den hersteller fragen, ob diese pumpe öl-, diesel-,benzin-,ethanol- und biodieselresistent im dauerbetrieb ist, nicht das sich nach ein paar wochen die membran abmeldet...


    ...ansonsten frag mal bei dem typen mit der abgelaufenen auktion nach, evtl hat der ja noch eine rumliegen.

  • Die hier hab ich gerade bei Dieselmot gefunden. Könnte passen...


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zitat

    Original von Don Lorenzo
    Die hier hab ich gerade bei Dieselmot gefunden. Könnte passen...


    Lorenz


    Das ist `ne Förderpumpe für die Eberspächer Schwingfeuerheizung .
    Verwendung : Befüllung des relativ kleinen orig. Tanks der Schwingfeuer über einen Schwimmer - Tankdeckel ( ersetzt dann den orig. Tankdeckel ) .


    Gruß


    Günner

  • Moin,

    Zitat

    Das ist `ne Förderpumpe für die Eberspächer Schwingfeuerheizung .
    Verwendung : Befüllung des relativ kleinen orig. Tanks der Schwingfeuer über einen Schwimmer - Tankdeckel ( ersetzt dann den orig. Tankdeckel ) .


    aber die pumpt auch über 100l/h, also weit mehr als die SF verbraucht. Und sie saugt auch aus ca. 1m Höhe den Kraftstoff aus dem Tank an, auch wenn Luft in der Leitung ist, und ist Benzin- und Dieselfest.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH
    Moin,


    aber die pumpt auch über 100l/h, also weit mehr als die SF verbraucht. Und sie saugt auch aus ca. 1m Höhe den Kraftstoff aus dem Tank an, auch wenn Luft in der Leitung ist, und ist Benzin- und Dieselfest.
    Gruß Stefan


    Jou Stefan .
    Absolut korrekt .


    Also würde ich sagen : Verwendungsfähig
    Gruß
    Günner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!