• Hallo
    Ich habe mal eine Frage an die Lack Profis .
    Mir sind etlich Dosen Lach aus Bundeswehrbeständen zugelaufen . :D
    Werden die nun mit Härter und Verdünnung angemischt , oder einfach so verwendet ???
    Wen Härter , welchen ( bitte Idiotensicher erklären )
    Ich will das Zeug mit den Pinsel und Rolle auftragen .



    So sehen die Dosen aus .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Moin,
    bei mir sind keine Bilder zu sehen, wie ist die Versorgungsnummer?


    Normalerweise ist bei 2K-Farben der Härter auf dem Deckel dabei. Bezeichnung bei der BW:
    Lack, Kunstharz manchmal steht zusätzlich 2K-PUR-Acrylat Lack auf der Dose.
    In 0,5l-Dosen z.B.
    Bronzegrün stumpfmatt Versorgungsnummer: 8010-12-195-7420
    Teerschwarz Versorgungsnummer: 8010-12-195-7473
    Lederbraun Versorgungsnummer: 8010-12-195-7472


    Dann gibt es die Farben auch noch mit anderen Nummern 8010-12-195-74xx in 1l- und 2l-Dosen. Und auch von verschiedenen Herstellern wie mipa, ppg-industries, Becker BeckryMil, BASF aber mit der selben Versorgungsnummer bei gleicher Dosengröße.
    Wenn die Vers.-Nr. 8010-12-195-74xx ist, dann handelt es sich mit Sicherheit um 2K-Lack mit Verdünnbarkeit Vers.-Nr. 8010-12-195-6879. Wo man den Härter solo dafür bekommt keine Ahnung Mischungsverhältnis ist normalerweise Stammlack zu Härter 4:1 (ppg-Produktnummer ist 18-16-8744).


    Von 1K-Lack habe ich nur Mipa Bronzegrün. Auf den 1 Liter Dosen steht bei mir Alkydharzbasis, das ist ein 1K Kunstharzlack ohne Härter. Davon habe ich aber noch nie Teerschwarz oder Lederbraun original von der BW gesehen und dieser Lack ist normalerweise nur für sonstiges Material und nicht für Fahrzeuge. Die Verdünnbarkeit hat eine andere Vers.-Nr., habe aber momentan keine Dose zur Hand.
    Gruß Stefan

  • Moin,
    nun habe ich die Bilder gesehen. Das ist 1K-Alkydharzlack. Also kann man den ohne Härter verwenden. Es gibt aber auch speziellen Härter für Alkydharzfarbe, aber der BW-Lack ist normalerweise auch so schnell trocken. Nur manchmal härtet er nicht richtig durch, wenn man ihn zu dick aufträgt. Nach den Dosen zu urteilen ist das aber schon ein paar Jährchen her, wo der Lack hergestellt wurde.
    Gruß Stefan

  • Morgen !


    Hatte diese Farbe auch schon, und keine Probleme damit.
    Wichtig ist das sie (vorher :rolleyes:) gut durchgerührt wird !
    Ansonsten draufstreichen / rollen, paar Tage durchtrocknen lassen
    und gut ist.


    Du kannst auch zu deinem Lackierer des Vertrauens gehen und
    über ihn "neue" Originalfarbe von mipa bestellen.


    Mipalan RAL 6014 Stumpfmatt gelboliv Standardton
    Artikel Nr. 246016014


    Der Liter kostete mal 21,50 DM


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen......



    Gruß
    Roman

  • Hallo
    Danke , für die schnelle auskunpft . :S
    Dann bekommt mein VW Caddy mal eine neue Farbe . :D
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo Gerd,


    sofern es sich um einen Wolf der Bundeswehr ab 1990 handelt, liegst du mit RAL 6031 (broncegrün) richtig.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo, vom Einbausatz Funk steht oben ja nichts, deshalb fragte ich. Es gibt ja irgendwie 30-50 verschiedene Rüstsätze. Ncht alle davon sind oliv. Dann RAL 6031 stumpfmatt, das haben die Zulieferer aber nicht immer so genau gesehen.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!