wohnmobil nutzung ?

  • ich sag mal so:


    wenn du nicht so weit reisen willst oder mit Herrn Shell oder Frau Aral verwand bist, oder taub auf beiden Ohren und nicht größer als 170 cm, dann hast du bestimmt viel Spaß mit dem Teil! :rolleyes:


    Ich fahre meinen 404 nicht unter 23 - 24 Litern bei konstant 80 auf der BAB, Landstrasse entsprechend mehr, Verbrauch im Gelände will ich gar nicht wissen...


    So wie der Mog auf den Bildern aussieht und wenn die Beschreibung stimmt ist der Anschaffungspreis jedenfalls in Ordnung!

  • ......viel Spass beim Besichtigungsurlaub :D



    PS. nähere Aufnahmen wären Sinnvoll. Außerdem scheint der als Wohnmobil eingetragen zu sein (laut Anzeigentext ausgebaut). H bekommste so eher nicht.
    Das wirft das Versicherungs und Steuerthema auf den Plan.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Patient404.1
    Nen Koffer der innen zum Womo ausgebaut ist darf eigentlich kein H mehr bekommen - leer geräumt ist natürlich was anderes!
    Aber wenn mans einmal hat.... ;)


    Da würd ich aber bei deiner Zulassungsstelle mal nachfragen, da die Auslegung der H-Regeln überall anders gehandhabt wird...

  • Zitat

    Original von der Odenwälder
    ..mmhh, das ist mir jetzt anders gesagt worden, aber glaub dir das gerne.


    ...wenn du das auf das H-Kennzeichen in Verbindung mit Zulassung als WoMo meinst, hast du Recht, das geht nicht, es sei denn, die Umwittmung ist nachweislich mehr als 20 Jahre her.
    Diese Regelung sollte eigentlich mit der neuen Oldtimerverordnung ab 1.3.07 ganz gekippt werden - danach wäre eine Umwittmung von LKW geschl. Kasten auf WoMo grundsätzlich nicht H-fähig -, die neue Verordnung ist aber wohl erstmal ausgesetzt worden, ich habe sie zumindest noch nicht zu Gesicht bekommen.


    Er kann natürlich als LKW-geschl. Kasten angemeldet werden, dann steht dem H-Kennzeichen nichts im Wege. Was ich dann im Inneren des Koffers spazieren fahre, ist meine Sache - wenn ich Möbel transportiere und die auch noch festschraube, dient das nur der Ladungssicherung =)
    Allerdings gehen dann die Vorteile wie z.B. sonntags mit Anhänger oder günstige Fährtarife für WoMo verloren - naja, man kann nicht alles haben :)


    Gruß Ulli

  • .. da sprichst du was an :], hätt ich glatt vergessen. Ist der Mog als H-Kennzeichen LKW auch mit dem Sonntagsfahrverbot belegt?
    Wenn ja, welche ausnahmen gibt es? Werstattwagen?Geräteträger?
    oder so was?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moins,
    als LKW mit H-Kennzeichen unterliegt der 404 allen Beschränkungen, die für andere LKws in der Gewichtsklasse (4,75to) auch gelten.


    Das heisst
    - Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen mit Anhänger
    - jährlich HU
    - ab Bj. 01/1969 jährlich AU


    Der einzige Vorteil des H-Kennzeichens ist der Steuersatz von z.Zt. 191,-€ p.a., evtl. gibt es zukünftig mit H-Kennzeichen Ausnahmen von Fahrverboten in Umweltzonen, ist aber noch nix entschieden.


    Gefahren werden kann er natürlich mit Klasse 3 oder C1.


    Mit 1,83m Körpergröße wirst du dir die typische Körperhaltung der Unimogfahrer angewöhnen - tief zwischen die Schultern gezogener, leicht nach vorn gebeugter Kopf :#


    Gruß Ulli

  • Wenn Du den Mog nicht ausschließlich zum Reisen nutzen willst, sondern nur gelegentlich, dann lege ich Dir die anschaffung U 404 mit Pritsche und eines Shelters nahe.
    Vorteile: ein Mog ohne Wohnaufbau bracht deutlich weniger Kraftstoff und ist deutlich geländegängiger, der Shelter ist auch ohne Mog nutzbar, zB auf einem Anhänger als Wohnwagen, für den nächsten LKW brauchst Du keinen neuen Aufbau, der Mog ist auch ohne Aufbau nutzbar als Pritschen LKW
    Nachteile: zusätzliche Anschaffungskosten für den Shelter und zusätzliches Gewicht auf Reisen, der kleine Shelter, der auf den Mog passt bietet keine Stehhöhe
    Dirk

  • Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Odenwälder ()

  • jo, und du hast vergessen, daß die jährliche HU nur alle 2 jahre stattfindet, da daß mit dem einen jahr erst ab ÜBER 7,5 tonnen zulässiges gesamtgewicht so ist (zumindest war es bei mir vor kapp zwei jahren noch so)


    und hier der obligatorische edit: zum mobile-mog. bin auch der meinung, daß du mit der körpergröße nicht gerne lange strecken fährst, da der doch recht eng vorne drinne ist(und sei froh daß du dann nicht beifahrer sein mußt...)


    naja, so n mog kann man glaub ich auf diesel oder autogas umrüsten, aber die platzverhältnisse im führerhaus ändert das nicht. schau dich doch mal bei den wesentlich teureren(kosten vielleicht ca das dreifache) c303 von volvo oder den österreichischen pendanten um(haflinger und pinzgauer), die haben vergleichbares platzangebot hinten drinn und man kann vorne viel bequemer sitzen.


    oder nimm gleich ne kofferemma und reiß alles ab was nicht absolut unbedingt mit muß und laste sie ab auf 7,5t oder 7,49t und mach dir selbst nen ausbau rein(nach dem H-gutachten), am besten aus balsa-holz :D

  • achja, in dem zusammenhang fällt mir grad der uni-murr ein, such den doch mal per suchmaschine, vielleicht mit den begriffen murr und unimog. der ist mit nem unimog lange reisen gereist und hat auch n forum

  • Zitat

    Original von der Odenwälder
    Du hast die Versicherung vergessen: H =ca 118eus 1/1 Fester Satz
    Normal als LKW heißt mit 100% anfangen = 1340 eus 1/1 bei uns


    nöö, bei der Versicherung ist das reine Verhandlungssache, die meisten interessiert das H-Kennzeichen und die Zulassungsart nicht, nur das Alter (>25J.) und die Verpflichtung, das Fahrzeug nicht gewerblich zu nutzen.


    Mein 404 (ohne H-Kennzeichen) kostet bei Unimog-Versicherung ca. 115,-€ p.a.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!