brauche Hilfe

  • Hallo alle nicht Urlauber,
    hatte ein Gedankenblitz. Wie bei fast allen Mungarittern oxydieren dieverse Kabel im Auto die meine Vorgänger mal reingezogen haben. Unter anderem auch für Radio und Boxen, zusätzliche Hupen und anderer Wirrwar der teilweise im Auto blank rum hängt :|
    Mein Gedanke ist, daß ich ein Kabelkanal seitlich unter den Einstiegswulsten klebe und alle Kabel nach und nach erneuere :rolleyes:
    Zum schluss, wenn alle neuen Lampen und Aggregate verkabelt sind, wird der alte Pröhl raus gefeuert :)
    MACHT DAS SINN UND GIBTS BEDENKEN ?(
    Serviceulli

  • Äh, Sinn? Tja. :(
    D.h. Du machst Dir zweimal Arbeit. Zum einen fixierst Du einen neuen Kabelkanal, den Du mit neuen Leitungen bestückst und diese mit den Verbrauchern vertüddelst, ja?
    Wenn das fertig ist ziehst Du die alten Leitungen raus, ja?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Warum knotest oder lötest Du nicht gleich Die neuen Leitungen an die alten und ziehst dann diese raus?
    Somit hast Du neue Leitungen am angestammten Platz und ersparst Dir den zusätzlichen Kabelkanal und -salat.


    Grüße aus Bayern


    Jens64

  • Gans einfach,
    weil ich immer Teilbereiche Restauriere und dann wie jetzt fertig gestellt hinten links die Beleuchtung erneuert habe. Derzeit arbeite ich gerade an vorne rechts wo ebenfalls dann irgendwann neue Beleuchtung rauf setze. Zwischendurch will ich auch mal fahren und daher immer Teilbereiche.
    Ist für mich als Leie auch einfacher
    serviceulli

  • Aber generell ist es doch machbar oder? Die Kanähle sieht mann auch nicht und laut meinem Plan sind es nicht viele Strippen
    serviceulli

  • huhu Ulli,


    machbar ist alles, nur warum willst Du dir das antun?
    Die 40 Jahre alten Kabel erneuern zu wollen, ist durchaus löblich und auch hin und wieder notwendig. Aber wennst Die alten rausziehst, kannst ja die Neuen gleich mit reinziehen indem Du sie an die alten dranlötest, oder?


    Dann brauchst keinen 2. Kabelkanal und alles ist wieder da wo es hingehört, oder nech? ?(


    Jens64

  • Tip am Rande,


    das Auto hat ganz schön viele Kabelfarben...


    Irgendwo liegt bei mir die Anschrift der Firma, die jedes, aber auch wirklich jedes dieser Kabel liefern konnte...


    :P Denneidaufdenurlaubignorierenderweise,


    FMB

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo zusammen,
    die Kabel möchte ich schon aus tauschen also währe die Adresse schon mal gut. :] Zum Kabelwechseln nur soviel, es gibt in manchen Bereichen Blindpesen und bei mir ist es eben die Elektrick. :| Und natürlich Computer.
    Mein Ansatzpunkt ist halt der, ich könnte Leitung für Leitung separat ersetzen. Ziehe ich den ganzen Baum raus, habe ich verloren.
    serviceulli

  • Zitat

    Original von serviceulli
    Ziehe ich den ganzen Baum raus, habe ich verloren.
    serviceulli



    Howgh ! Ich stehe neben Dir, mein Freund. Elektrik ist große Scheiße. :D


    Daher lass ich Vati ran, der dann flucht, weil der Schaltplan nicht stimmt.


    Also lieber Strang für Strang nach dem VORHANDENEN Original markieren, notieren, rausbauen und nachstricken.


    Wenn es vorher ging, sollte es nachher auch noch funktionieren. Wenn nicht, nach Vati rufen . :D


    Mit Fachkenntnis nicht vorbelastet, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Tja Wigbold,
    Du hast eben Vati, ich maximal Jay und der treibt sich meistens in der Weltgeschichte rum :))

  • Na so schlecht kann die Hilfe nun auch nich sein. :D
    Außerdem ist man über jede Hilfe dankbar - auch wenns nur Moralische ist.
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Na ja, Jay zu kennen ist schon eine Bereicherung im Leben, kann man nicht anders sagen.
    neue Frage. bekomme mein Vergaser nicht abgeschraubt, habt ihr mal ein Trick wie ich die blöden unzugänglichen Schrauben lösen kann?
    serviceulli

  • Hi Serviceulli,
    wie schön daß Du wieder bei uns bist!


    Kommst Du nicht mit einem Ringschlüssel dran?
    Ich kann mich an keine "besonderen" Probleme :D bei der demontage des Vergaser erinnern.
    Eventuel mit einer kleinen Ratsche und einer Nuß (ich glaube 1/4").


    Wegen Deinen Kabeln: also einen neuen Kabelkanal finde ich zwar praktisch, aber optisch wirst Du doch sehen (oder fährst Du immer aufgeplant rum). Außerdem mußt Du dann neue Kabeldurchführungen bohren, oder?


    Ich persönlich liebe die einfache Munga-Auto-Elektrik :)) :))
    Ich könnte den ganzen Tag damit verbingen, mach mir mehr Spaß als schleifen, lackieren und Manschetten wechseln :( .


    Schonmaleinenheftigenstromschlagbekommen
    Flash

  • Moin aus dem Norden,


    Anschrift kommt erst nach meinem Urlaub Ende des Monates...


    Nochurlaubenderweise,


    FMB


    ;)

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Vergaser - bin mit kein Schlüssel rein gekommen, werde es aber noch mal mit kleiner Ratsche versuchen, Danke.
    Kabel - Löcher neu bohren, das stimmt und macht mich jetzt nachdenklich.
    Muß wohl das KFZ zu Striegi fahren. Der kennt ein guten Opa.
    Mein neuester Versuch ist, den Munga auf mein Jumper Pritsche zu verladen um größere Strecken fahren zu können und erst vor Ort den Munga in einsatz zu bekommen. ;)
    Falls einer mahl höhrt, Rampen abzugeben 2,5 m lang, ich brauche.
    serviceulli

  • Hallo Ulli
    Da muss ich Jens64 recht geben. Weil wenn du einen Kabelkanal legen willst, wie willst du dann nach vorne durch die Bleche zum Motorraum und zu den Leuchten wenn die alten Kabel noch drinne sind?
    Doch nicht noch extra Löcher bohren oder?
    Ausserdem hast du nachher soviele Kabel rumbaumeln, das du überhaupt sicht mehr durchblickst. Auch hast du dann Schwierigkeiten deine neuen Kabel an die Amaturen und Schalter anzuschliesen weil es so schon ziehmlich eng ist.


    Dann stellt sich noch die Frage, hast du den originalmotor drinne oder nicht. Weil wenn nicht, fallen nähmlich einige Kabel weg wegen der 2 Batterie z.B . Ich empfehle dir einfach die einzelnen Kabelstränge Stück für Stück zu entfernen nicht alle auf einmal sondern erst hinten rechts,
    hinten links, vorne rechts vorne links, So umgehst du den ganzen Kabelsalat, und kannst jederzeit fahren, wenn du willst.


    Ich hatte meinen Kabelbaum komplett rausgenommen und verkabelt und musste meine Sicherungspole wieder polieren um Kontakt zu bekommen. Das ganze Spiel hat ungefähr 2 Wochen gedauert.
    Nun geht wieder alles.
    MFG: TSRIE

  • Hallo Leute,
    habe vor einigen Wochen die Kabelfrage für mich gelöst.
    Ich habe auch mit "Stück für Stück" angefangen, bin dann aber schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur eine sinnvolle Lösung gibt:
    Alles raus und neu!!!
    Da ich nicht den Originalmotor drin habe und so Dinge wie Tarnlicht etc. nicht brauche, sind (wie auch schon von Anderen erwähnt) einige Kabel weggefallen.
    Ich bin vollgendermaßen vorgegangen:
    Alle Originalpläne die ich hatte (Bedienungsanleitung, Rep.-Anleitung usw.) auf einen Haufen geschmissen und dann alles Wichtige für meine Anwendungen rausgesucht und zusammengestellt.
    Damit iat zwar nicht mehr alles original, aber es funktioniert bestens und vor allem ist dann alles neu!
    Allerdings muß ich zugeben, dass ich aus der Fachrichtung Elektro komme (obwohl zugegeben Autoelektrik absolute Schei.... ist).
    Soweit der Tipp von mir.


    Gruß Hoebi

  • neue Frage:
    Auto sieht wieder lecker aus nur : die Gummiteile sind zwar alle weitestgehend i.O. aber mit Farbe beschmaddert :|
    Wie bekomme ich die ab ohne den Gummi zu beschädigen. Wer hat Tip's
    serviceulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!