MAN Kat 1 6x6 beim THW

  • Moin zusammen,


    wir haben beim THW noch nen schönen alten MAN Kat 1 6x6 als Kipper laufen.
    Wir haben uns den zur KF-Ausbildung vom Landesverband ausgeliehen. Ich bin von dem Fahrzeug nur begeistert so wie auf der Straße als auch im Gelände.


    Das THW hat 1997 viele MAN Kat 1 übernommen, der größste Teil von Ihnen waren früher RakKW's die umgebaut wurden. Diese erhielten eine Rahmenverlängerung und neuen Aufbau und zusätzlich einen Pallfinger Ladekran. Diese Fz. dienen in den Fachgruppen Wassergefahren. Die Kipper fahren noch in den Fachgruppen Räumen.Vereinzelt Fahren auch noch Kat 1 mit dem orginal BW-Aufbau als Platzhalter.



    Gruß


    Theo

  • Hallo,
    stefan hat Recht!Bei uns gibts in den Ortsverbänden Hassmersheim und Neunkirchen ebenfalls KAT1 mit Ladekran und Kipper!Ebenso in Hassmersheim ein Landungsboot und mehrere Pontons zum Brückenbau.



    Gruss Klaus

  • stimmt, n emma einsatzleitungskoffer steht hier auch noch rum, und ob s n sturmboot is... kA, bin net bei den tausend hilflosen wichteln...


    *duckundweg*

  • Moin zusammen,


    ich hatte vielleich vergessen zu schreiben das es nur noch zwei Kat als Kipper im LV Bremen Niedersachsen gibt. Bundesweit ist mir der Bestand leider nicht bekannt. Den Lübecker MAN habe ich schon oft gesehen, als ich mal in Lübeck war.
    In unserem LV fähr aber derzeit nur noch im OV Clausthal-Zellerfeld der MAN Kat 1 ( www.thw-clausthal.de) der andere steht beim LV.


    Herner 183: Danke Info ist aber jetzt schon seit 10 Jahren bei mir bekannt. :D
    Wir haben 1997 ziehmlich viel durch die Truppenreduzierung beim THW übernommen. Bei den Kat-Fahrzeugen dachte man Seitens des BMI und der THW-Leitung "TOLL DA SPAREN WIR JA DIE NEUBESCHAFFUNG UND DIE ANSTEHENDE BESCHAFFUNGSBUGWELLE ÜBER JAHRE VORZUSCHIEBEN" da ja im Rahmen des THW-Neukonzeptes für Fachgruppen nun auch viele Fahrzeuge benötigt wurden. Dem folgte aber auch bald die Ernüchterung, als W+I für diese speziellen Fahrzeuge anstanden, plus die Betriebskosten :|
    Die Anhänger der BW sind gröstenteil von Eicher mit 30kvA MAN Stromerzeugern drauf, es gibt aber auch ohne. Ich glaube es fahren auch noch viele andere BW-Anh. in den W Typ B Gruppen zum transport der Pontons.


    Die 435 Unimog sind in den Fachgruppen Infra und Logistik als Mannschaftlastwagen disloziert. In den Logistikgruppen gibt es noch für den Unimog den Container.
    Die 1017 dienen noch in den FGr Logistik Trupp Verpflegung und in den FGr Trinkwasseraufbereitung ggf in Nds in den WP-gruppen als LKW Ldbw. Aber auch die kommen so langsam in die Jahre .


    Bei den ganzen BW-Fahrzeugen sägt jetzt auch schon doll der Zahn der Zeit. Ansonsten Unimog und MAN Kat1 sind die tollsten Fahrzeuge über 3,5 t im Gelände.


    Leider hatte das THW nur vereinzelt auch nen Iltis in seinen Reihen. Bis neulich fuhr noch einer in Hildesheim. Unserer wurde leider 1993 in Somalia zerschossen.
    @-all sagt mal bitte bescheid wo noch nen Iltis beim THW fährt. Ich habe leider nur in HB und Nds übersicht.


    Die MAN-ECKHAUBER mit Kofferaufbau als Vielstoffmotor hatten wir mal als KüKW bei uns. In Hoya steht noch so einer.
    Gruß


    Theo

  • OOOOOHHH DIE GUTEN MUNGA AUS DEN FÜHRUNGSGRUPPEN BEREITSCHAFT =) ggf. noch in LSHD-Fahrbe!!!


    Man Vater hat zwei VW.Iltis. Einen Zivil Bj 1982 und einen Diesel BW 1987.


    Gruß aus dem OV Ronnenberg


    Theo

  • Echt nette Unterhaltung,
    aber--- eine Kritik muß ich anbringen. Der KAT 1 für grüne Umweltplakette, dat geht nicht!
    Aus Umweltgründen werden ja jetzt viele beim Bund ersetzt. Neulich bin ich mal ne lange Steigung hinter nem 8x8 KAT hergefahren- übrigens hier in Lemgo- der qualmt ähnlich wie meine Emma- nix mit Umweltschutz.


    schmunzelnderweise

  • Das mit der Umweltplakette ist natürlich totaler quatsch bzw. Scherz =)


    Ich mach mich halt über den Kram lustig, da das nichts mehr mit Umweltschutz zu tun hat sondern ne reine Verarsche ist :T


    Wenn man dies richtig machen möchte, muss die Zuteilung über die AU laufen und nicht über Schlüsselnummern.
    Ein Kfz muss einklassifiziert werden nach den TATSÄCHLICHEN Schadstoffausstoß.
    Bestes Bsp. mein Golf 2 mit US-Kat. Der ist Schadstoffarm hat aber leider anfang der 90er ne andere Zulassung bekommen und ne andere Schlüsselnummer. Zwar wird die Verordnung nachgebessert aber trotzdem quatsch.


    Gruß


    Theo

  • Zitat

    Original von deutzas
    Echt nette Unterhaltung,
    aber--- eine Kritik muß ich anbringen. Der KAT 1 für grüne Umweltplakette, dat geht nicht!
    Aus Umweltgründen werden ja jetzt viele beim Bund ersetzt. Neulich bin ich mal ne lange Steigung hinter nem 8x8 KAT hergefahren- übrigens hier in Lemgo- der qualmt ähnlich wie meine Emma- nix mit Umweltschutz.


    schmunzelnderweise


    da kippt man dann Addgreen in nen Tank und dann qualmt er voll biologisch - in der Parteifarbe unserer ehemaligen Ökopartei...


    Gruss


    Kami

  • P.s.
    Kein Kat 1,nein,ein MAN 630 BJ 1959 mit Stufenschaltung tut noch hochoffiziell Dienst beim THW in Leverkusen Fixheide.Hab ich neulich im Rahmen eines Treffens von Kat.Schutzfahrzeugen dort gesehen. :S :S :S :G

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!