Neuer Jupiter-Kran der IG MAN 630

  • Hallo zusammen,


    auf besondere Bitte hier zwei Fotos von unserem neu erworbenen Jupiter-Kran auf der Überführung am letzten Wochenende vom Raum Köln nach Dachau:




    Deshalb werde ich auch demnächst ein paar Jupiter-Teile suchen.


    Viele Grüße
    Dammerl

  • Glückwunsch!


    haben die Emmafahrer jetzt angefangen auf richtige Autos umzurüsten?



    Gruss


    Kami


    PS: Ja ich weiss - Emmakräne gabs so wohl nicht serienmässig...

  • Zitat

    Original von Kami
    haben die Emmafahrer jetzt angefangen auf richtige Autos umzurüsten?


    :#


    Soundtechnisch und von der Geschwindigkeit (85km/h) ist der Jupiter wirklich klasse, aber vom Fahren und der Fahrerplatzergonomie geht nix über einen MAN630!!! :) :) :)


    Dammerl

  • Dammerl: darf ich fragen, welches BJ und welche Fahrgestellnummer - beginnend mit 480 oder 560?


    Hab am Fr auch ein Kranfahrgestell geholt - die Winde und Kran fehlen allerdings...


    Wenn er 85 läuft, dann denk ich mal das der Motor mehr als 2300 1/min macht...


    Gruss


    Kami

  • Moritz:
    Richtig, der Hans hatte einen, hat den aber für den MAN630 L2AE an einen Mitstreiter verkauft. Der ist aber jetzt insolvent und mußte den Kran schon im Frühjahr verkaufen.


    Die originalen Verdecke fehlen bzw. sind hinüber, drum brauch ich auch welche!


    Ja, bei eBay war er mal drin.


    Viele Grüße
    Dammerl

  • aha - einer der letzten (echten*) Jupiter - mein ehem. Flugfeldlöschfahrzeug ist auch ein 1963er...


    Gruss


    Kami


    * 1964 wurde bei K-H-D von den Planetennamen auf die Leistungs/Gewichtbezeichnung umgestellt - hier dann 178d15a

  • Zitat

    Original von Dammerl
    :#


    Soundtechnisch und von der Geschwindigkeit (85km/h) ist der Jupiter wirklich klasse, aber vom Fahren und der Fahrerplatzergonomie geht nix über einen MAN630!!! :) :) :)


    Dammerl


    Ich will ja jetzt nicht lästern, aaaaaaber ............ :D :D :D

  • Danke für die Glückwünsche!


    Gestern war Termin beim TÜV wegen H-Gutachten (inkl. HU). Alles gut gelaufen, nur geringe Mängel: Blinker defekt :|, Auspuff locker.


    Angeln, Dachrinne säubern, Auto aus Schrottcontainer rausheben ...
    ... wie vielseitig dieses Auto doch ist! :D


    Viele Grüße
    Dammerl

  • Glückwunsch zum Juppi.... ja der stand mal bei Ebay drin, 2 mal wenn ich nicht irre.


    Feines Speilzeug, oder ?


    85 Km/ sind aber sehr schnell, meiner schafft nur 75, und ist dann aber auch mit der Drehzahl am end. Original Reifen ?? auf deinem ?


    Aber der weg ist ja bekanntlich das Ziel !

  • Also meiner schafft 80 km/h mit der originalen M-Bereifung 12.00 R20, wobei dann die Drehzahl bei 2500 steht. Das klappt aber nur bei warm gefahrenem Fz. und halbwegs warmen Außentemperaturen.


    Habt ihr eigentlich bei euren Fz. diese verstellbaren Koppelstangen für die hinteren Federpakete ?
    Ich suche solche schon seit Jahren, oder hat jemand zumindest detailgenaue Fotos davon.


    @ Kami : Also bei mir wollte das Finanzamt die Steuerfreiheit für das grüne Kfz-Kennzeichen nicht zugestehen. Bin bis zur OFD Karlsruhe gegangen. Keine Chance. Also dann halt H-Kennzeichen auch wenns was kostet. :|



    Gruß
    Martin

    Jupiter TW 931 - Wofür brauchst du so ein Fahrzeug mit Kran?
    Zum Angeln wozu sonst. :D

  • Ich hab die Koppelstangen dabei bekommen, lagen im Kasten drin ! Kann gerne mal ein paar Fotos machen, ggf. Meßschieber mitnehmen .... :D


    80 hab ich auch schon mal geschafft, aber ganz ehrlich, wenn ich schnell fahrenb will, nehm ich den Munga ! :#

  • Hallo ralla1729


    Fotos wären prima. :S
    Da ich noch einen zweiten Satz der starren Koppelstangen habe könnte ich diese dann entsprechend umbauen. Bisher fehlten mir die Maße und das Funktionsprizip im Detail. Um so auf geradewohl die starren Koppelstangen zu zersägen und dann mit Verschraubungren irgendwas hinpopeln wollte ich auch nicht. =)


    Gruß
    M

    Jupiter TW 931 - Wofür brauchst du so ein Fahrzeug mit Kran?
    Zum Angeln wozu sonst. :D


  • Der bekommt ein grünes H-Kennzeichen.


    Viele Grüße
    Dammerl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!