Welcher Abschlepper kann das sein ?

  • Hi


    Habs auch schon mal in einem anderen Forum drin gehabt.


    Stand mal vor einigen Jahren bei mir in der Nähe auf einem


    Schrottplatz. Der mußte immer ran wenn nichts mehr ging.


    Das Bj sollte 1943 sein. Gewicht 50 Tonnen.


    Das Bj muß nicht stimmen . Hat einer eine Ahnung was das sein


    könnte ?


    Besten Dank


    MIKE




    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Hi


    Das war dieAussage des Besitzers.


    War schon recht massiv gebaut.


    Auch der Bekannte ist schon 190cm groß.


    War echt MÄCHTIG

    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Also 50 to halt ich für übertrieben,
    evtl. war die Zugleistung gemeint??


    Mich erinnert das Ding an die großen Zugmaschinen von Kälble,
    die hatten zu dem Baujahr ein Eigengewicht von 5-7 to,
    aber eine Zugleistung (Brutto) von bis zu 200 to,
    ne Anhängelast von ca. 32 to.


    Kommt der gezeigten wohl schon recht nahe.

  • 50 Tonnen würde schon bei der Anzahl der Achsen nicht gehen, max. 10 Tonnen pro Achse. Bei 50 Tonnen müsste er mind. 5 Achsen haben. Ein Bergepanzer al la t-55 wieg ja nur knappe 40 Tonnen.

  • Hi


    Ich weiß leider nicht viel zu dem Fahrzeug.


    Stand mal in Oberhausen auf einem Schrottplatz.


    Der war für bergungen von LKWs auf der Autobahn da.


    Bei dem Schrotti waren auch viele Bilder aus der Zeitung


    von MEGA LKW Unfällen auf der Autobahn.


    Wir wollten den kaufen aber der Schrottpreis war höher


    als das wir bezahlen wollten.


    MIKE SUCHT GOLIATHTEILE AUCH BILDER UND BODENFUNDE

    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Tach' zusammen, :D


    am 13.10. haben wir eine Besichtigung einer Privatsammlung machen dürfen, rechts an dem 1.klassigen Krupp vorbei sieht man übrigens einen Kaelble Abschleppwagen.



    Der hat noch das nicht entstempelte Orginalkennzeichen. 8o 8o
    Leider stand der Gute etwas ungünstig, so das ich ihn nicht von Vorne komplett aufnehmen konnte. :rolleyes:



    Hier das Kennzeichen



    Gerd K. ;)


  • Kaelble KDV 22/32 Z Lkw-Abschleppwagen
    Schwerste Kaliber unter den Straßenzugmaschinen waren die Dreiachser der Typen KD/V 22 und 32 mit 22 Tonnen Gesamtgewicht
    und bis zu 100 Tonnen Zuglast bei 240 oder 300 PS aus satten 19 Litern Hubraum. Vielen Dank auch für dieses Bild an C. Fenneberg.

  • @Gerd K.


    bin mir nicht sicher, ob das Fahrzeug auf dem von dir gezeigten Bild noch das letzte Kennzeichen wiedergibt.
    Der Wagen erinnert mich an die Fahrzeuge von Fuchs/Lollar (bei Giessen); existieren auch heute noch.
    In meinen juengeren Jahren habe ich deren Fahrzeuge ab und an bestaunen duerfen.
    Hatten maechtige Abschlepper, speziell alte !
    Spaeter hat man leider nur noch Anhaenger vo denen gesehen.


    Zitat

    Auch der Bekannte ist schon 190cm groß.


    Auch wenn man sich mal die Relationen der Scheinwerfer und Spiegel verinnerlicht, kommt man zu dem Schluss, das dieses Geraet maechtig sein muss.
    Die Stossstange (verdammte Rechtschreibung :|) halte ich fuer nachtraeglich angebracht;
    die Aussparungen der Scheinwerfer entsprechen nicht gerade dem damaligen Zeitgeist fuer Fahrzeuge dieser Groessenordnung.
    Wenn man sich aber die Hoehe der Scheinwerfer vorstellt.......


    Habe leider keine wirklich zweckdienlichen Hinweise.


    Gruss
    - Mike -

  • Zitat

    Original von Herner 183
    Ich hätte auf Werdau getippt (heisst das so?), diese DDR-Schwerlaster??



    jap...das war auch meine idee..die schräge des kühlervorbaus und die doch..gegenüber eines kälble's schmale motorhaube.....nur finde ich kein bild nicht..... 8o 8o

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

    Einmal editiert, zuletzt von manni750 ()

  • Hi


    Ne wie soll das Ding denn aus der DDR gekommen sein ?


    Auch war der schon in den 60iger Jahren im Einsatz.


    Hab mal was von Ward la France gehört .


    Aber auch der Kranaufbau paßt auf keinen W L F.


    Die sind viel zu klein. Werde mal sehen ob ich den Besitzer noch finde.


    Der Platz ist schon 15 Jahre nicht mehr.


    Da standen auch noch alte Hanomags und der Polizei mit Plane


    MIKE

    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Als ich das Ding gerade gesehen habe, dachte ich auch spontan an eine DDR Produktion.


    Sieht dem Kran den der TNTtom auf seinem Hof hat von der Frontseite sehr aehnlich.


    Das Heck sieht aber ueberhaupt nicht nach deutscher, bzw. ostdeutscher Produktion aus.
    Erinnert mich eher an was Amerikanisches.
    Er hat auch eine nette Winde hinten dran.



    Warten wir mal 12 Stunden, dann ist das Raetsel sicher geloest ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!