Sitze und Gurte

  • In meinem Kübel sind noch keine Gurte und die Sitze wären auch zu tauschen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit das auf einmal machen zu lassen.
    d.H neue Befestigungsschienen einschweißen, Renault-Sitze und Gurte zum Teil am Sitz befestigt montieren.
    Auf was wäre zu achten und was düfte der Spass kosten?

  • Tach erst ma!


    Also sitze von einer Wasserbude würde Ich schon mal garnicht verbauen!;-)Und wenn Gurte dann wieder beckengurte weil wenn du 3 punktgurte wegen der sicherheit willst dann vergiss es!Lohnt nich!
    Und gurte sind schon mal garnicht am Sitz zu befestigen weil wenn es mal kracht fliegst Du mit sitz und gurte aus der schiene!


    Stephan

  • Im Zusammenhang mit dem Plexiglas hatte ich das schon mal erwähnt. Ich denke wenn du mit nem Kübel nen Crash hast gegen diese Hightech-Autos dann is das mit den Gurten eh egal. Ich hab meine Beckengurte bisher nur im Gelände gebraucht.

  • die becken gurte sind meiner meinung nach nur zu einem nütze: nicht unters amaturenbrett zu rutschen - dagegen fliegt man trotzdem. 3.-gurte find ich gut, nur leider braucht man nen überreoller. deshalb hab ich bis jetzt die nich so schönen h-gurte drin:


  • Riskantes Fahren mit dem Kübel ist sowieso nicht das, was ich machen will, sondern vor allem geht es mir darum, einmal primär auch für meine, mir angetraute Beifahrerin ein gewisses Sicherheitsgefühl herzustellen.
    Die momentan eingebauten Sitze sind außerdem eine echte Folter(über 90.000 km beim Bunderheer gefahren).
    Deshalb möchte ich das nun auf einmal erledigen.
    Die Sache mit den Hosenträgergurten gefällt mir ob der Verspannung nach hinten nicht so gut.
    Ist das mit Sitzen & Gurten nun für den Nomalfall eine praktikable Lösung?
    Das ein Kübel crashtestmäßig nicht das optimum ist, das ist mir klar.

  • die verspannug nach hinten ist kein wirkliches problem, da sie den platz für hinten mitfahrende nicht eischränkt, und auch geöffnet werden kann.


    im grunde ist das auch praktikabel gleich beides zusammen zu machen. die gurtaufnahmen im bodenblech und im miteltunnel kannst du ja wieder benutzen. aber wo willst du die dritte aufnahme befestigen, wenn du kein überollerhast? oder ist diese aufnahme am sitz, wie beim mercedes-kabrio?

  • Mi H-Gurten geht nur für die Vordersitze.So ist das nicht zulässig.Die
    Rückbank müsste raus und die Gurte hinten an die Gurtbefestigung der Hinterbänkler angeschraubt werden.Der Kindesitz ist so nicht richtig befestigt zumal der Kinderwagen dir in den Rücken knallen oder deinen Kind auf den Kopf knallen könnte.Mit den augesteckten Zubehör Kofpstützen und H-Gurten ist das auch so eine Sache.Renaultsitze
    sind meistens sehr wiech und haben keinen Seitenhalt.wenn man die auf ein ordentliches gestell schweisst ist aber nichts dagegen zu sagen.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich war Gestern beim Sattler und wir haben u.a. zusammen meine Sitze wieder aufgemoebelt.
    Man das ist jetzt ein klasse Gefuehl.
    Ich sitze direkt 5 cm hoeher!!!


    Mein Verdeck ist jetzt auch wieder schoen ;)
    Kann ich echt empfehlen den Mann, leider werkelt er nur im Raum Brandenburg.

  • Zitat

    Original von kristian b
    wie in nem anderen beitrag schon beschrieben, ist der kinderwagen nach hinten und vorne abgespannt. und was ist an dem kindersitz falsch?


    Erstmal darf bei H-Gurten niemand mehr hinten Sitzen,auch wenn dein Kind noch dazwischnpasst und auch nicht mal auf den Entriegelungsknopf drückt.Wo ist der den dran festgemacht?Könnte mir auch egal sein gibt ja welche die fahren lieber ohne Gurte.Aber so
    ist das nicht zugelassen.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • selbst wenn der kleine die entriegelung öffnen würde, hätten die gurte immer noch die funktion von den beckengurten. aber der schafft das öffnen eh nich. aber was hast du immer mit deinen eintragungen? man kann sich auch selbst das leben ziemlich schwer machen!
    ist ein gurt nur mit ner eintragung sicher?

  • :P Also für alle die das noch nicht wissen: Ab dem 01.04.70 (nein kein Aprilscherz) ;sind für vorne Rückhaltesysteme (Gurt) Vorgeschrieben!
    In alle davor Zugelassenen Fzg. dürfen Gurte nachgerüstet werden. Sollte ein bereits mit Becken oder Dreipunktgurten bestücktes Fzg. auf Hosenträgergurte umgerüstet werden, so MÜSSEN diese EINGETRAGEN werden. :|:| Wohlgemerkt nur bei Fzg. die Gurte Serienmässig Verbaut hatten un NACH dem 01.04.70 zum Verkehr Zugelassen wurden. :P
    Verwirrungstiftend
    HOERMEN

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ob der eingetragen ist ist mir auch egal.Der Hgurt muss dann an den befestigungsschrauben des hinteren Sitzes befestigt werden.Und wenn dein kleines doch noch Gurte hat hast du das falsch gemacht und selber keinen richtigen Schutz.Ich meins nur gut mit dir.Nach dem Motto der Motor kann ruhig auf 3 Pötten laufen Hauptsache die Bremse geht.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • So ich muss den Thread wieder aus der Versänkung holen!


    Wie kann man da Editieren????


    So zurück zum Thema.


    Ich habe bei meinem BW-Kübel FgstNr. 184...... auch keine Gurte drin und will Beckengurte einbauen.


    Jetzt stellt sich bei mir die Frage wo sind die originalen Löcher für die Beckengurte????


    Vielleicht hat einer ein genaues Bild!


    Danke schon mal

  • Hi,
    hab' bei mir vor ca. 16 Jahren die H-Gurte von Schroth montiert:
    Die Automatikrollen zusätzl. an der orig. Punkten der hinteren B-Gurte,
    die B-Gurte vorn an den orig. Punkten li/re und Mitteltunnel - vergl.
    Bilder (ja, auch Aufsteck-Kopfstützen und Lammfelle ;-)) )


    Der TÜV wollte zunächst die hinteren Sitze streichen ( wieso, die Farbe
    ist doch noch ganz ok., hab' ich gesagt ... :whistling: ) Er meinte, mit diesen
    Gurten könne hinten ja keiner mehr sitzen. Nachdem ich ihm gezeigt
    hab', dass man die Gurte ja hinten ausklinken könne, war er überzeugt
    und es ist (ohne Eintragungen) alles beim Alten geblieben ... :thumbsup:


    Aus 16 Jahren Fahrpraxis kann ich diese Kombination nur empfehlen. :H:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!