Was ist das für ein Fahrzeug ??

  • Das Bild fand sich vor einiger Zeit im Rahmen einer Haushaltsauflösung in der Verwandschaft...das Fahrzeug, schön in den Mittelpunkt gerückt, ist dem Nummernschild nach - die Familiengeschichte bestätigt das auch - der Organisation Todt zuzuordnen. Der Schauplatz liegt irgendwo im Bereich der Eifel, das Aufnahmedatum ist unbekannt.... unbekannt ist - zumindestens mir - auch der Typ des Fahrzeuges, Oswald hilft auch nicht. Kann hier im Forum jemand etwas zu dem guten Stück sagen oder hat gar noch ein Bild, wo ein solches Fahrzeug vollständig drauf zu sehen ist ??



    Viel Spaß beim raten...


    Jens

  • Hmm also im ersten Moment dachte ich an Adler aber die 3 Klappen an der Motorhaube sind so nicht bekannt. Dann die Art wie das Reserverad montiert ist, ist zwar in dieser Zeit üblich... aber passt nicht zum Adler.
    Wenn das eine frühe Aufnahme ist, dann würde ich auf ein Beutefahrzeug aus Holland, Belgien oder Frankreich tippen. Könnte es ein Chevrolet oder Ford sein???

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Zitat

    Original von Leo2A6
    Hmm also im ersten Moment dachte ich an Adler aber die 3 Klappen an der Motorhaube sind so nicht bekannt.


    Das war auch meine erste Idee.


    Aber kann einer was zum Reifenprofil sagen?


    Ist das deutsch oder amerikanisch?


    Dann könnte man das schon ein bischen eingrenzen.

  • wenn ich das richtig sehe, hängt an dem fahrzeug an der rechten seite (von fahrer aus gesehen) ein stahlhelm dran - sieht nach wehrmacht aus. die b-säule schein durchgehend zu sein; sieht aus, als wenn da eine trenn-/windschutzscheibe drin ist. leider kann man nicht sehen, ob es sich hinten evtl. um einen doppelachser handelt.


    ich tippe aber mal darauf:


    http://www.achtungpanzer.com/votw/horch830b.htm


    ok, die front ist etwas anders, aber die instung war auch damals "einfallsreicher"...

  • Zitat

    Original von Collsteder Jung
    ok, die front ist etwas anders, aber die instung war auch damals "einfallsreicher"...


    Ne, glaub ich nicht.


    Eher "Beutefahrzeug"
    den geschwungenen Linien nach ein Amerikaner von -39 oder -40.

  • Bei amerikanischen Fahrzeugen der späten 30er waren die vorderen Kotflügel normalerweise deutlich geschwungener und weiter nach hinten gezogen, genauso wie beim Horch 830. Ich tippe eher auf ein Fahrzeug aus deutscher Produktion, welches speziell für militärische Verwendung gebaut wurde. Im Oswald ist leider nichts zu finden.


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zitat

    Original von Leo2A6
    @ 1944
    Am oberen Rand des Kühlers könnte man meinen ein Firmenlogo erkennen zu können.
    ist das Bild mal mit einer starken Lupe zu untersuchen?


    ich fürchte eher, dass dort mal eine Kühlerfigur gesessen hat, die - wie der ganze andere Zierat - abmontiert worden ist...


    Zuhause auch mal ins "Antiquariat" abtauchende Grüße aus DO,
    René.

  • Danke schon mal für den bisherigen Einsatz...


    Ich werde das Original zuhause mal mit der Lupe bearbeiten - die Scandatei recht stark komprimiert...


    OT als Kennzeichen von Fz der Organisation Todt ist nach meiner Info sicher, wie gesagt, der Verwandte, aus dessen Nachlass das Bild kommt, hat definitiv für den Verein gearbeitet und er hat den Zusammenhang noch zu Lebzeiten bestätigt - leider hatte er mit Fahrzeugtypenkunde nichts am Hut...


    Gruss,


    Jens

  • Nun hatte ich ja mehr Zeit als erwartet...


    Ich habe das Bild noch einmal genau untersucht... auf der Rückseite steht nichts und leider bringt auch eine genaue Betrachtung mit der Lupe keine Erkenntnisse, die man nicht auch dem Scan entnehmen kann...


    Als bitte weiter raten... :D


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe zuhause auch mal alles an zur Verfügung stehendem Material gesichtet (und das ist durchaus einiges...) Europa und USA - nix auch nur annähernd passendes gefunden...


    Irritierend sind folgende Punkte:
    - die vorne ganz runter gezogenen / geschlossenen Kotflügel - die meisten sind vorne offen
    - die geteilte sehr einfach ausgeführte Windschutzscheibe sowie der kantige Abschluß der Reserveradhalterung - beides sieht aus, als ob der Wagen da für den militärischen Einsatz modifiziert worden ist.
    - bei der Frontmaske frage ich mich, ob man dort evtl. eine komplette Zierverkleidung abgenommen hat und nun nur noch das darunter gelegene Trägerblech zu sehen ist...


    Das Ding hat ja schon eine ziemliche Größe.


    Bin auch neugierig, ob jemand noch was findet!


    Grüße aus DO,
    René.

  • könnte das in den bereich TATRA oder Tschech. kommen?


    die OT wurde stark mit material aus den anschlußgebieten ausstaffiert


    ostmark könnte doch auch sein, steyr, puch????



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Tja so richtig was gefunden hab ich auch nicht.


    Aber das alte Adler Buch mal zur Hand genommen.


    8o 8o wußte gar nicht das Adler so schicke Mil.-Fahrzeuge gebaut hat. 8o 8o


    Da wird doch die Wunschliste um einiges länger. :D


    Habs mal mit auf die Arbeit genommen,
    schreit hier einer nach nem Foto?


    Ansonsten leider keine Ähnlichkeit mit dem hier gesuchten Fahrzeug.


    Was mich am meisten irritiert sind die Klappen in der Motorhabue,
    denn die Hauben sind wohl eher nicht mal eben schnell hergestellt, die sollten sich auch am originalbelassenen Fahrzeug finden.

  • Zitat

    Original von benzschrauber
    Was mich am meisten irritiert sind die Klappen in der Motorhabue,
    denn die Hauben sind wohl eher nicht mal eben schnell hergestellt, die sollten sich auch am originalbelassenen Fahrzeug finden.


    Sehe ich auch so, Andreas. Ich habe bei vielen Fahrzeuge ähnliche Ausführungen gesehen - aber eben nie genau diese...


    Die von Tobi angeregte Richtung wäre noch interessant - dazu habe ich aber leider garnichts.


    Viele Grüße aus DO,
    René.

  • Zitat

    Original von Leo2A6
    Ja also die Adler-Frage bleibt wohl im Raum stehen.


    Na gut,


    hier auch ohne das ihr mich nötigt die Bilder die ich gefunden hab.


    Quelle: Adler Automobile 1920 -1945 von Werner Oswald




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!