Übersicht von Krakateilen die auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden!

  • Hallo,


    nachdem die Ersatzteilpreise für unsere Krakas ja in letzter Zeit enorm gestiegen sind und dies wahrscheinlich in nächster Zeit noch weiter tun werden dachte ich wir könnten alle Teile des Krakas die auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden hier in einem Thread auflisten. Ich hab die Infos aus verschiedenen Threads kopiert, ich hoffe ihr seit mir nicht böse. Von wem die Infos stammt steht in eckiger Klammer dahinter. Wer noch was weiß, munter los gepostet!


    Hauptbremszylinder - Lloyd Alex [Info von Kraka]


    Scheinwerfer - alte Traktoren [Info von Kraka]


    Lenkrad - alte Baumaschinen [Info von Kraka]


    Rücklichter - Iltis [Info von Kraka]


    Blinker - Unimog [Info von Kraka]


    Tarnlichter - Bw-Standard [Info von Kraka]


    Warnblinkschalter- MAN [Info von Kraka]


    Kupplung - VW Käfer (ich glaube 1300er) [Info von Don Lorenzo]


    Radbremszylinder - DKW Junior [Info von API]



    Gruß :thumbsup:


    gatsch

  • Tankdeckel auch vom Iltis, oder Unimog


    Die Rücklichter sind beim Iltis, Leo 2, bei allen MAN Kat 1 egal ob 5,7,10 Tonner verbaut. Sind aber auch bei Hella noch zu kriegen.


    Handbremshebel: Golf 1 oder VW Käfer


    Radbremszylinder von ATE (noch über den Kfz handel erhältlich)

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()

  • froh und erleichtert bin ich zwar ueber die vielen alternativen bezugsquellen, aber gerade beim lenkrad muss ich noch mal nachhaken. ich freu mich ja dass es einen alternativen anbieter gibt, aber ich hab leider kein lenkrad am kraka (also kein originales) und meine ewige frage, welchen durchmesser ein krakalenkrad hat, hat mir hier noch niemand beantworten wollen. bei den geringen abstufungen im umfang beim vermutlich in betracht kommenden lenkradtyp wuerd ich meine frage hier gern nochmal stellen und mit ner moeglichen nummer und nabenmaß ergaenzen.


    welchen durchmesser und welches nabenmaß hat ein originales krakalenkrad ? (nabe kann ich grad nicht messen da das kraka nicht in der naehe steht und ich nur ab und an mal da vorbei komme und ausserdem nicht weis, wo am konus man misst)
    da der jehle auch andere groessen auf anfrage anbietet, moecht ich lieber so genau nachhaken, als dass ich nachher staendig lenkraeder hin und her schicke.


    ich vermute mal das dreispeichenlenkrad mit keilnut und konus mit den artikelnummern 65005 65006 65007 65008 und etwaige groessen auf anfrage ist der kandidat.


    kann mir also jemand die notwendigen daten zukommen lassen ???


    danke schonmal im voraus an denjenigen :D

  • Hallo


    ok hier mal die Durchmesser:


    Lenkrad von Aussenkante zu Aussenkante:ca 40cm (durch den Vorbesitzer ist das Lenkrad leicht deformiert :| )
    Keilnutdurchmesser oben (also da wo die Verschraubung ist ): 20,5mm
    Keilnutdurchmesser unten :21,5mm
    Länge Keilnut(im Lenkrad) :26,5mm


    Hoffe geholfen zu haben


    Dies hier ist optisch zumindest nahe am Krakalenkrad leider passen die Maße nicht (ebay Art.350013883637)
    Hoffe die immer werdende Suche beendet zu haben, meine geht leider weiter, den ich hab immer noch nicht herausgefunden von welchem Fahrzeug die Bremstrommel (vorne) kamm.

  • Stehe mit der Firma ATE in Kontakt, sie bitten mich um Zusendung eines alten Radbremszylinder.


    Nach Erhalt können sie die ATE-Nummer bekanntgeben. Habe gestern 4 Stunden lang Radbremszylinder sämtlicher Typen verglichen und habe festgestellt der vom DKW passt wegen des Entlüftungsnippel nicht.


    Sobalt ich die ATE-Nummer habe gebe ich sie bekannt.

  • Wenn wir einen alten Hauptbremszylinder haben den wir einschicken können und nicht mehr wieder wollen wäre das sicher auch kein Problem.

  • Ich würde auch nen HBZ benötigen.


    Hab damals bei meiner Radbremszylindersuche bei ebay eine Bremsträgerplatte vom DKW Junior ersteigert die ist bis auf eine Bohrung identisch mit der des Kraka. Der Radbremszylinder war identisch auch der Abgang zur Seite. Kann leider keine Bilder machen, da ich nicht daheim bin (erst wieder nächstes Wochenende).Ich meine ich hätte ne ATE Nr.gehabt, durch die Anfrage meines Teilehändlers meinte ATE das es die Nr. gibt, das Teil auch beschaffbar, jedoch die Lieferzeit konnte nicht gesagt werden. Preis um die 60 Euro pro Radbremszylinder. Damals gab es noch Kutter der wollte nur 45Euro, hab dann da 4x zugeschlagen.


    Werde nächstes Wochenende mal meine Unterlagen durchschauen.


    Gruß Thomas

  • Hab diese Nr. für die Radbremszylinder auf die schnelle Gefunden 3.3222-3801.3 leider findet man darunter nichts im ATE Online Katalog.


    Kann aber keine Garantie dafür geben ob es die Nr. ist, zumindest taucht die Nr auf wenn man unter Iso-Group die Versorgungsnummer ergoggelt.


    Gruß Thomas

  • Die ATE-Nummer: 03.3222-3801.3 wurde mir heute durch meinen Teilelieferanten bestätigt.


    Sind noch lieferbar jedoch erst wieder ab mitte August.


    Preis: 63 € Liste


    Fazit: Karthaus ist gar nicht so teuer und kann sofort liefern.


    Gruß, Uli

  • Was mir dazu noch einfällt wäre, meine Radbremszylinder sind von 1989 (laut Verpackungszettel) und ich hoffe das die Gummidichtungen, die Lagerzeit gut überstanden haben, die von ATE sind dann sozusagen brandneu, oder ?


    Gruß Thomas

  • zu API´s ´brandneu´ : da fahrzeughersteller zZ(bzw im jahr 2008) laut einer aussage von jemandem aus der branche um die 70% ihrer gewinne aus teileverkäufen ziehen und ,hier und da in den medien schon mal erwähnt wurde, das für längst ausgelaufene modelle wie zB die benz-heckflosse, teile wie rückleuchtengläser in kleinserie(250 stück wenn ich mich recht erinnere) durchaus schon mal neu aufgelegt wurden; es mir sehr wahrscheinlich vorkommt, daß so ein bremszylinder, egal ob rad- oder haupt- (der ja auch aller wahrscheinlichkeit nach nicht nur im kraka verbaut wurde, da dieses bekanntermaßen aus kostengründen für die bw ja aus möglichst vielen geeigneten serienteilen hergestellt werden sollte), sehr wahrscheinlich auch eine nachfertigung ist. diese nachfertigung ist vermutlich dann auch komplett eine nachfertigung, da eine teilweise nachfertigung mit alt- oder überlagerten teilen nicht so haltbar wäre und damit einen echten qualitätsmangel aufweisen würde.


    schade das es so schwierig ist, herauszufinden, wo eine ate-nr überall verbaut wurde. in dieser richtung gibt es sicher keine kataloge, oder?



    edit: natürlich sollte man in dem zusammenhang nicht vergessen, daß fachgerecht gelagerte gummiteile (regelmäßig mit talk bearbeitet, dunkel usw) überraschend lange betriebsfähig bleiben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!