• Hallo Leute.


    Beim wühlen in der Foto-Kiste fielen mir die Gas Fotos in die Hände, und da Gas 69 ja hier selten vorkommt.....


    Gleich nach der Wende war mir klar, das jetzt die Zeit gekommen war, einen Gas 69 auszuprobieren. Optisch gefallen hat er mir ja schon immer, aber es gab eben auch Dinge, die man in West - Berlin nicht kaufen konnte.



    Dieses Schmuckstück hatte ein Bauer in der Scheune und trennte sich für 1000.- DM davon.



    Er war nicht schön, aber er lief wie sau....



    Meinen , nicht originalen, höher gelegten Ansaugschnofel haben wir einige Male gebraucht. Peter G. war Zeuge. :D







    Wasser auf einer Eisschicht...



    ...das war`s dann, mit der intakten Front. :rolleyes:

  • Einmal infiziert, wurde noch einer gekauft.



    Der Motor war kaputt, aber der Verkäufer hielt die Lackierung tatsächlich für einen Pluspunkt.... :rolleyes:



    Der Motor wurde getauscht, und Farben kann man ändern. :]



    Dann kam der Tag, an dem ich für den hohen Einstiegspreis entschädigt wurde. Im letzten Moment konnte ich acht Gase von der Ost - Berliner Feuerwehr vor dem Verschrotten retten. :D




    ...nach und nach wurden alle bis auf einer aufgebaut und verkauft.



    ...jeder Wagen hat einen Urlaub finanziert. :)




    ...einige Teile sind nun noch übrig.



    ...wenn also jemand was braucht, fragen kostet nichts. ;)


    Fazit : Urig aussehender ,sehr robuster Geländewagen. Nicht so sehr zum reisen geeignet, dafür umso mehr zum rödeln.


    Gruß Jozi.

  • Jozi! zum rumrödeln?!? ?(


    Das ist ein alter Opa (Bauzeit von 1952 bis 1972), den musst Du am Leben ERHALTEN! Rödeln kann man mit einem Suzuki Samurai oder mit so einem modernem 4x4 Ledersofa, aber doch net mit einem GAZ69! Der kann sicher einiges vertragen, dieser ruppige Geselle, aber zum verheizen ist der mir mittlerweile echt zu schade! Vom 4-türigem "AM" hat die NVA nicht mal 100 Stück hinterlassen. Wie viele werden davon jetzt noch leben? Und es werden nicht mehr werden...


    Katokov

  • Moin.


    @ Katokov, 8o nur 100 Stück von den 4-Türern. Das hättest du mir mal damals sagen müssen. :rolleyes:


    Aber trösten wir uns mit dem Wissen, das mein Rödel-Teil zum Schluß so verfault war, dass sich eine totale Restauration zu damaliger Zeit nicht gelohnt hätte. Wie gesagt, es gab 3500.- DM pro Wagen. Heute sieht das wohl anders aus, und deshalb bin ich froh, dass ich damals die hellgrüne Karosserie aufgehoben habe. :] Und in dem Haufen und im Keller werden , denke ich, genug Teile rumliegen, um ihn zu komplettieren.


    Wie ist es, Katokov, hast du Lust ? :D


    @ Jens, zu Pfingsten, auf dem Oldtimer-Markt in Paaren/Glien habe ich das letzte Lenkrad verschenkt.


    Aber tröste dich, verschenkt auch nur deswegen, weil es genau wie die meisten Ost - Lenkräder nach 5 Stunden Sonneneinstrahlung total aufgeplatzt war. Das taugte nur noch für `ne Seifenkiste. Ich glaube, die haben die Lenkräder aus der gleichen Plaste und Elaste gegossen wie ihre Klobrillen und Türklinken.


    Gruß Jozi.

  • "Und in dem Haufen und im Keller werden , denke ich, genug Teile rumliegen, um ihn zu komplettieren.
    Wie ist es, Katokov, hast du Lust ?"
    @ Jozi


    Erst mal schön, das noch Teile da sind... :whistling: Aber ich bin mal ehrlich, zum kompletieren hätte ich momentan echt keine Zeit, da sind momentan zu viele Baustellen und nach 1x GAZ69 Aufbau von A-Z reichts fürs erste ;) Hoffe Du haust nicht alles in`n Schrott und führst die Teile guten Händen zu...oder sicherst alles auf immer und ewig, das geht auch, denn die osteuropäischen Quellen sind eines Tages sicher auch versiegt!


    Wenn ich mich nicht zu blöd anstellen würde, könnte ich ja mal ein Foto von meinem "Eselchen" eintellen, aber bei 20kb ist da igentlich fast nichts mehr zu erkennen!


    Gruß Katokov

  • Hi Katokov,


    gerne würde ich dafür sorgen, das die Teile in die richtigen Hände kommen. Aber ich fürchte, wenn das nicht bald passiert, landet das Zeug doch noch im Schmelzofen. Ich kann es gerne noch 3, 5 oder 8 Jahre aufheben, aber wieviel wird dann der Liter Benzin kosten. Und wir wissen wieviel der Gas schluckt. Wird es dann noch Leute geben, die sich in ihrer Freizeit hinstellen und 2 Jahre einen Gas aufbauen um dann ein Top - Restauriertes Standzeug zu haben ?


    Und die mir dann noch für die Teile soviel geben wie mir der Schrotti geben würde ?


    Also, Leute, jetzt oder nie.


    Gruß Jozi, der dunkle Wolken am Horizont auftauchen sieht.

  • ein kumpel von mir hat grad angefangen nen aro aufzubauen - weisst du welche teile da kompatibel sind?


    Gruss


    Kami

  • @ Jozi


    es ist zwar schade aber irgendwie hast Du recht! Ich würde mir auch nicht unbedingt mein Lager mit für mich unnützem Zeug vollstellen. Ich habe zur Zeit keine Bedarf und Platz für Teile die ich vielleicht mal brauchen könnte. Der Bedarf ist natürlich, wie immer, erst da wenn alles weg ist :rolleyes:


    @ kami


    soweit ich weiß, sind GAZ Teile mit dem Aro so gut wie überhaupt nicht austauschbar, obwohl sich beide ziemlich ähnlich sehen! Das betrifft zumindest Motor, Blech, Federn, etc... Frage Doch mal unter www.gaz69m.de nach!


    katokov

  • @ kami,


    Katokov hat soweit recht, obwohl optisch ja fast identisch, handelt es sich hierbei um zwei völlig von einander unterschiedliche Fahrzeuge.


    Sämtliche Blechteile sind beim ARO um wenige Zentimeter größer und weiter ausgefallen.


    Achsen und Fahrwerk sind wesentlich stärker dimensioniert und die Federpakete und Auflagen sind breiter.


    Auch im Innenraum sieht zwar der Instrumententräger 100% passgenau aus, doch das war auch bloß die Optik, passt also auch nicht.


    Selbst die Bremsankerpaltten haben eine andere Lochbohrungen zur Befestigung an den Achsstümpfen.


    Jedoch gibt es auch einen Lichtblick der vor fast einem jahrzehnt aufgetaucht ist.


    Mangels Teile aus Rumänien und nicht existenter Händlernetzdichte wurde einmal ein Radbremszylinder vom GAZ/UAZ erworben die auch noch heute in der GAZ Gazzette einem MB Sprinter LKW Typ zum Einsatz kommen.


    Dieser passt auf Anhieb auch auf die ARO Bremsankerplatten und so flogen alle ARO Bremszylinder raus.


    Dito Hauptbremszylinder, bei Kupplungszylinder braucht lediglich das Bodenventil aus dem Hauptbremszylinder entfernt werden.


    Und nach austausch und Reinigung der Bremsleitungen bremst es sich wesentlich besser mit Silkonflüssigkeit, und das lästige vorher übliche auslaufen eines Zylinders nach durchschnittlich einen 1/2 jahr gehört seit dem der Vergangenheit an.


    Was den Motorraum angeht, so ist aber alles absolut anders.


    Kann hier nun wirklich nicht alles aufzählen aber bei Bedarf einfach eine PN an mich und ich kann hierzu Stellung nemen.


    Gruß


    ARO M 461 C

  • Au weia! Da ist ja nicht mehr viel dran! Aber wie, gasagt, das ist eben ein 4-türiger GAZ69AM!


    Hey Jozi, das ist Deine Chance Deinen Keller leer zu kriegen, der Käufer (sofern sich einer findet) wird jede Menge E-Teile nötig haben! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!