Bremse hinten.

  • Hallo liebe Borgward Freunde!
    Ganz GROßES LOB an den Autor!! Mit dieser tollen Anleitung werde ich mich diese Woche auch daran geben und die Bremsen Hinten mal machen.
    Meine Frage ist jetzt, welches Öl kommt dort ins Lager hinnein, und durch welche Öffnung?


    Viele Grüße!!! :top:

  • Meine Frage ist jetzt, welches Öl kommt dort ins Lager hinnein, und durch welche Öffnung?


    Wenn du die Hinterachse mit 5,5 Litern 90er Getriebeöl füllst, werden die Lager gut versorgt. Vorne allerdings brauchen die Radlager Fett. Den Nippel wirst du ja schon gefunden haben.



    Gruß Jozi.

  • Hallo, ja die Schmiernippel hab ich schon fit gemacht. Ich nehme mal an das das Öl dann für die HA in die "große Kugel" in der Mitte der HA hineingefüllt wird, oder ?
    Gruß :schweißen:

  • Mahlzeit !


    Lese nun einige Zeit hier mit , um demnächst mal mich an die Bremsen von meinem B2000 Kübel zu machen .


    Wie Ihr alle wisst hat der B2000 Kübel ja "nur" eine Einkreichbremsanlage ! Bremst oder bremst nicht - daher "kreich" !


    Hat sich schonmal jemand von den Wissenden hier gedanken gemacht zur Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage ?


    Also was für einen HBZ müsste man nehmen usw. ???


    Oder ist so ein Umbau gegen die Spielregeln des B2000 fahrens ?


    Im voraus schon mal Danke sage !!!


    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • Mahlzeit Gemeinde !


    Hmmmm , hat sich noch keiner Gedanken gemacht zur Umrüstung auf Zweikreisbremse im B2000 ? hmmm


    Oder traute sich noch keiner ??? :lol:



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • wahrscheinlich, weil es nicht notwendig ist. ich behaupte, eine gut gewartete einkreisbremse ist betriebssicherer als eine nie beachtete bremse moderner fahrzeuge.
    durch das wissen um die bremse schaut man halt viel öfter mal nach, während im pkw doch erst was unternommen wird, wenn irgendein warnlämpchen angeht.
    mir hat in den letzten 15 jahren auf jedenfall keiner der borgis probleme wegen ausfallender bremse gemacht.

  • Huhu



    Mein borgi hatt alles an bremse neu, und originale neue bremsbeläge.
    Und der bremst sehr gut, ich würde behaupten das mein bkv Überflussig ist.
    Da ich denke das er dann ziemlich dolle bremsen wird. :urg:

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Servus
    Ich hole den thread jetzt mal wieder hervor, denn ich habe eine Frage dazu. Meine Bremse hinten links hat nunmehr keine Funktion. Und um diese korrekt zu reparieren brauche ich ja neue Simmerringe. Wer weiß deren genauen Abmessungen? Denn ich möchte diese schon vorab besorgen. Danke schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruß Arnd

  • ..die erste Mutter wird richtig angeknallt um die Lager in den richtigen Sitz zu drücken. Ist das geschehen, wird sie wieder gelöst und unter ständigem drehen der Trommel nur noch handwarm angezogen. Dann folgt das Sicherungsblech, und die zweite Mutter wird richtig angeknallt.


    Nochmal für Till.... ;)


    Gruß Jozi.

  • Es schadet nicht mit einem Holz dazwischen der Radnabe eine mitzugeben um die Schrauberei zu entlasten.
    Geht wirklich nichts mehr nach die Schraube wieder soweit lösen bis die Nabe gerade ganz frei läuft.
    Beim fahren wird das warm und dadurch enger, zu fest ist dann fatal. Gell Till :heul:
    Möglichst immer neuen Simmerring verbauen!

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Moin, aua...
    Ich hab jetzt die Borgwardrepanleitung nicht zur Hand.
    Aber ist da nicht ev. angegeben wie fest die erste Mutter nach dem ersten Festziehen anzuziehen ist?


    Bei unseren Toyota, ist hierfür eine Federwage an den Radbolzen zu Hängen und je nach neuen oder bereits gelaufenen Lagern ist auf eine gewisse Losdrehkraft einzustellen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin, aua...
    Ich hab jetzt die Borgwardrepanleitung nicht zur Hand.
    Aber ist da nicht ev. angegeben wie fest die erste Mutter nach dem ersten Festziehen anzuziehen ist?


    Moin Patrick,


    jetzt weiß ich auch, wo ich das her habe...



    Reparaturanleitung, Seite 160. Ist die Frage, was mit "bis auf Widerstand" gemeint ist.


    Viele Grüße
    Till

  • Gemeint ist wenn sich die Nabe anfängt schwer zu drehen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Dèjà vu.


    Alle Jahre wieder, wenn andere Halloween feiern, gebe ich mich den Freuden der Herbstinspektion hin.
    Vor einigen Wochen trat ich bei meinem beigen Lieblings-Borgward ins Leere.
    Kein schönes Erlebniss, und nur die gut funktionierende Handbremse bewahrte mich vor Bösem. Da war dann eine Sofort - Inspektion fällig.
    Dornröschen lief zwar gut wie immer, aber die Händebremse näherte sich der Nullfunktion. Und da das negative Bremsenerlebniss noch frisch in Erinnerung war, begann ich die Inspektion mit "Bremse hinten".



    An der Seite, die seit einigen Tagen sabberte, wurde begonnen.



    Das alles machte keinen guten Eindruck.



    Und hier kam mir die Erinnerung : Das ist doch garnicht so lange her, das du hier dran warst.
    Abends im Forum gesucht, und siehe da, 2008 war ich da dran.
    Vor 7 Jahren, oder, anders ausgedrückt, vor 35000 Kilometern.
    Okay, beim 124er waren nach 35000 auch die Bremsen hinten fällig.



    Also, wieder Beläge und Trommeln gewechselt,



    und bei der Gelegenheit natürlich gleich die Handbremsseile ausgebaut.
    Ein Seil ließ sich wieder gängig machen, nur um dann zu erkennen, das es sich schon auflöste.



    Das andere wiedersetzte sich allen Behandlungen mit Diesel und mit Salzsäure. Es bleib "verschweißt".
    Da war es dann schön, neuen Ersatz im Keller zu haben.


    Und wenn man dann so im Radhaus sitzt, fällt der Blick natürlich auch auf die Feder.



    7 Winter gehen nicht spurlos an unbehandeltem Metall vorrüber.



    Der Rost zwischen den Lagen wird irgendwann so stark, das die kleinen Schrauben in den Sicherungsbügeln gesprengt werden.
    Also Federn wechseln.
    Um den Federbolzen rauszukriegen, wurde ein Werkzeug gebaut. Dieses wurde mit einer Schraube, die das gleiche Gewinde wie der Abschmiernippel hat, in eben diesem Loch befestigt.


    Während ein Bolzen ganz leicht rausflutschte, machte die andere Seite wieder Schwierigkeiten.
    (Hatten wir auch schon mal. )



    Nicht mal Wärme und der Hi - Jack hatten eine Chance. Als ich den Jack - Hebel verlängerte, verbog sich nur der Hi - Jack Fuß. Der Bolzen rührte sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!