Hallo,
wieviel Kilo wiegt ungefähr ein 630er Motor inkl. Getriebe und der Anbauteile (Anlasser, Lima. usw..)
Grüße Robert
Hallo,
wieviel Kilo wiegt ungefähr ein 630er Motor inkl. Getriebe und der Anbauteile (Anlasser, Lima. usw..)
Grüße Robert
Der Motor ohne Getriebe soll angeblich ungefähr eine Tonne wiegen, also rechne mal mit allen genannten Teilen rund 1400 Kilo... ist aber nur grob geschätzt. Das Getriebe alleine wiegt etwas über 300 Kilo...
jau, motor ca 1,3 tonnen, getriebe(ohne glocke und dem kupplungsgefrinsel) um die dreihundert. also die 1,5t knackste locker.vermute auch mal so an die 1,7 twirds alles zusammen wiegen.
klingt so, als ob da jemand eine schlacht-emma fleddert ? 8)
Hallo,
danke für die Angaben.
wurstpfeife: Ich werde doch nicht eine seltene Emma ausschlachten
Die Emma wird nur zerlegt und wieder aufgebaut.
Grüße Robert
Hallo,
Die Emma wird nur zerlegt und wieder aufgebaut.
Das wollten wir hören :thumbup:
Nur mal aus Neugier wie viele Emmas gab es den überhaupt?
An die Bundeswehr wurden meines Wissens etwas über 20.000 Stück geliefert...
Hallo
Und noch einmal 10000-11000 Für Freunde der Emma im Ausland .
Dürften so gute 30.000 Stück gewesen sein .
Vom LG315 gab es meines Wissens nur ca. 10.000 Stück .
Gruß
Oli
Hallo,
weiß noch jemand wie hoch der Bestand in Deutschland ist.
Grüße Robert
Wow hätte nicht gedacht das es so viele waren 8o .
wieso wiegt das Motörchen denn so viel?
Gruss
Kami
wieso wiegt das Motörchen denn so viel?
Gruss
Kami
Hallo
A: weil er ein funktionierende Kühlung hat
B: Weil sie alles in den Motor festgeschraubt haben , damit er nicht so klappert wie ein Acht Zylinder Deutz
Du hast doch mal einen Auszug von Flensburg gehabt , mit Zulassungszahlen . Waren da auch 630er dabei ?
Gruß
Oli
ich bin grad nicht daheim - kann ich nächste Woche nachschauen...
Das mit dem Motor wundert mich halt - der Deutz 8zyl 714A wiegt lediglich 980kg - die neueren 413er noch weniger...
Gruss
Kami
hmm, weis auch nicht, haengt vielleicht mit der freude am eisengiessen zusammen, hehehe.
ansonsten wuerde mir nur noch ein materieller mehraufwand wegen wasserkuehlung einfallen. haengt vielleicht auch mit den anderen thermischen gegebenheiten der vielstofffaehigkeit zusammen, das die wassergeschichte so extrem ist (bekanntermassen ist der emmamotor ja nicht unbedingt als sehr effizient bekannt, er entwickelt wohl etwas mehr abwaerme als vergleichbar starke reine diesel), aber genau wissen tut die wurstpfeife das auch nicht.
ich muss an der stelle auch mal erwaehnen, das ich diese zahl nur irgendwo gelesen habe. wie korrekt das sein muss kann ich nicht sagen. plausibel ist es aber, da sich die restlichen teile des (L2A-)fahrgestells ohne aufbau zu insgesammt ca 5,6t summieren. ne achse ohne raeder hat auch ca ne tonne, die hintere sogar was mehr, sind schomma ueber 2t, der rest waere da also restlicher antriebsstrang incl motor und getriebe, fahrerhaus(auch ca ne tonne ??? ) und der leiterrahmen mit federpaketen und anderen anbauteilen(keine ahnung wieviel). n rad wiegt auch dreistellig(14er). ich glaub ich hab irgendwo noch n originalverpacktes getriebe, zumindest diesen wert kann ich also ueberpruefen.
Hallo,
nur mal zur Info:
Motor der Emma wiegt inkl. der Anbauteile und Getriebe ohne Flüßigkeiten 1100kg.
Vorderachse mit Blattfedern 900kg
Grüße Robert
lt Jupiter Teileliste wiegt das Schnellganggetriebe incl einfachem Nebenantrieb (AKCS-55) 198,5kg...
also wiegt der Emma-Motor rund 900kg
Gruss
Kami
Hallo, hier noch mal zwei Gewichte:
Hinterachse inkl. Blattfedern: 950kg
Rahmen mit Leitungen und Federspeicher: 750kg
sers ROB
hast du da ein Puzzle - oder einen Bausatz rummliegen
Hi,
für einen Profi ist es ein Bausatz.... für mich ist es ein Puzzle
Hallo,
mittlerweile ist das Puzzle fertig gestellt, frisch getüvt und zugelassen
Grüße Robert
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