630er Gewichtsfrage

  • Der Motor ohne Getriebe soll angeblich ungefähr eine Tonne wiegen, also rechne mal mit allen genannten Teilen rund 1400 Kilo... ist aber nur grob geschätzt. Das Getriebe alleine wiegt etwas über 300 Kilo...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • jau, motor ca 1,3 tonnen, getriebe(ohne glocke und dem kupplungsgefrinsel) um die dreihundert. also die 1,5t knackste locker.vermute auch mal so an die 1,7 twirds alles zusammen wiegen.
    klingt so, als ob da jemand eine schlacht-emma fleddert ? 8)

  • Hallo,
    Die Emma wird nur zerlegt und wieder aufgebaut.


    Das wollten wir hören :thumbup:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Nur mal aus Neugier wie viele Emmas gab es den überhaupt?

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • An die Bundeswehr wurden meines Wissens etwas über 20.000 Stück geliefert...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo
    Und noch einmal 10000-11000 Für Freunde der Emma im Ausland .
    Dürften so gute 30.000 Stück gewesen sein .
    Vom LG315 gab es meines Wissens nur ca. 10.000 Stück .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • wieso wiegt das Motörchen denn so viel?


    Gruss


    Kami

    Hallo
    A: weil er ein funktionierende Kühlung hat
    B: Weil sie alles in den Motor festgeschraubt haben , damit er nicht so klappert wie ein Acht Zylinder Deutz :D


    Du hast doch mal einen Auszug von Flensburg gehabt , mit Zulassungszahlen . Waren da auch 630er dabei ?
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • ich bin grad nicht daheim - kann ich nächste Woche nachschauen...


    Das mit dem Motor wundert mich halt - der Deutz 8zyl 714A wiegt lediglich 980kg - die neueren 413er noch weniger...



    Gruss


    Kami

  • hmm, weis auch nicht, haengt vielleicht mit der freude am eisengiessen zusammen, hehehe.


    ansonsten wuerde mir nur noch ein materieller mehraufwand wegen wasserkuehlung einfallen. haengt vielleicht auch mit den anderen thermischen gegebenheiten der vielstofffaehigkeit zusammen, das die wassergeschichte so extrem ist (bekanntermassen ist der emmamotor ja nicht unbedingt als sehr effizient bekannt, er entwickelt wohl etwas mehr abwaerme als vergleichbar starke reine diesel), aber genau wissen tut die wurstpfeife das auch nicht.


    ich muss an der stelle auch mal erwaehnen, das ich diese zahl nur irgendwo gelesen habe. wie korrekt das sein muss kann ich nicht sagen. plausibel ist es aber, da sich die restlichen teile des (L2A-)fahrgestells ohne aufbau zu insgesammt ca 5,6t summieren. ne achse ohne raeder hat auch ca ne tonne, die hintere sogar was mehr, sind schomma ueber 2t, der rest waere da also restlicher antriebsstrang incl motor und getriebe, fahrerhaus(auch ca ne tonne ??? ) und der leiterrahmen mit federpaketen und anderen anbauteilen(keine ahnung wieviel). n rad wiegt auch dreistellig(14er). ich glaub ich hab irgendwo noch n originalverpacktes getriebe, zumindest diesen wert kann ich also ueberpruefen.

  • lt Jupiter Teileliste wiegt das Schnellganggetriebe incl einfachem Nebenantrieb (AKCS-55) 198,5kg...


    also wiegt der Emma-Motor rund 900kg


    Gruss


    Kami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!