So traurig siehts innen aus

  • Hallo Yves
    Sorry, habe gerade erst den Beitrag hier entdeckt.


    Das mit dem Reserverad habe ich Dir ja schon im Unimog-Forum erklärt, die Bilder hier sehe ich zum ersten mal.
    Er ist doch garnicht sooo leer, die fehlenden Schränke und Stühle zu besorgen ist kein Problem.
    Meiner sollte eigentlich auch mal nur ein Womo werden, inzwischen ist er bis auf die Funken wieder komplett original auf- ausgerüstet. Das Problem mit dem wo-auf-Treffen-übernachten ist jetzt zwar immer noch nicht gelöst, doch alleine, oder zur Not (!!!) zu zweit kann man im Gang Schlafen. Das mit der Länge haut auch hin, nur sollte man dies nicht zu oft machen, sonst wirft man die Schränke doch irgentwann raus...


    Ein "paar" Bilder von meinem Mog gibt es HIER .


    TDv's gibt es zum Mog ne Menge, über Gerätebegleithefte, Fristenhefte, Depot- und Instandsetzungsanleitungen, Ersatzteilelisten für Fahrgestell und Aufbauten, Kofferrüstanleitungen, usw. Falls Du mal 'ne spezielle Frage hast, sag Bescheid, ich hab sie alle.



    Gruß
    Moritz

  • Hi Moritz,


    schön einen weiteren Fachmann in unserem Militärfahrzeuge-Forum zu haben!


    Nun können wir uns in beiden Foren austauschen!


    Ich schwanke noch sehr zwischen WoMo und Original ! Beides wäre sicherlich ideal, aber der Platz................. Ich denke, bei einem zweiten MOG ohne Frontlader muß ich in die Garage umziehen!


    Gruß


    Yves

  • Hallo Yves
    Genau die Wende vom Womo zu Original habe ich auch durchgemacht... :D
    Naja, nur mit den Mogs wird es irgentwann genau das selbe wie mit den Mungas sein, die meisten verbastelt und nur noch eine Hand voll originaler...
    Aber wofür gibt es Feldbetten ;) , nur musst Du dann wohl solo zu Treffen fahren, oder einer schläft vorne auf dem großen Tisch :D .
    Naja, aber theoretisch kann man ja jeweils fürs Treffen immer eine Schrankreihe ausbauen (geht ganz schnell), so können dann zwei drin schlafen und hinterher baut man wieder alles ein und der Wagen ist wieder komplett.



    Gruß
    Moritz

  • Zitat

    Original von Yves
    Mit dem MOg oder Munga zum Einkaufen ??? ?(?(


    Während des Treffens ist das erlaubt, zu Hause käme ich nie auf so ne Idee!!


    Hab ich früher, als ich noch'n Mog hatte (1996-2001), desöfteren gemacht. War schon praktisch, wenn man mal zum Baumarkt musste. Deswegen hab ich den Koffer dann auch so leer gelassen, wie ich ihn bekommen hatte. Die Inneneinrichtung, die ich noch separat dazu bekam, hab ich teilweise immer noch im Lager stehen, obwohl der Mog schon vor fast einem Jahr verkauft wurde.


    Also, was ich damit sagen will: Der Mog mit leerem Koffer war bei mir die bessere Lösung. Auf Treffen hab ich dann meist die Feldbettvariante zum Schlafen benutzt.



    Mit Iltis und Landy fahr ich ganz normal zur Arbeit und zum Einkaufen. Zum Einkaufen ist der Landy dank Heckklappe unheimlich praktisch. Gut, die zwei Fahrzeuge verbrauchen etwas mehr als herkömmliche Fzge., aber irgendwas ist doch immer... 8)


    Stefan

  • Kenn ich das Bild nicht aus Harry`s Forum ? :D


    Nochnichtssagenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Torsten, Du wurdest doch schon vorher enttarnt ;)


    Von Fremdgehen kann hier keine Rede sein, da diese Kategorie sicher nicht als Konkurenz zum Unimogforum zu verstehen ist.
    Vielmehr ist es eine Bereicherung dieses Forums, da es ja auch genug Mogs als MIL. Ausfuehrung gibt. Und hier geht es ja nunmal um Militaerfahrzeuge.


    Ausserdem haben der Grossteil der Mogfahrer hier auch noch einen Munga oder Kuebel :D :D :D




    Wegen dem Womo.
    Habe mal mit meinem Tuevmann gesprochen und der sagte mir dass es teorethisch reicht, wenn man in die Karre ein Feldbett stellt (was aber angeschraubt sein muss), Sitze einbaut (die sind ja auch arretierbar) und den ganzen anderen Schnickschnack den man sonst noch als Auflage braucht "provisorisch" einbaut.
    Da wuerde zumindest die Originalitaet nicht verloren gehen.
    Je nach Anforderung wir die Karre umgebaut.

  • @JayDee,
    beim umTÜVen meines Feuerwehrmogs meinte der TÜVler, daß es eben nicht reiche nur die Schlauchalterungen zu entfernen und ne Matratze reinzuwerfen.


    Ich hab dann in 2 Wochenenden die komplette Innenausrüstung der FW rausgerissen, und den Mog innen mit wasserfest verleimten Sperrholz und ner Liegewiese im "Landhausstil" :rolleyes: verschönert.
    Das wars. Von nun an rollte er als WOMO über Deutschlands und Frankreichs Straßen.


    Vorteil einer WOMO-Zulassung: Geringe Steuer und Versicherung, kein Wochenend- und FeiertagsFahrverbot mit Anhänger, kein Fahrtenschreiber notwendig, nur alle 2 Jahre zum TÜV, keine BSU( da unter 5.000Kg Ges.Gew.), keine AU(wenn vor BJ. Neunzehnhundertachtundsechzig).


    Grüße
    Jens64

  • Hi Wolfgang,


    die Zeiten sind leider heute vorbei!


    WoMos über 3,5t müssen jährlich zur TÜV-Abzocke!


    Gruß


    Yves


    Ich bleibe dabei: 07er Nummer ist für mich die sauberste und auch kostengünstigste Alternative!

  • @yves,
    *schlaugemachthabenderweise*
    nach geltendem Recht hast Du Recht, daß Dein Unimog als WOMO jährlich zum TÜV müßte (seit 1.12.1999).
    Es ist aber was im Gange: Ist Dein MOG schon länger als 2 Jahre stillgelegt und somit wäre eine Neuabnahme nach § 21 STVZO [ stimmtedes ?( } notwendig, oder war der noch nie zivil zugelassen, oder wäre die Zulassung als WOMO eine Neuzulassung? Dann gilt ab 2004 folgende Regelung:
    Bei Neuzulassungen von Wohnmobilen zwischen 3,5 und 7,5to gilt eine erstmalige Prüffrist (HU) von 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.


    Quelle: http://www.n-tv.de/3183341.html


    Jens64

  • Und demnächst sollen Womos ab 3,5 Tonnen auch nur noch alle 2 Jahre zum TÜV, da diese oft Saisonkennzeichen haben und auch die Kilometerleistungen geringer sind als bei Kleintransportern über 3,5 t.


    Gruß


    Yves

  • hi yves,


    stimmt das?


    meiner ist nämlich ein womo über 3,5t. bis vor ca 3 jahren mußte ich auch nur alle 2jahre. dann kam die neuregelung mit 1jahr. wird diese somit wieder rückgängig gemacht? das wäre ja endlich mal ne positive neuerung in unserem rechtsstaat :))


    gruß
    arne

  • So steht es zumindest im neuen ADAC-Sonderheft ( diese jährliche Sonderbeilage Camping/Caravaning ).


    Gruß


    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!