TÜV für deutsche Fahrzeuge im Ausland

  • Hallo,
    folgende Frage beschäftigt mich:
    Müssen Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen sind, dem deutschen TÜV vorgestellt werden, oder kann ich mit denen auch im Ausland zur Abnahme fahren. ?(
    Hintergrund ist ein in der Bucht angebotener Kübel. Ist von 77 und hat nur 47Tkm runter. War immer im sonnigen trockenen Spanien aber in Deutschland zugelassen.
    30 Jahre alt macht ca 15 mal TÜV . Andalusien -Süddeutschland und zurück sind mindestens 4000km.Würde auf eigener Achse ungefähr 60 000Km nur für die Fahrten zum TÜV bedeuten.... ;,(
    Deshalb die Frage, ob ich auch z.B. in Spanien zum TüV fahren kann, wenn ich eventuell mal Rentner und mit dem Wohnmobil dort längere Zeit unterwegs bin. :bier:


    DS55

  • Nach deutschem Recht muß ein in Deutschland zugelassenes Auto erst dann wieder zum deutschen TÜV, wenn es wieder in Deutschland ist.


    Da haben die Gesetzgeber wohl nicht damit gerechnet, daß jemand ein Auto jahrelang im Ausland stehen läßt und in Deutschland ein anderes Auto hat.


    Wundert mich nur, daß nach spanischem Recht keine Ummeldung vorgeschrieben sein sollte.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Moin,
    ins Ausland ummelden geht ja auch nur, wenn man dort einen Wohnsitz hat?
    War ja auch schon eine Idee von mir ein Fahrzeug im Ausland zuzulassen und es dann hier gelegentlich in Deutschland zu fahren. Man muß es dann eben immer gut in einer Scheune, Garage oder ähnlichem verstecken und so tun das es zu der Zeit im Heimatland (Ausland) ist. Aber die Nachbarschaftskontrolle in Deutschland ist doch sehr groß, da wird man doch schnell angeschwärzt. Außerdem bräuchte man jemanden im Ausland oder selbst eine Adresse im Ausland.
    Gruß Stefan

  • ich vermute in Spanien hätte das Fahrzeug auch innerhalb kürzester Zeit angemeldet werden müssen.
    WEnn mand as Auto kauft, muss man damit nach D-Land.
    Am besten mit dem Auto bis zur deutschen Grenze fahren und durch den Vorbesitzer dann abmelden lassen - dann muss dieser der Zula erklären warum das Fahrzeug keinen TÜV hat.
    Oder zum TÜV - normalerweisse klebt er dann 6-24 Monate und dann zur Zula ummelden (hierfür sollte man aber die erstbeste Prüforg. hinter der Grenze aufsuchen, könnte sonst Probleme mitm erklären geben - wenns nciht geglaubt wird gibts ein paar Flens)
    oder halt mitm Hänger und abgeschraubten Kennzeichen über die deutsche Grenze bringen...


    Gruss


    Kami

  • ich dachte es is zum zwecke der technishcen Überprüfung zulässig, die strecke zum nächsten TÜV auch ohne plakette zu fahren? :whistling:

  • Am besten mit dem Auto bis zur deutschen Grenze fahren und durch den Vorbesitzer dann abmelden lassen - dann muss dieser der Zula erklären warum das Fahrzeug keinen TÜV hat.


    Ich wüßte nicht was die Zulassungstelle das bei der Abmeldung angeht ob das Fahrzeug noch eine gültige HU hat oder nicht.
    Mir ist zumindest kein Fall bekannt wo die da etwas zu gesagt haben.
    Und ich habe auch schon Fahrzeuge abgelemeldet bei denen die letzte HU schon 2 Jahre abgelaufen war.

  • @Alexander: manche zulas sind ganz böse und melden das weiter ans Ordnungsamt - und dann kommt von daher ein teurer Brief...


    Gruss


    Kami

  • die zulassung hat da leider doch ein wörtchen mit zureden.wenn man das fahrzeug ummelden möchte, z.b. neue adresse, wird dies wenn der tüv abgelaufen, nicht gemacht.dies passierte mir vor zwei jahren, bin umgezogen, mein anhänger hätte tüv im april gehabt, umzug ende mai, wurde nicht umgemledet mit der begründung, ohne tüv keine ummeldung.habe mich dann direkt mit dem leiter der zulassungsbehörden verbinden lassen, der mir bestätigt, das es ein gesetz gibt, wo dies klar hervorgeht, fragt mich jetzt bitte nicht wie der § heißt,das es ohne gültigen tüv keine ummeldung gibt.muß hinzufügen, das ich den anhänger gerne im april beim tüv vorgeführt hätte, da jedoch ein ersatzteil fehlte, ich für den anhänger erst im Juni meine neue tüv-plakette bekam.

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich wollte eigentlich wissen ob man die TÜV Abnahme auch im Ausland machen lassen kann.
    Im Rahmen der EU Regelungen wäre das doch eigentlich wünschenwert.
    Es ist ja wohl die Krümmung der Banane vorgeschrieben, dann sollte doch sowas auch möglich sein.


    DS55

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich wollte eigentlich wissen ob man die TÜV Abnahme auch im Ausland machen lassen kann.
    Im Rahmen der EU Regelungen wäre das doch eigentlich wünschenwert.
    Es ist ja wohl die Krümmung der Banane vorgeschrieben, dann sollte doch sowas auch möglich sein.


    DS55


    Aber in beispielsweise Frankreich oder Dänemark gibt es ja die verpflichtende Plakette alle zwei Jahre für PKW gar nicht - das wird wohl nichts werden...



    Gruß


    Kai

  • Hu ist nur auf deutschen Hoheitsgebiet möglich.


    Auch wenn die Hotel-busse extra nen dekra Menschen einfliegen darf (dürfte) der keine Plakette kleben.


    Gruss


    Kami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!