Harte Hüte und Knitterfreie....Helmvariationen der BW

  • Martin,
    das geht mit dem haltbaren, wenn man auf Weichmacher verzichtet und ein Material verwendet, das aus seiner Struktur heraus auf lange Zeit flexibel bleibt. Kostet nur was mehr. Frühe Motorradhelme aus GFK versprödeten auch nicht in 5 Jahren, waren dafür aber schweineteuer. Bei heutigen wäre ich da nicht mehr so sicher....
    Gruß
    Wolf

  • Martin,
    das geht mit dem haltbaren, wenn man auf Weichmacher verzichtet und ein Material verwendet, das aus seiner Struktur heraus auf lange Zeit flexibel bleibt. Kostet nur was mehr. Frühe Motorradhelme aus GFK versprödeten auch nicht in 5 Jahren, waren dafür aber schweineteuer. Bei heutigen wäre ich da nicht mehr so sicher....
    Gruß
    Wolf


    Hallo Wolf,


    hört sich interessant an! Was für Materialien werden da hergenommen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Martin,
    ich bin kein Chemiker. Aber ein paar Sachen weiß ich: wenn bei GFK weniger Härter verwendet wird, also an der Untergrenze dessen, was das Gemisch zu lässt, dann wir das ganze weniger "hart" oder spröde, dafür dauert das aushärten auch etwas länger und je nachdem wie gut der Kram vorher durchmischt war, ist die Oberfläche auch nicht wirklich klebefrei, muss also in der Regel nachbehandelt werden. Um diesen Aufwand zu sparen, kommt halt ein wenig mehr Härter rein, weniger Nacharbeit.
    Das lernst du, wenn du als Plastik-Modellbauer Teile mit Polyester abgießt. Schnell aus formbar, also viel Härter, das bricht das Zeug ganz leicht. Weniger Härter, längere Wartezeit, dafür bleibt das Zug in Grenzen flexibel, aber die Oberfläche klebt halt noch mehr oder weniger leicht.