Harte Hüte und Knitterfreie....Helmvariationen der BW

  • Nun ja...
    Aber so in dem Zuge kam bei mir die Frage auf, wer noch, ausser Schuberth, Helme für die Bundeswehr gepresst bzw. laminiert hat.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,
    ich hab in meinem zweiteiligen Helm die Kennzeichnungen:
    Außenhelm F.W. O.F. 59
    Innenhelm H.R.N. 58
    gefunden.
    Ein paar Beiträge weiter vorn Stand das zumindest H.R.N die Schuberth Werke sein sollen.
    Kann das jemand bestätigen? Und wer ist der andere Hersteller?
    Gruß,
    Oliver


  • Der wurde aber auch beim Heer getragen. Die Carl-Gustaf-Schützen (schwere PzFst) hatten die, um darunter den Gehörschutz tragen zu können. Hab ich noch beim Panzer-Notbetriebschießen bei Nacht gesehen. Da wurde mit dem alten Ding noch Illum geschossen.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Habe vor einiger Zeit einen 2 teiligen Helm bekommen,wobei sich der Innenhelm doch sehr von den üblichen unterscheidet,einmal durch das Innenfutter und zum Anderen dadurch das er aus olivgrünem Kunststoff gefertigt ist und nich aus dem Material aus dem die Innenhelme sonst sind.Ludwig Baer hat ihn im Band 2auf Seite 47abgebildet,geht aber nicht weiter darauf ein.









    Gruß
    Matthias

  • Vielleicht mal eine kleine Anekdote zum Thema Knitterfreier:


    1994 hatte ich das Vergnügen für zwei Wochen die Royal Military Academy in Sandhurst, GB zu besuchen. Nachdem sich meine britischen Kameraden von ihren Lachkrämpfen, ob des eisernen Kochtopfes auf meinem Kopf erholt hatten, gingen wir auf eine klassische 36er.
    Dabei lässt sich nicht so ganz vermeiden, dass es irgendwann mal dunkel wird - meistens bei Nacht. Ganz deutscher Soldat wanderte meine Hurratüte an den Atomkoffer und mein schönes schwarzes Barett aus der Beintasche auf meinen Kopf.
    Man, da hättet ihr mal unseren walisischen Ausbildungsserganten sehen, und vor allem hören sollen.
    Von wegen,die Artillerie schießt auch bei Nacht und so. Ne ne, hab ich ihm geantwortet, bei Dunkelheit bin ich überwiegend auf meinen Ohren angewiesen. An der scharfen Unterkante des alten Stahlhelmes bricht sich aber der leiseste Hauch eines Windes und erzeugt ein wunderschönes Meeresrauschen. Da ist dann nichts mehr mit höhren.
    Und es ist ja wohl besse, die kommenden Granaten zu hören und sich in volle Deckung zu begeben, als stehend die krepierenden Granaten um sich zu erleben und am Ende wie ein Mettigel mit Metall gespickt zu sein - aber Hauptsache, der Kopf ist geschützt.
    Hat er dann auch eingesehen und ich war der einzige, der dann weiterhin die weitaus bequemere Kopfbedeckung tragen durfte - bis zur Dämmerung.


    Marc

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Hat dennmal jemand für mich die Herstellerkürzel?
    (vergl. Beitrag 62)
    Oder existiert möglicherweise eine Liste dieser? Irgendein Link?
    Nehme Hinweise dankend entgegen!
    Gruß,
    Oliver

  • Hier ein super erhaltener Helm der Fallschirmjäger in fast neuwertigem Zustand, den ich von meinem Schwiegervater vererbt bekommen habe:



    Auch Innen eine Augenweide:



    Am Lederfutter findet sich folgende Stempelung:



    Größe 61 (recht selten) und eine "2 im Kreis" (keine Ahnung, was die bedeutet).
    Da ich keine weiteren Angaben finden konnte, habe ich aus Interesse den Helm zerlegt, um zu schauen, ob noch weitere Stempelungen mit Herstellerangaben oder Herstellungsjahr vorhanden sind.
    In der Kalotte war gar nichts zu finden:



    Auch der Innenhelm gab keine weiteren Geheimnisse preis:



    Hier noch einmal die blitzsaubere Beriemung aus Leder:



    Zu dem Helm habe ich mich sehr gefreut. Er ergänzt meine Sammlung um ein weiteres persönliches Stück mit bekannter Vorgeschichte. :thumbsup:


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Kann es sein, daß Du bei Ebay immer nur nach Auktionen filterst


    eigentlich suche ich nach allem was möglich ist, aber ne sofort-kauf aktion reinstellen finde ich sinnvoller da diese meist länger vorhanden sind, was nützt es die verlinkung von 3-4 Autionen im Fred zu haben die teilweise nach 12 stunden schon abgelaufen waren. :huh:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hat dennmal jemand für mich die Herstellerkürzel?
    (vergl. Beitrag 62)
    Oder existiert möglicherweise eine Liste dieser? Irgendein Link?
    Nehme Hinweise dankend entgegen!
    Gruß,
    Oliver


    Hallo Oliver,


    die Stempelung im Außenhelm müßte sich lesen F W Q E = F. W. Quist, Esslingen, die Stempelung im Innenhelm könnte für die Firma Römer stehen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Die Firma Schuberth aus Braunschweig hat ihre Helme mit SW, SWB oder SH gekennzeichnet.


    Der Außenhelm von meinem Bundeswehr M1 ist gut lesbar mit FWQE gestempelt und müßte daher von Quist gefertigt worden sein. Der zweite Hersteller von Helmschalen war laut "Schuster" die Firma Linnemann und Schnetzer, hierzu könnte die Stempelung U. SCH. passen.


    Falls jemand etwas mehr weiß, ich lerne gerne dazu.


    Detlev

  • Hallo zusammen,
    zu dem Thema kann ich was beitragen, die Stempelung HRN im Innenhelm bedeutet Hans Römer in Neu-Ulm, es gab laut Baer 6 Hersteller für diese Innenhelme.
    Der 2. Hersteller für die Außenhelme war Linnemann & Schnetzer in Ahlen, wie schon richtig geschrieben.
    Der Herstellerkürzel war aber LSA und wie bei Quist in weißer Schrift. Danach kommt die Jahrezahl und LOT-Nummer.
    Gelbe Schrift in bei diesen M1-Helmen ist immer ein Zeichen für Österreicher, U.SCH bedeutet Ulbricht Witwe, Schwanenstadt.
    Hoffe weitergeholfen zu haben!
    Robert

  • Hallo, hätte da noch eine Bezugsquelle für den Calimero, den Befehlsübermittlerhelm.


    Falls jemand Interresse hat bitte bei mir melden, Preis muss ich noch einmal nachschauen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!