Thermostat an Bord ?

  • Seit es etwas kühler ist und ich den Munga jeden Tag nutze, ist mir aufgefallen, daß ich die Jalousie fast komplett schließen muss, damit das Wasser auf Temperatur kommt.


    Und es dauert ewig, bis er warm wird.


    Gibt es einen Thermostat für den Munga ? Und wo ? Welchen ? Wo wird er eingebaut ?


    Ich hab mal irgendwo ein Foto im Netz gesehen, da war ein Thermostat direkt auf den Stutzen am Zylinderkopf aufgesetzt. Leider stand nichts sonstiges Wissenswertes dabei.


    Bei wieviel Grad sollte so ein Thermostat öffnen ?


    AndenZubehörhandeldenkenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold,
    es gibt nicht sehr viele Autos, die über ein Kühlwasservolumen von 16 Litern verfügen wie der Munga :D .
    Dieses große Volumen ist notwendig, damit im Sommer bei hohen Temperaturen das Thermosyphonprinzip (ohne Wasserpumpe) noch ausreichend Kühlung besorgt.
    Selbiges hat natürlich den Nachteil, daß der Haufen Wasser bei kühlen Temperaturen ewig nicht warm wird. X( .
    Aus diesem Grunde verfügt unser allseits geliebtes Mungachen über eine Kühlerjalousie, mit welchiger sich der Zustrom der kalten Luft nahezu stufenlos regeln läßt :] .
    Also bei kalten Temperaturen das Dinges zumachen und schon wird er schnelller warm. Im Sommer behilft man sich bei überhöhten Temperaturen mit Einschalten der Heizung und schon sackt die Kühlwassertemperatur 20 Grad in den Keller.
    Der DKW wurde nach dem Prinzip "was nicht drin ist wird auch nicht kaputt" konstruiert und gebaut.


    Einen Thermostat gab es meines Wissens nach nie! Man könnte sich eventuell damit behelfen einen Thermostat vom U 404.1 reinzupfriemeln. Der wird aber wenig bringen, da ein Thermostat einen konstanten Wasserdurchfluß voraussetzt und selbigen hast du beim Munga in Ermangelung einer Wasserpumpe nicht.


    Also mach die Jalousie vorne zu, oder steckt ne Pappe rein, das ist billiger und auch wirksam.


    Grüße


    Jens64

  • Hallo Wigbold,


    einen Thermostat ab es zum nachrüsten, siehe im neuen Munga-Buch!
    ich hab mal einen Munga bei einem Treffen gesehen, der hatte das drin, der Besitzer wollte nie mehr ohne...



    Manne

  • Hallo Manne,


    ich wußte doch, ich hab das irgendwo gelesen ! Du hast Recht, Seite 60 ist es drin. Danke !


    Also der Thermostat hatte eine Klappfunktion, einen Bypass, und öffnet bei 85 °.


    Aber dafür war ein besonderer Kühlerschlauch notwendig, das können wir nicht brauchen. Es muß mit dem Originalschlauch gehen.


    Da müßte man erst mal einen Thermostat auftreiben, der klappenmäßig öffnet. Ein normaler, axial öffnender Thermostat behindert den Fluß des Kühlwassers zu sehr. Wie Jens schon sagte, wir haben keine Wasserpumpe, solange die Heizung nicht läuft.


    Und dann müßte man was basteln ... :D


    Konstruierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Kannste denn nicht eine Elektrische Pumpe in den Kreislauf mit reinsetzen, damit der Durchsatz erhöht wird ?????
    Meiner Ansicht nach gibt es so Pumpen.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • in korbach der mit originalmotor hatte ein thermostat drinnen fragen wir in halt welches er eingebaut hat ich glaub er hat irgendwas von einem von einem renault gesagt aber so sicher bin ich mir nicht

  • Zitat

    Original von Ewald
    in korbach der mit originalmotor hatte ein thermostat drinnen fragen wir in halt welches er eingebaut hat ich glaub er hat irgendwas von einem von einem renault gesagt aber so sicher bin ich mir nicht


    In Ordnung!
    Ich frag bei Gelegenheit mal nach!
    Versprochen!
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo Ihr Lieben, der Ewald hat recht. Ich war mit einem Thermostaten in Korbach. Ich fahre schon über 3 Jahre mit dem Thermostaten und habe bisher keine Probleme mit Überhitzung gehabt. In diesem heißen Sommer bin ich bei 35 Grad an einem Stück 350 km gefahren. Und das mit Wohnwagen. Die Berge auf der Autobahn hoch mit Vollgas, um die 80 km/h zu halten.Wie gesagt, keine Probleme.
    Der Thermostat ist von Wachter (92 Grad), 54 mm Außendurchmesser. Ich habe ihn direkt vorm Kühler im obigen Kühlerschlauch eingebaut. Damit er auch richtig sitzt, habe ich auf der Seite zum Kopf noch einen passenden Ring eingeschoben und den mit einer Schlauchschelle festgezogen. Allerdings benutze ich einen Kühlerdeckel von Steyer. Dieser baut einen leichten Druck auf (50kPa). Beim orginalen Deckel hatte ich einen leicht überhöhten Wasserverbrauch.
    Für Wigbold: Im Winter kann man ohne Jacke Munga fahren.
    Gruß Siggi

  • Wow,hört sich richtig gut an.


    Wo bekommt man diese Teile???


    Hast du ein Bild von der Geschichte,von wegen dem Ring und so?


    War leider nicht in Korbach und hab nix gesehen.


    Gruß aus dem noch nicht so kalten Schwabenland

  • Hier ein Bild. Habe den Thermostaten extra ausgebaut. Muß mich korrigieren. Er ist von der Firma Wahler. In welchen Autos dieser eingebaut ist, weiß ich auch nicht. Man bekommt ihn in jedem Autozubehör. Man sieht die Dichtung des Thermostaten und den Ring.
    Wollte noch ein zweites Bild einfügen, klappte aber nicht.
    Mit dem Thermostaten ist der Munga immer auf optimale Betriebstemperatur. Bin im Sommer auf große Fahrt gewesen. 1000 km gefahren, knapp unter 12 l. Und dies mit Wohnwagen.
    Gruß Siggi

  • Liebe Alle,


    das ganze Problem haben die Altvorderen bereits in den 80'er Jahren gelöst...


    Die Munga-IG Infos 4/86 und 1/87 und 2/87 beschäftigen sich ausführlich mit dem Thema.


    Dort wird auch die korrekte Wahler-Typennummer erwähnt.


    Also, wer will, schaut dort nach...


    Gruß aus dem Norden, FMB

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Moin Ewald,


    da auch Österreicher Mitglied in der IG werden können/dürfen/sollten :] , solltest Du über diese € 20,-- - die bei unserem Hobby auch so gar nicht in's Gewicht fallen - gar nicht erst groß nachdenken...


    Und, jedem Mitglied helfen die Märkers immer gerne...


    Also, ich denke, es gibt Aufnahmeanträge unter www.munga-ig.de


    Willkommen im Club. :))


    Danninzukunftimmermitwarmemmotorfahrenderweise,

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!