Freud und Leid liegen dicht beieinander

  • Er hats mit seiner Presse nicht runter bekommen.
    Getriebeölstand hatte ich mal kontrolliert, ist allerdings schon eine Weile her. Machte auch beim Schalten keine Probleme. Einige Schrauber haben mir sogar immer wieder gesagt daß die Füllmenge doch für eine Getriebelebenszeit ausgelegt ist und ein Wechsel ja nur Geld kostet und im Prinzip unnötig sei. Tja, hab ich eigentlich auch anders gesehen nur wem soll man dann glauben? Mein Schrauber meint auch alle 50000 wechseln.Wird beim neuen Getriebe auch gemacht.


    Im Nachhinein gut daß ich das mit dem Umbau angeleiert hab sonst wär mir womöglich nach dem Motorwechsel als nächstes das Getriebe verreckt.
    Wenns das erste Getriebe war und die angegebene Laufleistung beim Kauf stimmte müsste meines wohl rund 125000km runter haben.


    Gruß Tim

  • Getriebelebenszeitfüllung stimmt schon, also so für 7 - 10 Jahre bis ein Auto normalerweise in der Presse landet. Wie alt war noch mal dein Iltis? Ich glaub ich muss da nicht mehr weiter reden, obwohl es da noch so Themen gäbe, wie Schlamm- und Wasserfahrten, alte Getriebeentlüftungsschläuche etc. Selbst bei einem 20-30 Jahre alte Golf würd ich mal schleunigst das Öl wechseln, wenn die Kiste noch länger laufen soll...


    Grüße
    Sirko

  • Gut, er hat nie dermaßen Schlamm und Wasser gesehen daß man Angst haben müsste daß was ins Getriebe kommt, aber die Frage der Lebenszeit ist berechtigt.


    HAtten mal beim Kollegen in der Werkstatt geprüft, der hatte einen passenden Schlüssel. Ist aber wiegesagt ne Weile her. Da ich keine Undichtigkeit hatte prüfe ich Getriebeöl natürlich nicht wies Motoröl.


    Bei dem alten Golf ist neues Getriebeöl drauf, das wurde gewechselt. Soll ja beim Automatik noch ein viel sensitiveres Thema sein.


    Gruß Tim

  • Du kannst ja meist auch nicht wissen, was irgendwelche Vorbeseitzer oder die Armee mit deinem Wagen mal so angestellt haben ... ;)


    Musste da auch Lehrgeld bezahlen, als mein Differenzial damals plötzlich Geräusche machte, hab ich mich auch gewundert, was die schleimig grüne Flüssigkeit da drin war. Naja der Ölwechsel kam damals auch zu spät :heul:


    Grüße
    Sirko

  • Ja, das Lehrgeld müssen wohl viele zahlen. Aber man lernt daraus, das ist der positive Nebeneffekt!
    Mein Differenzial hatte ich damals abgedichtet und neu geölt, wurde 2 Jahre später am Triebling Kardanwelle undicht. Also Austauschteil geholt, neu gedichtet, Öl drauf und gut.


    Was die Vorbesitzer mit gemacht haben zeigt sich immer erst hinterher. Der Bund war nicht gut zu meinem Iltis. Der lag auf der Seite und hatte drinnen auch überall rote Erde...


    Nunja, wenn alles fertig ist dann hab ich jedenfalls ein großes Stück Lebensdauer und Materialschonung drin, auch wenns erstmal viel Geld kostet. Doch ich liebe den Iltis trotzdem, will ihn nie wieder hergeben!


    Gruß Tim!

  • Dafür, dass es ein Paris-Dakar-Gewinner und ein Militärfzg ist, muss ich sagen, gibt der Iltis ein ziemlich schwaches Bild ab. Mein alberner Japsen"jeep", den ich vorher hatte, war zwar nicht annähernd so geländegängig und schon lange nicht so kultig aber von Motor und Getriebe/Fahrwerk her eindeutig robuster. Wenn ich Tims letzte Erfolgsmeldung lese, bin ich wiederum froh, meine Ilse abgegeben zu haben, bevor wieder mal was auseinanderfliegt, weil es aus versehen benutzt wurde.
    @Tim: ich habe meinen maximal mit 80 Km/h bewegt. Alles, was darüber lag, konnte ich nicht mit meinen Ohren und Gewissen vereinbaren.


    Letztendlich habe ich das Fazit gezogen, dass so ein Auto nur Sinn macht, wenn man
    1. Ne Halle zum Schrauben und Unterstellen hat
    2. Ein anderes Alltagsauto besitzt
    3. Keinen TD vorne drin hat
    4. Nicht weiß, wohin mit seiner Kohle


    Sonst hält sich Leid und Freud bestenfalls die Waage bzw ist ein teurer Spaß im wahrsten Sinne. :S


    Gruß vonner Küste

  • Upps, die "Japsen-Kisten" halten so lange, dass man dass vergleichen kann? Ich hätte vermutet, dass so ein Fahrzeug im Vergleich mit dem Alter des Iltis sich schon längst zweimal komplett aufgelöst haben müsste? :engel:


    Naja zumindest dabei, dass der Dieselmotor im Iltis keine gute Lösung ist, kann ich mich deiner Meinung anschließen :)


    Grüße
    Sirko

  • Mein alberner Japsen"jeep", den ich vorher hatte, war zwar nicht annähernd so geländegängig und schon lange nicht so kultig aber von Motor und Getriebe/Fahrwerk her eindeutig robuster.


    Glaube nicht, dass er das noch wäre, wenn er vorher 10-20 Jahre beim Militär von bocklosen Wehrpflichtigen maltretiert worden wäre! :(


    Zitat

    Ja, das Lehrgeld müssen wohl viele zahlen


    Nicht wenn man(n) nicht meint alles selbert machen können zu müssen wie gerne hier "gefordert". ;)


    Deswegen lasse ich machen - wobei der erwähnte "Punkt 4" in den Grundzügen schon vorhanden sein sollte, ansonsten sollte man Mountainbike fahren. Das ist in Anschaffung sowie Unterhalt wesentlich günstiger und defekte im Antriebssystem werden von der Krankenkasse "refinanziert" :D

  • tja endweder punkt vier erfüllen, oder selber machen - zum glück lässt sich unser hobby auch ohne punkt vier betreiben, wenn man die nötigen fähigkeiten erlernt :)



    was macht eigentlich der steuerbeschied fürn golf? zwischenzeitlich sollte der doch da sein, oder?

  • Hallo,


    wenn ich diesen Tread hier lese, dann gehöre ich wohl zu den wenigen die mit ihren Iltis (Benz.) Glück haben..


    Ich habe meinen 1998 direkt von der BW noch für kleines Geld ersteigert. Die Erstabnahme erfolge ohne Mängel und anschließend habe ich ihn 11 Jahre und ca. 70000km gefahren,während dieser Zeit verabschiedete sich eine Kardanwelle und ein Zündkabel. Die Kardanwelle mit Ansage da beim Kauf eine Gelenkmanschette eingerissen war, diese hielt aber dann noch 7 Jahre.
    Sonst keine Reparaturen.
    Verschleißteile die etwas mehr kosteten hatte ich außer den Reifen auch nicht :)


    Leider hatte ich damals den Fehler gemacht das Fahrzeug nicht zu konservieren deshalb hat die ganzjährige- und artgerechte Haltung der Karosse ziemlich zugesetzt.


    Im Moment ist er aber abgemeldet und wird aufgefrischt für die nächsten 10 Jahre.


    Grüße Robert

  • Glaube nicht, dass er das noch wäre, wenn er vorher 10-20 Jahre beim Militär von bocklosen Wehrpflichtigen maltretiert worden wäre!


    Die Maltraitierung scheint ja unterschiedlich zu sein. Ich war zunächst skeptisch als ich entdeckte dass mein Wunsch-Iltis ein ex auto ecole (=Belgische Militär-Fahrschule) war, aber er ist im allgemeinen Zustand gut. Wurde wohl stets unter Aufsicht eines Fahrlehrers benutzt, und auch nicht in schwerem Gelände.

  • Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben ...technische System werdern konstruktiv schon mit einer gewissen Lebensdauer gebohren, Materialien unterliegen auch gefügemäßig einer gewissen Alterung selbst wenn sie nicht genutz werden etc pp...wenn sie denn genutzt werden kommt es - wie die Vorredner sagen - darauf an, wie sie von wem genutz werden. Im Moppedbereich kenne ich BMW Boxermotoren, die bei guter Pflege mit schön warmfahren und regelmäßigem Ölwechsel auf über 300. TKm gekommen sind - während der gleiche Motor auch auf 50. TKm verheizt werden kann.
    Wir reden hier von Geräten, die um die 30. Jahre im Einsatz sind, teilweise erheblich über der konstruktiv vorgesehenen Laufleistung liegende Strecken hinter sich haben, die zum Teil privat ständig so gefordert werden, wie es das Lastenheft für Ausnamesituationen vorgesehen hat ...Geräte mit unbekannter Geschichte. Wer weiss, wer das Teil wann wie gewartet hat ? Wie lange stand die Kiste nur im Depot ? Zwischen Eingang ins Depot und Aussonderung liegen bis zu 5 Jahre !! Und wie da gelagert wird wissen wir...
    Und die dann noch teilweise mit Behelfsmitteln durchgeführte Instandsetzung - etwa mit Motoren unbekannter Herkunft, die irgendie so ein wenig überholt werden. Mag alles laufen, hat aber mit einer Hauptinstandsetzung, nach der man von einem werküberholten Motor reden kann, nichts zu tun... :no:


    Das da öfters mal was auseinanderfliegt wundert mich nicht im geringsten...es wundert mich eher, was so manches Gerät hier noch alles mitmacht ohne sich dauernd zu zerlegen :top: !!


    Jens

  • So, nun mal eben meine Meinung zum Thema:


    Pöl, wenn nur als 2-Tank lösung, alles andere halte ich in moderneren Motoren für Mumpitz. Modern fängt für mich schon beim G2 an :D
    Habe selber so um die 200t Raps Raffinat verfahrern, keine nennenswerten Defekte zu vermelden. Und wegen 60 cent Ersparniss auf 100 KM gehe ich so ein Risiko bei Golf oder Ilse nicht ein, da doch schon eher mit Fehlbetankungsbenzim auf'n Munga liegenbleiben :D , der ist wenigsten komplett für lulu.


    Getriebeöl: Wer das nicht mal checkt oder checken läßt ist selber schuld und darf sich auch nachher nicht beschweren ! ;(

  • Upps, die "Japsen-Kisten" halten so lange, dass man dass vergleichen kann? Ich hätte vermutet, dass so ein Fahrzeug im Vergleich mit dem Alter des Iltis sich schon längst zweimal komplett aufgelöst haben müsste? :engel:

    Ne, halten sie auch nicht. Der Heckaufbau war schon nach 13 Jahren praktisch nicht mehr Vorhanden. :bye:

  • Der Vergleich hinkt dahingehend, dass du für einen Iltis drei bis vier Japsen kriegst. Ein alter Ferrari ist auch mehr kaputt als auf der Straße und lebt trotzdem länger als der Sieger der Pannenstatistik.


    Ich mache die Robustheit eines Fahrzeugs auch nicht am Rost fest (auch Panzer rosten) sondern an dem Ersatzteilkonsum im Verhältnis zur Laufleistung.


    Suzuki: 1 Kupplung (230 Eur inkl Einbau), 4 Stoßdämpfer, 1 Satz Bremsscheiben und Beläge und 1 Endtopf in 6 Jahren und 60TKM
    Iltis: Laaaangeliste in 2 Jahren und 20TKM.
    Haben insgesamt aber beide gleich viel gelaufen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Liste so lang wie die von Tim in dem gleichen Zeitraum wird, stufe ich mal als relativ hoch ein.


    Aber vermissen tu ich ihn trotzdem... den Räuber... ja, ein verdammter Räuber war er... so sind se nun mal. :heul:


    Gruß
    Ich

  • Hallo,


    wenn ich diesen Tread hier lese, dann gehöre ich wohl zu den wenigen die mit ihren Iltis (Benz.) Glück haben..



    Glaub ich nicht, die vielen, die auch "Glück" haben, posten nur keine technischen Probleme. Warum auch, die haben ja keine ;)


    Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!