• ABS-Schutzmaskenfrage


    Bei den ABC-Schutzmasken gibt es die Größe 1-3.


    Welches ist die größte Maske :?:


    3 oder 1 :?:


    Bitte nur exakte Antwort, am besten mit Beleg.


    Danke und Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Danke Detlef :thumbup:
    ...
    Wo finde ich denn diese Größenangaben niedergeschrieben :?:


    Kann da vielleicht jemand weiterhelfen :?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Grüß´ euch,


    aus der ZDv 5/400, hier die ABC-Schutzplane:




    Diese Schutzplanen haben noch sehr große Ähnlichkeit mit der "Gasplane" der Wehrmacht. Vers.Nr.8405-12 -120-0371


    Die linke Plane (Vers.Nr. 12-820-0501)von 1959 trägt von der Materialstärke beinahe doppelt so dick auf wie die rechte Plane (Vers-Nr. 12-131-5646) von 1962.
    Beide Planen haben keine Gewichte in den Ecken.


    Die linke Plane 10/64 Vers.Nr. 8415-12-140-3283 ist mit den Gewichten ausgestattet. Die Plane rechts ist vom August 1963 und trägt die Vers.Nr. 12-820-0501.


    Bemerkenswert die verschiedenen Versorgungsnummern für den gleichen Ausrüstungsgegenstand.


    Eine ABC-Schutzplane vom BGS, Mai 1962. Ebenfalls ohne Gewichte.


    Taschen im Stile der Gasplanentasche der Wehrmacht, für die ABC-Schutzplane der frühen Bundeswehr. Die Stempelungen sind leider nur schwer zu entziffern.
    Auf der Deckelinnenseite der mittleren Tasche steht "Vers.Nr. ????-12-120-3638", darunter "W.14 / 7/56" (ohne Gewähr).



    Servus der murkser

  • Grüß´ euch,


    die ABC-Schutzmasken 62 und 65 sind ja schon abgehandelt worden. Hier nun die Tragetaschen für die ABC-Schutzmasken 62 und 65, welche als Zubehör der jeweiligen ABC-Schutzmaske zugeordnet sind. Jede der ABC-Schutzmasken hat also eine eigene Tragetasche.





    Servus der murkser

  • Grüß´ euch,


    von meiner Seite noch ein paar Worte zu den ABC-Schutzmasken und den dazugehörigen Taschen.


    ABC-Schutzmasken 62 sind anscheinend des öfteren grundüberholt und noch längere Zeit nach der Einführung der ABC-Schutzmaske 65 wieder ausgegeben und verwendet worden. In meinem Bestand sind auch solche mit "moderneren" Augenscheiben und Ausatemventilen. Das Vorkammersieb am Ausatemventil der ABC-Schutzmaske 65 gibt es aus hartem Kunststoff und aus einem gummiartigen Material.


    Die früheste Tragetasche zur ABC-Schutzmaske 62 in meinem Bestand ist mit MSL 3-63 gestempelt. Die spätesten mit LKR 5-66 und LKR 5-65. Daneben habe ich noch einige dieser Tragetaschen an denen die Stempelungen nicht mehr lesbar sind. Die Stempel sind wohl Reinigung und Desinfektion zum Opfer gefallen.


    Bei den Tragetaschen der ABC-Schutzmaske 65 sind die ältesten von LKR 9/67 und LKR 11/67. Die Jüngste dieser Taschen bei mir ist vom Mai 1987. An Herstellern sind zu finden LKR, SECURTEX und MGW.




    Servus der murkser

  • Die ABC-Schutzmasken 62 wurden z.B. in den Ausbildungskompanien weiterverwendet, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann:
    - Feldjägerausbildungskompanie 760 (München), Juli - Dezember 1976 Grundausbildung und Vollausbildung --> ABC-Schutzmaske 62
    - Versetzung zur Stammeinheit (2./FJgBtl 760, Nürnberg bzw. in meinem Fall dislozierter II. Zug in Amberg) --> Abgabe der 62er Maske in München, Empfang einer 65er Maske in Nürnberg.
    - Juli 1977: Einsatz als Gruppenführer wieder in der FJgAusbKp 760 in München: Die Rekruten erhielten immer noch die ABC-Schutzmaske 62.


    Da diese FJgAusbKp 760 im Mobilmachungsfalle mit dem gesamten Ausbildungspersonal und allem Gerät den Kader für die dann aufzustellende 4./FJgBtl 760 gestellt hätte, war in der Kp auch die Ausrüstung für die Reservisten eingelagert, darunter ebenfalls noch Schutzmasken 62.

  • Jetzt hab ich mal Frage; ;)


    Ich habe einen Spürkasten 50 hier in super Zustand nur leider fehlt die Schere.
    Hat jemand irgendeine Ahnung wo ich das Ding herbekommen kann?
    ich sche bei ebay schon immer nach Geflügelscheren oer Gartenscheren, die Ähneln sich, aber sind eben nicht gleich....

  • Grüß´euch,


    hier noch die ABC - Selbsthilfeausstattung in ihren Varianten und Verpackungsarten:












    Interessant : die erste Tragebüchse mit dem flachen Deckel wird noch i.d. ZDv von 1976 berücksichtigt.
    Auch die Bezeichnungen der Bestandteile der ABC - Selbsthilfeausstattung sind geändert worden.




    Servus der murkser

  • Hallo Wolfgang,


    die Taschenkarten wurden von der BW verlegt und kostenlos an die Truppe ausgegeben - diese OWO Tafeln bewegen sich wohl eher auf der Ebene "Taschenbuch für Wehrausbildung" oder "Reibert", auf der ersten Seite steht Einzelpreis DM 1,10.


    Detlev

  • Hallöle,


    ja, schon klar Detlev.
    Es geht mir um Sinn und Zweck des Druckwerkes, weniger um den Beschaffungsweg.
    Kurzvorschriften und Ausbildungshilfen in dieser Art finden sich im deutschen Heer, soweit ich das, zugegeben etwas oberflächlich, übersehe seit der Zeit der Reichswehr.
    Verschiedene Verlage haben für Reichswehr und Wehrmacht Vorschriften und handliche Ausgaben davon im Taschenformat gedruckt.
    Darunter die Verlage "Verlag Offene Worte", "Mittler & Sohn", "Voggenreiter Verlag", um nur ein paar zu nennen.


    Für die frühe Bundeswehr haben die Verlage diese Sparte ihres Verlagsprogrammes wieder aufgenommen.
    Vom Anfang der 1960er Jahre finden sich Kurzausgaben von Vorschriften und Ausbildungshilfen im Taschenformat u.a. vom "Jüngling Verlag München" und vom "Waisenhaus Verlag Kassel".
    Bei den Heftchen im Querformat vom "Waisenhaus Verlag Kassel" ist interessant, daß in der Folge Ausgaben erschienen sind, welche in gleicher Gestaltung, jedoch nur noch mit dem Hinweis auf den hoheitlichen Auftraggeber versehen, produziert wurden.


    Von der Nützlichkeit dieser kleinformatigen Druckwerke für den Dienst und die Ausbildung überzeugt, war man bei der Bundeswehr wohl u.a. aus Gründen der Vereinheitlichung, dazu übergegangen Produktion und Verteilung unter eigene Regie zu nehmen.


    Spekuliere ich mal :/



    Servus der murkser

  • Ich habe mir aus der Bucht mal diese ABC-Tragebüchse geangelt:



    Interessant fand ich daran, dass es sich um die alte Büchse des 1.Modells (Wh-Modell) ohne Bezug handelt, aber ein hoher Deckel, wie beim 2.Modell, angebracht ist hmmm


    Gestern brachte der Postbote den Fang an die Tür.
    So sieht es aus der Nähe aus:



    Die Büchse ist in dunkeloliv lackiert (auch von Innen) und weist schon einige Altersspuren auf.
    So wie es aussieht, wurde der Deckel so montiert:



    Es sieht nichts "gefummelt" aus, obwohl der Deckel im Gegensatz zur Büchse schon die "Elefantenhaut" aufweist:



    Für "unbefummelt" spricht auch die gleiche Farbe der Bebänderung am Verschlussdeckel und dem Koppelhaken der Büchse..
    Das Trageband scheint schon einmal ausgetauscht worden zu sein, da es recht frisch wirkt.


    Im Deckel ist das Herstellungsjahr "58" geprägt worden:



    Bei der Büchse befand sich eine ABC-Schutzmaske Modell 62.
    Ein Herstellungsjahr ist in der Maske nicht gestempelt worden.
    Die Augengläser sind schon einmal getauscht worden und stammen von 1971.
    Sonst ist die Maske auf dem Stand von 1962 und hat Bw-typische Kunststoffversteller für das Kopfband.


    Die beiden mitgelieferten Filter sind
    - Auer "ZF - 69/356"
    - Dräger "Zivilschutzfilter 68 - C - 69/4782"


    Es könnte sich also um "Zivilschutzausrüstung" handeln.
    Wurde so etwas noch in den Siebzigern verwendet?
    Oder handelt es sich um eine wahllose Zusammenstellung?


    Wer kann etwas dazu sagen :?:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hier mal eine kleine Abhandlung über den BW-Poncho aus dem TASCHENBUCH FÜR WEHRAUSBILDUNG - HEER








    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Stiwa

    Sehr interessant. Zu meiner Zeit als die Bundeswehr im Wechsel zw oliv und flecktarn steckte, hatten wir in oliv Gekleidetete noch den Nässeschutz allgemein aus Gummi. Damit wurde dann auch ABC geübt mit der Begründung, es sei das gleiche Material, dieses bedecke allerdings den ganzen Körper.

    Wie das anderweitig gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.

    Später, nach einem Einheits- und Klamottenwechsel in flecktarn kam plötzlich mal wieder ne ABC Übung. Und rate mal wer mit dem Poncho nichts anfangen konnte:schwitz:


    Gruß

    Mario

  • ...

    im TASCHNBUCH FÜR WEHRAUSBILDUNG von 1976 wird der Poncho noch nicht erwähnt.

    Dort gehört zum Selbsthilfesatz noch die ABC-Schutzplane zur Ausrüstung.



    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!