VW 166 Schwimmwagen

  • Tach Leute, habe mich vor kurzem hier einfach so in das Forum eingeschlichen...............nach dem sich Jay Dee auf meiner Homepage www.vwschwimmwagen.de verewigt hat. Bis dahin kannte ich dieses Forum noch nicht.........was für ein Versäumnis !!!!
    Also, ich der Ziro, heiße im normalen Leben Thomas und komme aus dem Hamburger Raum. Ich bemerke in vielen Beiträgen den Zusatz "davon können wir nur träumen........"
    Und so ist das genau richtig !!! Man soll Träume im Leben haben, und sich die dann auch wirklich versuchen zu erfüllen. Ich bin auch nur ein kleiner Malocher, und habe trotzdem seit meinem 16ten Lebensjahr den Traum gehabt einen VW Schwimmwagen irgendwann besitzen zu wollen. Ich hatte mehrere davon im Hamburger Hafenbecken gesehen, angesichts eines Hafengeburtstags. Diese Fahrzeuge waren auch damals schon preislich jenseits von Gut und Böse. Und trotzdem habe ich es geschafft einen unrestaurierten zu finden. Hat zwar erst vor drei Jahren mit 33 Jahren geklappt, aber nu ist er da. Hat natürlich ne riesen Stange Kohle gekostet..............aber als Schnäppchen findet man so etwas heute nicht mehr. Also, ich will euch nur Mut machen. Wenn man es wirklich will, können Träume in Erfüllung gehen !!! :) Wenn ihr fragen zum Thema Schwimmwagen habt, könnt ihr die gerne an mich stellen.........an meiner Homepage kann man glaube ich erkennen, das ich mich die letzten Jahre ziemlich in das Thema gekniet habe........somit auch ein fundiertes Wissen vorhanden ist. Zur Stückzahl noch einmal.......war neulich schon mal ein Thema.......man geht in einschlägigen Kreisen von ca . 200 Schwimmern weltweit aus, die noch vorhanden sind. Eine gewisse Anzahl von nicht registrierten mit eingerechnet. Übrigens macht die DISG (www.wh-fahrzeuge.de) zu Pfingsten immer ein Schwimmwagentreffen. Dort sind immer so an die 30 Schwimmwagen in Aktion zu sehen. Ewald sagte neulich, das die Dinger auf der Straße nie anzutreffen sind. Garagenstandmodelle.............dem ist nicht so. Die meißten werden sogar recht heftig bewegt, auch extremes Gelände wird gefahren. Nur, diese Treffen finden alle meißtens "intern" statt, da man öffentlich dazu übergegangen ist, für WH Fahrzeug Treffen nicht unbedingt die Werbetrommel zu rühren. Es gibt einfach zu viele Idioten, die meinen nur weil man an der Technik eines WH Fahrzeugs interessiert sei, könnte man auch in die braune Ecke gehören. Aber das ist ein Thema für sich. Mich interessiert nur die unglaublich interessante Technik von Schwimmwagen, Kettenkrad und Wehrmachtsgespannen. Bei einem unserer letzten Wintertreffen ist an einer schlammigen Steigung zum Vergleich mal ein Mercedes G mitgefahren. Der hatte trotz Sperren keine Chance gegen den Schwimmer !!! An der Stelle wo der G dann fest hing, hat der Schwimmer spaßeshalber angehalten, und ist ganz normal wieder angefahren, um den Berg zu erklimmen. Es war einfach unglaublich. Aber der Schwimmer wiegt halt sauwenig im Gegensatz zum G und hat durch seine selbsthemmenden Sperren in den Differentialen natürlich einen perfekten Vortrieb.
    Beste Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,
    schön das Du auch hierher gefunden hast. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Wir können hier beide Sorge tragen, daß die scheinbare Barriere zwischen Mungafahrern und Schwimmerfahrern kleiner wird. Seit wenigen Tagen steht in meinem Stall neben meinem Schwimmer auch ein Munga! Ist das nicht ein guter Anfang :]


    Liebe Grüße
    Gina

    "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."



  • Hallo Ziro im Prinzip hast du Recht aber ich kenne einige Schwimmerfahrer aber deren Schwimmer sind keine Fahrzeuge sondern Stehzeuge da die praktisch nie damit herumfahren aber zustand 1 sind versteh ich auch nicht warum die nicht damit fahren die sagen immer nur keine Zeit oder hab zu arbeiten ?( Also so hab ich das gemeint :
    Und das mit den Idioten kenn ich da gibt es die einen die sagen du bist ein Rechtsradikaler weil du so ein Ding fährst fängt schon beim Munga an (aber die mich kennen wissen das das nicht stimmt ) und auf der anderen seite gibt es die Idioten vom Rechten Ufer die Glauben sie können mitmachen und ihr nicht nachvollziehbares Gedankengut an die Leute bringen und da Verstehe ich das es nur interne Treffen gibt die von der Öffentlichkeit ausgeschlossen sind . Wo halt nur Technikfreaks wie ich herumlaufen.


    Ewald

  • Zitat

    Tach Leute, habe mich vor kurzem hier einfach so in das Forum eingeschlichen...............nach dem sich Jay Dee auf meiner Homepage www.vwschwimmwagen.de verewigt hat. Bis dahin kannte ich dieses Forum noch nicht.........was für ein Versäumnis !!!!


    Also Thomas, jetzt enttaeuschst Du mich aber sehr ;)


    Wir hatten vor ca einem Jahr schonmal Kontakt.
    Damals war das Forum auch noch nicht so gross.
    Du meintest damals, dass die Schwimmerszene nicht so gerne in der Oeffentlichkeit, also auch im Internet auftritt.


    Ich finde es toll, dass Du fuer deinen Teil da ein bisschen anders darueber denkt.


    Es kann nicht sein, dass man sich staendig fuer irgendetwas entschuldigen muss, fuer das man sich interessiert.


    Deine Homepage ist schoen gegliedert, und vermittelt dem Betrachter einen guten Eindruck von der Restauration, bzw. eher von der Ersatzteilsorge. Klasse wie Du die ganzen Teile selber gebaut hast!
    Hast Du eigentlich auch Bilder von der Restauration selber?


    Gruss...

  • ohhh wehhh


    was das rechte gut angeht darf ich neuerdings auch meine erfahrung mit machen. den munga haben die mir im ort ja verziehen, da er farblich vollkommen demilitatisiert ist. aber nachdem ich mir pfingsten einen M35A2 zugelegt habe (siehe pic-base) bin ich als endgültig rechts abgelegt. das ging dann mittlerweile soweit, daß sogar die herren in grün zu mir kamen um mich zu befragen über einen "heil Hitler" vorfall 2 Ortschaften weiter



    da war einer mit seinem (zivilen!!) laster durch den ort gedüst und hat den hitlergruß zum fenster raus gemacht und unentwegt "heil hitler" geschrien. nur ein kennzeichen hat sich natürlich keiner aufgeschrieben.


    auf die frage warum sie zu mier kommen war die antwort:


    "ich könnte den ja kennen, denn ich fahr ja so ein militärlaster"..... :|:|:|:|:|:|:|


    was soll ich da noch sagen?

  • Ups Jay Dee.............da ist mir wohl was entfallen..........?!?!?!?!? Kann ich mich wirklich nicht recht dran erinnern...........liegt aber vielleicht auch daran, das ich fast täglich so zwischen 2 und 10 Anfragen bezüglich Schwimmwagen von Weltweit habe.
    Thema Reatauration.......die Homepage ist aktuell. Sprich das Fahrzeug also noch nicht fertig restauriert. Habe die Technik jetzt mittlerweile zusammen, viele Blechteile für die Wanne vorgefertigt. Nun beginnt die Arbeit das Puzzle langsam zusammen zu fügen. Wie gesagt, aktuelle Fortschritte werden dann natürlich für den Fans des Schwimmwagen auf der Homepage zu sehen sein.

  • @Jay Was ist für dich eine Uniform bzw wo fängt sie an als solche zu gelten?


    ziro Was hast du zum tauschen den Verkaufen will ich sie nicht oder wie währe es mit einer Nachfertigung nicht zuerst gegossen und dann ein bißchen Feilen sondern was gescheites Arbeite nämlich in einer CNC Fräserei als Fräser und Konstrukteur :)) es wollen sicher mehrere Schwimmerfahrer so ein Teil oder

  • Mit der Nachfertigung für Schwimmerfahrer liegste leider falsch, lieber Ewald. Du kennst wohl meine Homepag nicht ????? :evil:
    Die Idee mit der Anhängekupplung gab es nur bei den Vorserienwagen, deswegen hat meiner ja hinten auch vier Aufnahmen um diese dort zu befestigen. Der normale Schwimmer hat doch nur die zwei Abschlepphaken hinten........da kriegste nichts fest.......
    Schlecht gegossene Nachbauten gibt es schon zu hauf.......ich möchte aber wenn dann einen originalen haben. Und im übrigen muß der gegossen sein........einen gedrehten kann ich auf meiner Drehbank / Fräse auch locker machen....Ich habe alle Technikteile im Original. Die Nachbauten mache ich nur für andere Schwimmerfahrer, die sonst gar nichts haben...........was suchst Du denn zum tauschen ????
    Gruss, Thomas

  • ziro ups da hap ich erst jetzt reingeschaut aber wenn du so ein dings verbaust verstärkst du da die Wanne das du da was anhängen kannst weil sonst bringt das nix und nachgiessen in crmo Stahl kann ich bei einen Freund und der hält sicher mehr als original aber ist der wirklich gegossen oder doch geschmiedet weil das schaut nämlich fast gleich aus


    @Jay gilt dann mein blauman auch als uniform so für werkstatt und so haben auch mehrere an :|:P

  • die Vorserienwanne ist innen stärker gebaut als die Serienwanne........Außerdem geht es heutzutage um die optische Sache.....ich wollte da keine 8,8 cm mit durch die Gegend ziehen ....würde das Teil dann eh nur zu Treffen montieren, weil die normalen Schwimmer das eben nicht haben........ansonsten fährt der Schwimmer sich ja mit dem Teil da hinten dran, ja wie ein Langholztransporter.......ich kenne das Teil nur als Stahlgußteil....genau wie die Bremstrommeln und anderer Kram....
    Thomas

  • Ich hätte da auch was anzubieten ,ich hab jetzt ne neue Kübelcd bekommen.Da ist ein Bericht über den Schwimmwagen aus ner französichen VW-Zeitung.Alles Originale erhaltene mit tollen Bildern
    und nen tollen kleinen Anhänger.So einen solltest du dir auch zulegen.
    Würd ich gerne hier uploaden.ist aber im PDF-Format,keine normalen Bilder.Soll ich dir das mailen Jay Dee?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ewald, naja wenn Du mit 9 Kumpels nur in weisser Unterhose durch die Gassen ziehst ist das auch ne Art Uniform.... ;)



    TC, kannst mir gerne das PDF schicken, ich stelle es dann auf die Homepage.


    Gruss..

  • @ Tc
    Dein Schwimmer- Bildbericht würde mich auch sehr sehr interessieren!!!
    Wenn du es mir bitte auch zusenden würdest:


    [EMAIL=vw166kdf@yahoo.de ][email='vw166kdf@yahoo.de'][/email] [/EMAIL]


    Lieben Dank
    Gina

    "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."



  • Ist leider über 10 Mbyte,das ist zu gross für mein Emailkonto.Muss ich erst ausdrucken und Scannen.Wenns dann hier in der Picbase ist hat glaub ich jeder was davon.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • "Da ist ein Bericht über den Schwimmwagen aus ner französichen VW-Zeitung'


    -Gibt es das Bericht irgendwo heute auf diese Seite?
    -Die franzïsichen VW-Zeitung, ist das "Super VW Magazine"?
    Vielen Dank!


    Bart L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!