Seltenes Waffengattungsabzeichen 1956??????

  • Hallo Matthias,
    ich halte es für ein seltenes Stück. Zumal es zu den ersten Abzeichen der jungen Bundeswehr gehört. In dem Heft "gelb oliv" ist es glaube ich auch abgebildet. Müsste aber erst noch nachsehen.


    Die TDv habe ich. Würde dir eine Kopie reichen?


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Guten Morgen,


    es handelt sich hier um einen nicht eingeführten Prototyp für ein Truppengattungsabzeichen der Panzergrenadiere. Eingeführt wurden gekreuzte Gewehre für alle infantristischen Truppengattungen. Bereits ende 1956 wurden diese Abzeichen durch Kragenspiegel ersetzt.


    Gruß Jürgen

  • es handelt sich hier um einen nicht eingeführten Prototyp für ein Truppengattungsabzeichen der Panzergrenadiere. Eingeführt wurden gekreuzte Gewehre für alle infantristischen Truppengattungen. Bereits ende 1956 wurden diese Abzeichen durch Kragenspiegel ersetzt.


    Ergänzend zu meiner obigen Aussage trugen die Panzergrenadiere das Truppengattungsabzeichen der Panzertruppe, da ihr eigenes Abzeichen nicht genehmigt wurde.Das Rohr des Panzers soll abgekniffen worden sein. Siehe im Heft 2, " gelboliv", Seite 23.


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Auskunft!Wo finde ich denn dieses besagte Heft "gelboliv"?


    Das diese Abzeichen nicht eingeführt wurden,hatte ich schon dem Buch"Von der Affenjacke zum Tropentarnanzug"entnommen.


    Möchte nur gerne mal wissen,ob sie häufiger anzutreffen sind,da ich nur das eine habe,fehlt mir das Gegenstück mit der nach rechts weisenden Kanone.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Frank


    Das Abzeichen befand sich seit 1956 im Besitz meines Vaters und meine Tochter hat es vorgestern in einer Zigarrenkiste die sich unter all den Sachen von meinem Vater befand,gefunden.Also garantiert nichts nachgemachtes.


  • Das würde mich auch interessieren ... falls Du die von Militaria Stephan meinst, die der bei Ebay anbietet: Das sind Originale ! Hab ich selber getestet :D:D


    Grüsse,


    Jens

  • Sicher? Ich habe originale und welche von Stephan, und denen vom Stephan traue ich nciht wirklich...


    In Dorfmark auf der Börse hat auch jemand Repros gehabt. Infanterie und Panzer sind mir da untergekommen. Wahrscienlich sind die so selten, dass man die nachmacht. Vom Rest gibt es ja noch ganze Kartons voll.


    Grüße
    Frank

  • Bei Infantrie und Panzer halte ich das auch für möglich, die sind recht selten und werden teuer gehandelt. Bei den Sachen, die Stephan im Moment billig anbietet verbietet alleine der Preis eine Nachfertigung ... bei Truppengattungen wie ABC vermute ich, dass bei Overhoff und Co damals im Glauben an einen konstanten Absatz einfach, nachdem die Maschinen eingerichtet waren, ein paar tausend Abzeichen mehr gefertigt wurden als der aktuelle Auftrag hergab... das die "Dinger" schon nach nur einem Jahr aus der Mode kamen hat man wohl nicht einkalkuliert.
    Ansonsten habe ich auch definitiv originale Teile (Inst, Pi) mit den "billigen" vom Stephan verglichen.... die sind 100% identisch.


    Jens


    P.S.: Gratualtion zu dem schönen Stück aus Post 1 ! Und ob das nun tatsächlich ein Prototyp ist oder "Kasernenkunst" eines geschickten Soldaten der ersten Stunde... da es aus der Zeit und aus der Familie stammt ein grossartiges Stück ! Der zusätzliche ideelle Wert hebt es von allen Ebay- und Flohmarktfunden ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!