sammeleintragung 235-85-16

  • Hallo Rainer,
    auch bei mir ist alles Top gelaufen.Das Gutachten ist auch bei mir gestern in der Post gewesen.Bin gestern gleich zur Zulassungsstelle und habe die "großen" Reifen eintragen lassen.
    Die Eintragung lief auch ohne Probleme.Nun bin ich in der Lage die Reifen auch legal fahren zu können.Dann kann die HU im August kommen.
    Vielen Dank für diese tolle Aktion.... :thumbsup:
    Ich kann nur jedem empfehlen, der über die Umrüstung nachdenkt,diese Möglichkeit zu nutzen.
    Schöne Grüße Bernd

  • die mods oder admins oder wie die heissen ?(
    sollten ihm mal nen ordentlichen namen geben anstatt "schüler" :(
    zb: Reifenmeister oder Eintragungskünstler oder so.... hmmm
    finde er hats verdient :engel:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • Hallo Ingo (oder auch jemand anders, der grad Lust hat), könntest Du bitte mal ein Foto machen mit den 235er BFG AT Reifen? Ich würde mal gerne sehen, ob die weit über die Felge rausstehen, so ballonartig, oder ob sie normal ausschauen. Danke Dir!
    Jochen

  • Hallo Großradfahrer,


    Ich werd´gleich ´mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen. Vorab folgende Infos:
    Mein Schweizer G hatte original Semperit 205 R 16 drauf; die sahen in den Radhäusern genauso mickerig aus wie die 225/75er vom BW-Wolf.
    Bei (noch) 6-7 mm Profil war der statische Umfang 2300 mm und der Tacho ging ca. 3-5 % vor, der Wegstreckenzähler ging 5 % vor.
    Das mit dem Tacho war gut für´s ego, das mit dem Wegstreckenzähler senkte den Spritverbrauch nominal um 5 %, wenn man´s denn glauben will.
    Dank der Bemühungen und Empfehlungen unseres Reifenkünstlers habe ich jetzt BFGoodrich 235/85 R 16 drauf (kpl. 640 €) und noch ´mal gemessen.
    Bei 12,5 mm Profil: statischer Umfang 2530 mm, Tacho geht ca. 3-5 % nach (Vorsicht: die Ausrede zählt nicht und kann viel Ärger einbringen), der Wegstreckenzähler geht ca. 5 % nach. Vorteil: Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit, Anfahrprobleme gibt´s nicht, weil: wir "Schweizer" sind vornehm und fahren Automatik. Abrollgeräusch ist eher leiser als beim Semperit, wird aber eh´vom Verdeck übertönt.
    Jetzt sehen auch die Radhäuser angemessen vollgestellt aus, und, weil´s ja serienmäßige (aufpreispflichtige) Schlappen sind, schleifen sie auch nicht und brauchen keine Kotflügelverbreiterung. Und man kann sie zumindest links gut sehen (wenn man den Kopf ´raushält, rechts hinten im Rückspiegel); das ist ganz angenehm auf engen Schotterpisten in den Alpen und auch sonst im Gelände.
    (Theoretischer Nachteil: Ingo´s schöne Schneeketten passen nicht mehr!), aber es sind zugelassene Winterreifen und damit braucht man z.B. im Kleinwalsertal keine Schneeketten.
    Außerdem steht der G jetzt 3-4 cm höher; gut für Bodenfreiheit und Gelände, an´s Einsteigen habe ich mich schon gewöhnt (186 cm wären da schon besser als 176, aber dafür kann ich hinten schlafen!)
    @ handschweiß
    Die Reifen sind ganz leicht "ballonartig" und das ist auuch gut so wegen der besseren Federung. Die etwas geringere Lenkpräzision (falls es die beim G überhaut gibt) würde mich bei einem Ferrari schon stören! :D Man kann die aber auf 5,5 bar aufpusten, dann haben sie ihre max. Tragfähigkeit von ca 1000 kg.
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Ich hatte kürzlich um Tipps zum Luftdruck gebeten; kann oder will mir keiner helfen? ?( ?(
    So, und jetzt versuch´ich´s ´mal mit den Fotos.
    Ne, das war nix, ich schick jetzt erst ´mal den Beitrag

  • So, und weil´s so schön geklappt hat (und nur 1,5 Std. gedauert hat) nun zu Übung noch ein paar vorher-nachher-Bilder:


    Die weiße Beschriftung ist eher etwas für Bergheimer Goldkettchen, um mit metallicfarbenen oder schwarzen G über´n Kölner Ring cruisen.
    Da ich im Wald nicht schon auf 2 km gesehen und erwischt werden möchte, habe ich sie mit schwarzer Acrylfarbe nachgedunkelt.


    Und da fällt mir noch´n "Nachteil" der 235er ein: Beim Fahren auf nassen, leicht verschmutzten Feldwegen/-straßen erhält mein G ein Flecktarn-Outfit, das mindestens bis zur Scheuerleiste reicht, manchmal auch die hinteren Seitenscheiben einnebelt. Dieser Schmutz blieb früher in den Radkästen.


    Und noch etwas zum letzten Beitrag: Bild 1 und 5 sind nicht identisch, Scharfstellung einmal aufs Vorderrad, das andere aufs Hinterrad.


    Luftdruck?
    Gruß, Rainer

  • Geld sammeln loht auf jeden Fall.
    Vor der Umrüstung hatte ich 235/70R16 BF Goodrich MT drauf.Da mir die 235/85er BF Goodrich zu kostenintensiv waren habe ich nun TOYO OPEN COUNTRY in 235/85R16 drauf.
    Im Gelände sind sie wirklich sehr gut.Das zweite Bild zeigt die 235/70er im Größenvergleich.
    Gruß Bernd





  • Die TOYO's haben keine weiße Schrift, sodass sich die Frage für mich auch nicht gestellt hat.
    Ich persönlich mag die weißer Schrift auch nicht, sieht irgendwie total unmilitärisch aus...passt aus meiner Sicht nicht so Recht zum Auto....kann aber jeder machen wie er will.

  • Die BFGoodrich-MT's würden mir schon auch gefallen, diese sind nämlich auch authentisch, siehe zb die Sandvipern des ÖBH:

    Ja, die machen optisch echt ´was her; sind aber keine M&S/Winterreifen.
    Ich bin meine gestern ´mal etwas auf Strecke gefahren: Reifengeräusche sind recht leise, km-Zähler pendelt sich jetzt bei 4% Nachlauf ein.
    Bezügl. Geschwindigkeitsabweichung krieg´ich demnächst ein neues Foto mit präziser Angabe; wird wohl 15 Euronen kosten.


    Vor der Umrüstung hatte ich 235/70R16 BF Goodrich MT drauf.Da mir die 235/85er BF Goodrich zu kostenintensiv waren habe ich nun TOYO OPEN COUNTRY in 235/85R16 drauf.


    Im Gelände sind sie wirklich sehr gut.

    Bei dem Profil sollten sie im Gelände gut sein; aber eben auch kein Winterreifen.
    Generell muss man wohl davon ausgehen, dass die Lebensdauer von MT geringer ist als bei AT. Man kann eben nicht alles haben.


    man kann die reifen auch so montieren,daß die weisse schrift innen ist...... :lol: :lol: :lol: :lol:

    Rainer, Danke für den Tipp; aber während mein Reifen-Ali die montierte, war ich damit beschäftigt, einigen Schlamm aus meinen Bremsen zu entfernen.


    Kannst du mir gelegentlich ´mal mailen, wieviel Druck du bei den AT fährst? Ich bin jetzt auf 3,0/3,0 runter und das Klappern hat schon etwas nachgelassen.


    Bis demnächst


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Je mehr ich diesen Beitrag lese umso verwirrter werde ich?! Auf meinem Wolf sind die BW. -Contis montiert, ich suche etwas mit
    M + S Zulassung , Wie geht das mit den größeren Reifen /85 ? Schafft der Wolf das noch mit der Motorleistung ?
    Gibt es nochmal ein Sammeleintragstreffen ?
    Fragen über Fragen .......
    Gruß. Kamola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!