sammeleintragung 235-85-16

  • Wie schaut das beim Falken Wild Peak M/T


    Mit der m+s Kennung aus darf man den noch im Winter fahren oder muss man das Schneeflocken zeichen schon drauf haben ?

    An Produktionsjahr 2018 muss die Schneeflocke und der Eisberg drauf sein..

    allein das M+S Zeichen deklariert einen Reifen nicht mehr als Winterreifen.


    würde man ältere bekommen, also Mit dot2017,oder früher würde der noch als Winterreifen zählen. :)

  • Hallo zusammen,

    Es ist endlich soweit, mein Wolf steht seit heute auf den BFG ATs im 235er Format. Gleich mal ne Testfahrt gemacht. Fahren sich ganz toll und macht optisch richtig was her. Bin ganz begeistert :thumbsup:

    Leider habe ich aber festgestellt, dass der Tacho hinterher eilt (teilw. bis zu 10 km/h im Vgl. zu googlemaps Navi.). Ich vermute, dass der ein oder andere 235 Umrüster evtl dasselbe Problem hatte. Wie habt ihr das angegangen/behoben?

    Beim Guru Hans Hehl...

    https://www.hanshehl.de/winkelgetriebe460.htm

    ...werden die beiden Möglichkeiten beschrieben:

    - anderes Winkelgetriebe; wäre mein Favorit (welches bräuchte man da, bzw. welche Achsübersetzung hat der Wolf?)

    - VDO Tacho

    Oder kennt jemand noch eine Alternative?


    Viele Grüße

  • Moin,


    schickst den Tacho zu TachoThomas und lässt ihn dir an die 235 er anpassen. Gut, günstig und schnell. Hat er mir für meine 255er auch gemacht und ich bin sehr zufrieden.


    https://www.tacho-thomas.de


    Gruss

    torsten

  • Leider habe ich aber festgestellt, dass der Tacho hinterher eilt (teilw. bis zu 10 km/h im Vgl. zu googlemaps Navi.). Ich vermute, dass der ein oder andere 235 Umrüster evtl dasselbe Problem hatte. Wie habt ihr das angegangen/behoben?

    Moin,

    ich hab' das ähnlich wie beim Hans Hehl beschrieben gelöst, denn beim Eintragungs-Vorgespräch bestand der Ing. auf einer Tachoprüfung. Änderung im Tachoantrieb mit Originalteilen war mir schlichtweg zu teuer.

    Eingebaut habe ich einen Impulsgeber an der Tachowelle im Cockpit, der Tacho ist von VDO. Über die einstellbare Impulszahl hab' ich den kalibriert und über einen Teststand mir die Daten bestätigen lassen.

    Manch einem Abnahme-Ing scheint das aber egal zu sein.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo zusammen,


    ich nutze diese Gelegenheit um mich mal kurz vorzustellen.


    Mein Name ist Felix, ich bin 29 Jahre als und seit kurzem stolzer Besitzer eines Wolfs.

    Der Gedanke an ein geländegängiges Spaßmobil mit Nutzwert trieb mich schon lange Zeit umher. Unimog, Traktor, US-Diesel-Pickup, G (Welcher überhaupt?) etc. pp.

    Und dann ging alles ganz plötzlich. Das richtige Angebot gefunden und zugeschlagen.


    Jetzt steht er da, mein Wolf. Im Großen und Ganzen in gutem Zustand.


    Nachdem ich bereits kleinere Arbeiten wie z.B. Ölwechsel, Antriebswellen abschmieren und Entlüften der Achssperren durchgeführt habe möchte ich jetzt anständige Reifen draufziehen. Um den Wagen nicht komplett zu überfordern sollen es 235/85 R16 werden. Da der Wolf im Winter bei Schnee und Eis brav in der Garage bleibt müssen auch keine wintertauglichen Pneus drauf. Ich denke hier z.B. an Toyo Open Country MT.


    Nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich auf diesen Thread gestoßen. Was ich so gelesen habe klingt sehr vielversprechend.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie läuft die Eintragung der 235/85 R16 auf den originalen 5,5x16 Felgen ab?

    Stehen hierfür noch Arbeiten am Tacho bzw. der Tachowelle an?


    Gruß Felix

  • Hallo & herzlich Willkommen,


    die Toyo Open Country sind eine sehr gute Lösung, die hab ich auch im Sommer drauf. :thumbsup:

    Der Tacho muss nicht justiert werden, da er mit den 235ern ziemlich punktgenau läuft.

    Die Reifen auf den original 5,5er Felgen eingetragen zu bekommen ist bei den richtigen Leuten kein Problem ;)

    Mir war Till SDP damals eine sehr große Hilfe =)


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich mein „Projekt“ (und das sage ich ganz bewusst da es scheinbar doch zu einem richtigen Projekt wird) in Angriff genommen und beim lokalen TÜV meine Pläne zur Eintragung der 235/85 R16 auf originaler 5,5“ Felge präsentiert.


    Bei der Antwort ist mir schier das Reserverad vom Wolf abgekracht.


    1. Auf Vergleiche mit bisherigen Eintragungen und Kopien von Fahrzeugscheinen wird grundsätzlich nicht eingegangen.


    2. Grundsätzlich muss bei Änderung der Reifengrößen ein Tachovergleichstest durchgeführt werden.

    -> Soweit noch in Ordnung.


    Aber jetzt kommts. Bitte stellen Sie die Rückenlehne aufrecht, klappen Sie Ihren Tisch ab und legen den Sicherheitsgurt an:


    3. Wenn die einzutragenden Reifen und deren Abrollumfang um mehr als 8% größer als die originale Reifengröße sind, muss ein Abgaslabortest durchgeführt werden! Richtig gehört: Ein ABGASLABORTEST. Bei einem 30 Jahre alten Bundeswehrdiesel der überhaupt keine Emissionsklassifizierung hat!

    -> Kostenpunkt: ab 2.500 (!!!) € aufwärts - Hallo? Gehts noch?

    Der Prüfer erzählte irgendwas von Homologation, allerdings hörte ich zu diesem Zeitpunkt nurnoch Pfeifen und Rauschen.


    4. Zusätzlich muss ein Kalt-/ Heißbremstest auf einer extra dafür vorgesehenen Teststrecke durchgeführt werden.

    -> Nochmal 600€


    Ich glaube ich muss mich von diesem Schreck erst mal erholen bis ich wieder einigermaßen in der Lage bin bei einer anderen TÜV-Niederlassung die Geschichte erneut anzufragen.


    Beste Grüße

    Felix

  • ..einfach zu komptenten Prüfern wechseln...

  • Noch besser:

    Suche dir ein paar originale 6J-Stahlfelgen von MB für die 235er und schon ist Ruhe.

    Diese Kombination ist auch von Mercedes freigegeben. Ich habe auch einwenig

    rumsuchen müssen und für vier gute, gebrauchte Felgen ca. 180€ bezahlt.

    Manchmal kann man auch Glück haben.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Also abgesehen davon, dass ich meine 235/85/16 Geolandar A/T auf schwarz beschichteten 6x16 anbieten werde, wenn dann mal im April die Hutchinson, etc. dran sind, hatte ich das vor ein paar Jahren mit den 5,5" ebenfalls ins Auge gefasst und wurde, dann aber zu spät, fündig in Sachen Gutachten. Aber der Tacho war vor 5 Jahren eher das Thema bei meinem Prüfer. Am Ende fahre ich diese Reifen/Felgen seit Jahren ohne Eintragung und es interessierte auch keinen Prüfer. Wird aber jetzt alles in Ordnung gebracht mit den neuen Felgen und Reifen. Jetzt aber zum Thema: Anbei das Gutachten, dass ich noch aus den E-Mails von 2014/2015 gefunden habe. Vielleicht hilft es Dir oder anderen. Falls schon bekannt, dann einfach ignorieren. Das Gutachten kommt aus der Region Oldenburg/Münster, vielleicht erspart es einen Anfahrweg.:-) Aber von "Baden" nach "Schwaben" zu SDP wäre wohl eine schnelle Option und spart vermutlich Sucherei und Frust. Viel Glück.

  • Noch besser:

    Suche dir ein paar originale 6J-Stahlfelgen von MB für die 235er und schon ist Ruhe.

    Diese Kombination ist auch von Mercedes freigegeben. Ich habe auch einwenig

    rumsuchen müssen und für vier gute, gebrauchte Felgen ca. 180€ bezahlt.

    Manchmal kann man auch Glück haben.

    Hallo,

    welche ET Größe haben die 6er Felgen denn dann, die gleiche wie die 5,5er?


    liebe Grüße?

  • Also abgesehen davon, dass ich meine 235/85/16 Geolandar A/T auf schwarz beschichteten 6x16 anbieten werde, wenn dann mal im April die Hutchinson, etc. dran sind, hatte ich das vor ein paar Jahren mit den 5,5" ebenfalls ins Auge gefasst und wurde, dann aber zu spät, fündig in Sachen Gutachten. Aber der Tacho war vor 5 Jahren eher das Thema bei meinem Prüfer. Am Ende fahre ich diese Reifen/Felgen seit Jahren ohne Eintragung und es interessierte auch keinen Prüfer. Wird aber jetzt alles in Ordnung gebracht mit den neuen Felgen und Reifen. Jetzt aber zum Thema: Anbei das Gutachten, dass ich noch aus den E-Mails von 2014/2015 gefunden habe. Vielleicht hilft es Dir oder anderen. Falls schon bekannt, dann einfach ignorieren. Das Gutachten kommt aus der Region Oldenburg/Münster, vielleicht erspart es einen Anfahrweg.:-) Aber von "Baden" nach "Schwaben" zu SDP wäre wohl eine schnelle Option und spart vermutlich Sucherei und Frust. Viel Glück.

    Grüß Euch,

    mich würde jetzt interessieren, ob jemand mit Teilegutachten für die Eintragung der 235/85/16 Erfahrung hat. Ich kannte bisher nur das Gutachten, in dem die Verwendung der 235/85/16 nur unter mehreren Auflagen zulässig ist, nämlich unter anderem: Zusätzliche Teile zur Abdeckung der Reifenlaufflächen an VA und HA SIND anzubauen (-> keine Frage der einzelnen Beurteilung), ausschneiden des Radhausauschnittes für ausreichenden Freigang.

    Ich verstehe das so, dass nach diesem Gutachten die 235/85/16 am Wolf ohne zusätzliche Radhausverbreiterungen so nicht gehen - was ja aber nicht gelebte Praxis ist.

    Da finde ich das Teilegutachten von Puchinator interessant. Da sind die Auflagen wohl ähnlich, aber es lässt mal theoretisch die einzelne Beurteilung zu, ob nicht schon serienmäßig ausreichende Radabdeckungen montiert sind. (Ich habe mal gehört, dass auch die Scheuerleisten als am weitest herausragende Karosserieteile als Argument zählen, dass die Radlaufflächen nicht aus der Karosserie herausragen (eventuell nur in AT ein Thema).


    Grüße

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!