Jetzt auch noch Borgward B2000

  • Meiner Ansicht nach habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese Federn durchaus wieder gelängt werden dürfen. Motorenbauer haben dafür extra Geräte, die die Federkraft messen können.


    Alternativ gibt es hier in Dresden eine kleine Firma, die alle möglichen Federn nachwickeln kann. Wenn man nur eine neuwertige Feder hätte, könnte ich da mal hinrücken (der Mann der Firmeninhaberin ist 'n Whisky-Kumpel von mir; nein Thomas, ich meine nicht den Abbeizer, den Du Dir in die Cola kippst :wacko: ).

  • Federn könnte man tatsächlich auf das benötigte Maß längen,

    wird nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit halten

    aber sicherlich lange genug.


    Die Federrate wird bestimmt durch Anzahl der Windungen, Drahtstärke, mittlerem Durchmesser und dem Gleitmodul (einer Materialkonstante)

    die ersten drei Punkte werden beim Längen nicht verändert.


    Die Federn nachwickeln ist kein Problem,

    dazu bedarf es keinem Muster, die relevanten Daten kann man abmessen.

    Aber darauf achten, dass man den mittleren Durchmesser (äußerer Durchmesser minus Drahtstärke) angibt




    P.S.

    Cola kann man durchaus mit jeder Plörre verlängern! :dev:

  • Ich würde sagen, dass gelängte Federn sich sehr schnell wieder setzen, wenn sie im Betrieb warm werden.
    Federn, die im Einsatz auf einem Dorn geführt werden, toleriert man üblicherweise über den Innendurchmesser. Werden sie am Außendurchmesser geführt, toleriert man diesen.

  • Ich habe noch eine gute Feder, die schicke ich dir gerne.

    Geht los, wenn Du magst!


    Die Federn nachwickeln ist kein Problem,

    dazu bedarf es keinem Muster, die relevanten Daten kann man abmessen.

    Aber ist doch schön, wenn die Fachfrau das selber macht ;)

    Ich würde sagen, dass gelängte Federn sich sehr schnell wieder setzen, wenn sie im Betrieb warm werden.

    Also wenn die paar C° im Zylinderkopf diese Auswirkung auf die Federn hätten, redeten wir wohl kaum über passenden Federstahl, oder?

  • Also wenn die paar C° im Zylinderkopf diese Auswirkung auf die Federn hätten, redeten wir wohl kaum über passenden Federstahl, oder?

    Üblicherweise werden die Federn länger gefertigt und dann warm vorgesetzt, um diesen Längensetzverlust vorwegzunehmen (= künstliches Altern), heute noch mehr als früher.

  • Was für ein Wissen hier zu Tage tritt ist wieder bemerkenswert.

    Danke für eure Ausführungen.


    Da lass ich mir doch mal gleich ein Angebot für 12 Stück machen.


    @ kris

    Schicke mir doch bitte deine Adresse kurz per whatsapp.

    Ich sende das Päckchen am Samstag ab.

  • Kris, lass das Angebot doch bitte gleich für beliebige Vielfache von 6 machen....die Preisdegression ist dabei oft erstaunlich. Der Unterschied im Stückpreis bei meinem Teilen zwischen 5, 10 und 20 war heftig.... Und ich würd auch mitmachen, auch wenn ich keine brauche...

    Jens

  • Falls die Federn nicht mit der Hand am Arm auf der Wickelbank sondern auf einem Windeautomat gefertigt werden, ist es eigentlich egal, ob 6 oder 500 Stück. Die Rüstzeit ist das Preisbestimmende, für 500 Stück läuft die Maschine vielleicht 2 Minuten länger :)

  • Hat jemand die Daten?


    also Anzahl der Windungen?

    Drahtstärke

    mittlerer Durchmesser

    Länge



    Federenden angelegt und geschliffen denke ich mal


    ubm hat natürlich recht, dass das Einrichten so einer Maschine den eigentlichen Aufwand bedeutet.

    Die Federn purzeln dann in hektischer Eile aus der Maschine.


    Denke für 120 Stück zahlt man nicht deutlich mehr als für 12.

    macht also Sinn sich zusammen zu tun

  • Moin,

    weiß jemand ob die Federn auch in den 2,3 passen ?

    So aus dem Bauch würde ich "ja" sagen.


    Ein, zwei Satz einlagern schadet bestimmt nicht, zumal die Reisegeschwindigkeiten

    auf der Autobahn auch immer schneller werden.

    Da fährt kaum ein LKW wirklich 80.

    So 90 bis 100 ging es grade vom Sommerbiwak hin und zurück, wenn man

    auf der rechten Spur mitschwimmen wollte mit Anhänger.


    Nur die alten Camping VW LT und Busse, chronisch untermotorisiert, waren als

    Hindernisse unterwegs. Auch wenn mich der Anblick meist erfreut.


    Also, wenn ich irgendwann einen "neuen" Motor aus meinen Einzelteilen

    zusammenschraube, schaden maßhaltige Federn bestimmt nicht,

    sollten die gebrauchten zu sehr abweichen.


    Gruß

    Klaus

  • Meine Recherchen haben leider ergeben, dass die Dame leider keine Ventilfedern wickeln kann. Ich habe aber im selben Zug einen Tipp bekommen, wer das macht und habe diesen an Thomas weitergegeben. Der wird sich nun weiter darum kümmern. Und damit dort jetzt nicht fünf Leute gleichzeitig anfragen, überlasse ich Thomas die Entscheidung zur Nennung der Firma.



    Grundsätzlich muß ich aber nochmal meine Verwunderung über die Herangehensweise mancher hier äußern. Klar, Jozi hont zu Not mit nem ausgefransten Bowdenzug. Aber, dass der buchsenwechselnde Arne untermaßige Federn verbaut, hätte ich nicht gedacht...

  • Die Firma wo ich Arbeite lässt Federn Nachbauen bei der Firma


    Brombacher-Federn

    Mühlenhagen 118, 20539 Hamburg

    040 3171751


    Da haben wir bis jetzt immer alles bekommen

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Bitte bei der Auswahl der Firma beachten, dass sie Federn für dynamische Belastungen fertigen können (und auch dem entsprechndes Materil einsetzen). Dazu ist z. B. Shot peening (Kugelstrahlen zur Oberflächenverfestigung) erforderlich. Der Bruch einer Ventilfeder ist üblicherweise ein Liegenbleiber!

  • Also wir haben da unsere Ventilfedern für Schiffsdiesel machen lassen na gut ist ein wenig her wo das war aber würde mich wundern wenn jetzt nicht mehr

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Brombacher war jahrelang mein Nachbar.


    @ Benzschrauber:

    Meintest Du die weiter oben?

    Läßt Du da zwischenzeitlich auch fertigen?


    Kurzindiefederdiskussioneingreifend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!