Rucksack - Thread

  • OK, ich werde erst mal die Finger von MFH lassen.


    Andere Frage: hat jemand eine Quelle für Ersatzteile/Kleinteile zum BW-Kampfrucksack (das aktuelle Modell in Flecktarn, das an die normale Truppe ausgegeben wird)? Mir fehlt der Brustgurt und die kleine Alu-Stange, die innen 'rein kommt (obwohl sich mir der Nutzen nie recht erschlossen hat, gehört sie eben zum Original dazu).


    Danke!


    Hans-Georg

  • Hi, also die Alustange bekommst du als Meterware im Obi,


    der Brustgurt ist schwieriger zu finden, der ASMC hat einen zum nachrüsten, der passt nicht an den Kampfrucksack. Was passt ist beim Globetrotter ein Brustgurt von Tatonka, der 25mm Gurt hat eine maximale Polsterbreite von 5cm, der 20mm Brustgurt ist variabel. Kosten beide so um die 3-4 Euro. Nicht Original aber Günstig, totschick in Schwarz :weg: und zuverlässig.



    wenn es unbedingt BW und unbedingt Oliv sein soll, bestell beim Best Protection Gurtband und Steckschließe (Ohne Sicherungssteg) und lass dir beim Schuster etc. zwei Knöpfe anbringen, der Rest wird mit dem Nähzeug Heer erledigt :lol:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Was passt ist beim Globetrotter ein Brustgurt von Tatonka, der 25mm Gurt hat eine maximale Polsterbreite von 5cm,


    Von dem 25mm Tatonka-Gurt kann ich nur abraten, den hatte ich schon. Das Gummiband geht binnen kürzester Zeit kaputt. Der ist nutzlos. Danke für den Hinweis dass der von ASMC nicht passt - der wäre so schön oliv. gewesen :heul:

  • Nachtrag zum Thema Brustgurt: ich habe den von Vaude als Ersatzteil gekauft (25mm breit, 6 Euro bei amazon.de), der ist auch modisch in schwarz, macht aber qualitativ einen besseren Eindruck als der von Tatonka. Passt genau an den BW-Kampfrucksack.

  • Grüß´euch,


    noch mal zum Beitrag Nr. 85, bzgl. der neuen Variante Fernspäher-Rucksack auf Deuter Tragegestell.


    Ist der Rucksack selbst irgendwie als Bw-Ausrüstungsgegenstand gekennzeichnet, wie z.B. die alte Variante immer die üblichen Kennzeichen Vers.Nr. , Hersteller, usw. trägt?


    Ich habe auch so ein Nylon-Teil und daran passen die Zipper- Seitentaschen von so einem MFH-, oder Miltec-, oder Schlagmichwas Mountain-Rucksack (mit Vario Back System) einwandfrei dran.



    Servus der murkser

  • Hallo Wolfgang.


    Ich habe bei dem Rucksack keine Stempelung gefunden :no:
    Ein Etikett oder eine Nahtstelle, an der eines befestigt gewesen sein könnte, habe ich auch nicht entdecken können hmmm


    Es könnte sich also durchweg um ein Zubehörprodukt handeln :S
    Das ist dann aber ordentlich verarbeitet worden und nicht mit dem Müll-Tec-Kram zu vergleichen :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zu Post 67 von Kai (Jägerrucksack mit Lederberiemung): Ich habe am Samstag auf dem Flohmarkt auch einen 'Jägerrucksack' mit Lederberiemung in nahezu neuem Zustand erbeutet. Ist die Verwendung eines langen Rödelriemens als Bauchgurt tatsächlich so vorgesehen? Bei meinem lag ein langer Rödelriemen drin, und ich habe mich erst noch gefreut, weil mir anderswo einer fehlt... Wenn der zum Rucksack gehört, kann ich ihn natürlich nicht kannibalisieren :(


    Andere Frage: Bei den moderneren BW-Rucksäcken wird die flache Innentasche für die faltbare Iso-Matte genutzt, die damit zugleich den Rucksack stabilisiert und polstert. Früher gab es aber diese Iso-Matte noch nicht; trotzdem haben auch die alten Rucksäcke (zum Beispiel dieser Jägerrucksack) so eine flache Innentasche. Was sollte denn damals da rein? Es muss ja etwas sein, was den Rucksack in Form bringt und zugleich polstert. Die gefaltete Zeltbahn?


    Wenn ich im Zivilleben einen BW-Rucksack benutze, stecke ich da übrigens ein Sitzkissen aus dem Outdoor-Handel rein. Bei Larca (Achtung Schleichwerbung!) gibt es Sitzkissen aus Evazote-Schaum in der Grösse 37x27 cm für 5 Euro. Die passen genau, sind ca. 15mmm dick und nehmen somit weniger Platz weg als die Falt-Isomatte. Die braucht man ja im Alltag eh nicht...


    Hans-Georg

  • @ hgzip:


    Ja, der lange Rödelriemen war bei der Ausgabe dabei. Soll wohl als Baucharretierung dienen. Ich hab den immer zweckentfremdet :engel:


    Und das mit der flachen Innentasche im alten Rucksack, da liegst Du richtig; Zeltbahn und Handtuch als Polster (so wars bei uns). Musst dabei nur auf die Lage der Knöpfe achten :D


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Ein Nachtrag zum aktuellen BW-Kampfrucksack (Post 14 in diesem Thread): Ein Unterschied zwischen dem olivgrünen Modell und dem Flecktarn-Modell, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist folgender: die flache Einschubtasche, wo die Isomatte als Rückenpolster 'rein soll, geht beim grünen Modell bis zum Boden des Hauptfachs. Dort ist dann der feste Zwischenboden zum unteren Fach eingenäht. Beim Flecktarn-Modell geht die Einschubtasche bis zum Boden des unteren Fachs. Das heisst, die Isomatte sitzt ca. 15cm tiefer als beim grünen Modell, und die oberen 15cm des Hauptfachs sind nicht gepolstert und nicht stabilisiert. Das ist m. E. eine Verschlimmbesserung.


    Wie schon erwähnt, benutze ich im Alltag nicht die Isomatte als Rückenpolster. Daher habe ich mir in einem Geschäft für Schaumstoff-Zuschnitte aus 'geschlossenzelligem Schaumstoff' eine Platte von 50cm x 29cm x 2cm zuschneiden lassen. Diese sitzt stramm im Einschubfach und reicht vom Boden des Rucksacks bis knapp unter die Alu-Stange - somit ist der Rucksack über die ganze Länge gepolstert und stabilisiert.


    Allerdings löst das die grundlegenden Probleme des BW-Kampfrucksacks auch nicht: alles Gewicht liegt auf den Schultern, und der Rücken ist nicht belüftet. Das wurde ja alles hier schon diskutiert. Trotzdem finde ich, daß dies eine einfache 'Kampfwertsteigerung' des Flecktarn-Modells ist.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gerade einen Jägerrucksack erhalten.




    Meiner ist von SPEKON 09/97


    Nun würde ich gerne mal wissen, welche Hersteller es gab?


    Deuter, Spekon.. wer noch?


    Beste Grüsse
    surfer

  • @ surfer


    Herzlich willkommen hier im Rucksackbeitrag oder wie es neudeutsch heißt "Thread".


    Der von Dir bereits angesprochene Rucksack von Deuter hat folgendes Etikett:

    Es handelt sich um die frühere Ausführung mit Kunstlederboden.


    Dann hätte ich noch ein Rucksack von Heim:

    Dieses Modell von 2003 hat keine Kunstlederboden mehr.


    Weiterhin habe ich noch solch einen Rucksack ohne klare Herstellerangabe:

    Vermutlich ist die 0089 A eine verschlüsselte Herstellerangabe.


    Der VersNr nach dürfte Dein Rucksack auch ohne Kunstlederboden daherkommen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ein Nachtrag zum aktuellen BW-Kampfrucksack (Post 14 in diesem Thread): Ein Unterschied zwischen dem olivgrünen Modell und dem Flecktarn-Modell, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist folgender: die flache Einschubtasche, wo die Isomatte als Rückenpolster 'rein soll, geht beim grünen Modell bis zum Boden des Hauptfachs. Dort ist dann der feste Zwischenboden zum unteren Fach eingenäht. Beim Flecktarn-Modell geht die Einschubtasche bis zum Boden des unteren Fachs. Das heisst, die Isomatte sitzt ca. 15cm tiefer als beim grünen Modell, und die oberen 15cm des Hauptfachs sind nicht gepolstert und nicht stabilisiert. Das ist m. E. eine Verschlimmbesserung.


    Die Feststellung mit den unterschiedlichen Rückenfächern bei den Kampfrucksäcken kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem oliven (Schulze von 1990) und dem in flecktarn (DÖNGES-SAPINA von 2003) sind beide Fächer von ganz unten bis zur Alustange :!:


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit die BW-Isomatte in der Länge auf verschiedene Rucksäcke anzupassen:



    Faltet man die Matte über den ersten Knick übereinander erhält man eine Länge von 37 cm.
    Faltet man über den zweiten Knick, erhält man eine Länge von 47 cm.


    Die 37 cm sind dann aber für den Jägerrucksack gedacht, oder für den Kampfrucksack mit dem kurzen Fach.
    Ich meine, das ist gut durchdacht und nicht "verschlimmbessert" :thumbsup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,
    Vielen Dank!
    Meiner hat auch noch den PVC Boden.
    Ich habe mal an die BWB geschrieben, ob dir mir die TL schicken koennen.
    Mal abwarten.


    Gruss
    surfer


  • Die Feststellung mit den unterschiedlichen Rückenfächern bei den Kampfrucksäcken kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem oliven (Schulze von 1990) und dem in flecktarn (DÖNGES-SAPINA von 2003) sind beide Fächer von ganz unten bis zur Alustange :!:


    Oh, dann hängt diese Eigenschaft nicht an der Farbe, sondern vielleicht am Herstellungsjahr. Ich habe einen grünen und einen Flecktarn, und der grüne hat eben das kurze Einschubfach.


    Zitat


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit die BW-Isomatte in der Länge auf verschiedene Rucksäcke anzupassen:


    Faltet man die Matte über den ersten Knick übereinander erhält man eine Länge von 37 cm.
    Faltet man über den zweiten Knick, erhält man eine Länge von 47 cm.


    Das war mir auch neu. Die Exemplare, die man im Surplus-Handel bekommt, sind nach meiner Erfahrung immer auf 37cm gefaltet. Da hätte ich mir die Ausgabe für den Schaumstoffzuschnitt sparen können...


    Offenbar hat man sich beim Bund wirklich was gedacht bei der Konstruktion. Ich ziehe meine Kritik zurück. Kai, danke fur die Aufklärung!

  • Hallo,
    heute habe ich von einem netten Mitarbeiter des BWB die TL der grossen Kampftasche erhalten :)


    Kann ich diese (28pag.) irgendwo hier hochladen?


    Gruss
    surfer


  • Meiner ist von 06/97 und vom Hersteller '2696V'. Anscheinend gibt es mehrere Hersteller, die verschlüsselt auftreten. Das wird aber offenbar nicht konsequent durchgezogen, denn wir haben ja auch mehrere Beispiele aus '97 und später gesehen, wo der Hersteller mit Klarnamen angegeben ist.

  • Hallo



    eins Verstehe ich nicht,


    wann wurde das Feldgepäck und wann die große kampftasche mit geführt ?

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!