Die Sturmkanne...

  • ...wurde von meinem Bruder im Geiste, dem Kraichgauheizer, im letzten Jahr kurz vorgestellt, fand aber keine Resonanz. Bin nun durch Zufall in der Bucht auf dieses durchdachte Ausrüstungsstück aufmerksam geworden, habe den Kindern das Sparschwein geplündert und bestellt. Aber seht selbst: http://www.vorratstipps.de/Kelly-Kettle-Edelstahl-inkl
    Das Ding erscheint mir von der Konzeption her als windunempfindlich, ein Aspekt, mit dem die meisten Kocher zu kämpfen haben. Nach der Lieferung hüpf ich sofort mit einem Pfund Kaffee in den Wald, das Gerät auszuprobieren.

  • Damals.... im harten Winter2007 :D , eine Woche vor Weihnachten, Kummersdorf- saukalt und noch ein bisschen kälter...
    der Kaffe war heiß...
    nur genial das Teil!!! :thumbsup:


  • Ein interessantes Teil.
    Habe ich noch nie bewußt wahrgenommen.


    Aber mal was anderes...


    Sehe ich da auf dem Foto eine Kombination aus 2 1/2 goldgelben Streifen und einer orangenen Litze? hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja! :D


    Ist ja ein Ding! 8o
    Kriegt das Heer wieder nicht genug Leute zusammen und muß sich von der Marine helfen lassen? :lachuh:
    Das ist ja fast wie damals als unser SanZ einen OMt (73) als Panzerfahrer auf den Balkan schicken mußte, weil die niemanden mehr für die Füchse hatten... :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das stimmt natürlich.
    Und besonders witzig ist es, wenn man anfängt, Marinetraditionen zu etablieren.
    Wecksprüche, Seemannssontag, typische Begriffe usw.
    Erst meckern sie alle und dann machen doch alle mit :D
    Selbst immer wieder erlebt :thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Gute Dinge geraten eben einfach nicht in Vergessenheit!


    Dem von mir sehr geschätzten Kradschützen sei Dank, daß er dieses gute Stück, die Sturmkanne, nochmals in den Fokus gerückt hat.
    Wie ich aus dem Verweis des Eingangsartikels entnehmen konnte, gibt es die Kanne jetzt auch in der 1,7 Liter Ausführung und in Edelstahl, während meine Kanne noch die 1,4 Liter-Alu-Version ist.
    Wenn ich aber mal, ausgehend von meiner erreichten Wasserkochzeit, schätzen darf, dann würde ich der 1,7 Liter-Kanne zutrauen, den Siedepunkt in 7-8 Minuten erreichen zu können.


    Hier nochmal ein Bild der 1,4 Liter-Kanne im Betrieb:


    Dieses sehr effektive Heizprinzip wird aber auch anderweitig eingesetzt. So gibt es, meines Wissens von der Schweizer Armee, eine wesentlich kleinere, geradezu sturmgepäcktaugliche 0,7 Liter-Koch-Kannenversion, welche die herkömmliche Armee-Wasserflasche mit Trinkbecher ersetzen und eben noch zusätzlich kochen kann.
    Hier die Einzelheiten:








  • Mein ich auch ,das müsste ja doppelwandig sein damit das Wasser aufgenommen werden kann.Wenn du in deinen Trinkbecher Feuer machts gibts Ärger mit den Spiess.Ich finde die Konstruktion nicht verkehrt,aber milltärisch hat jeder sein eigenes Gerät wie nen Esbitkocher oder eben was grosses was die Feldküche hat.Als Soldat rennt man nicht mit so grossen Pötten rum.Für nen Familie oder Camper die nur ein paar Figuren sind aber genau passend.Das mit der Marine ist richtig,es werden wohl überall mit denen Löcher gestopft.Es ist aber irgendwie schon sehr traurig wenn Marinemänner (die bei der Marine wieviel Leos haben?) in Munster den Leuten das Panzerfahren beibringen müssen.
    http://www.boehme-zeitung.de/l…5a0b81ab4c5391f35&print=1
    http://www.myvideo.de/watch/46…hrschule_Reportage_Teil_1

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • So, die Sturmkanne ist jetzt da. Erster Test in der heimischen Küche auf der Edelstahlspüle. Mit Spiritus. 1,6 ltr Wasser rein- und los. Was für ein Feuerzauber. Weil die Zuluftöffnung erheblich kleiner ist als der Kamin, kam es zu einer pulsierenden Verbrennung. Geräusch wie bei einer hyperventilierenden V 1 ! Zweimal waren die Pulsierungen ( oder Pulsationen :?: ) so stark, daß das Feuer ausgeblasen wurde. Aus dem Kamin schlugen 30-40 cm hohe Flammen. Ich hatte Angst, daß die ganze Bude abfackelt. Nach 3 min war der Spiritus verbrannt und die 1,6 ltr so heiß, daß man sich die Finger darin verbrannte. Heftig. Das nächste Mal nehm ich Tannenzapfen, versprochen. Im Gegensatz zu allen anderen hier vorgestellten Kochern hat das Teil durch den Innenkamin erhebliche anwendungstechnische Vorteile: u.a. ist die Heizoberfläche des Wärmetauschers mit dem Wasser erheblich höher, windige Verhältnisse können diese Kontaktfläche nicht abkühlen; in Gegenteil bei Zugluft wird die Kaminwirkung zusätzlich unterstützt. Das Ding ist gut verarbeitet, lediglich die sinnfreien Befestigungen des Henkels sowie der Klokette mittels Popnieten im wasserführenden Bereich erscheinen mir verbesserungswürdig. Morgen gehts an die Felderprobung.

  • Da käme so einer in Frage.
    Den kann man als komplette Einheit vor oder hinter die Karre schrauben.



    Die Dinger werden angeblich heute(eben dieser) in Indien gebaut und wären bestimmt für kleines Geld erhältlich.
    Leider bin ich noch nicht auf den Hersteller gestoßen.
    Kennt sich jemand aus?












    Die

  • Nichts gegen deine Eirichtung und Gerätschaften,aber nimmst du ehrlich nen Badenwannenofen zu Treffen mit?Ich weiss jetzt auch nicht ob ich das als verwöhnt oder praktisches Zubehör gelten lassen soll.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mahlzeit Ihr tollen Buben !


    @ kradschütze : ich ahne so einiges , wird mal wieder Zeit für etwas schrauberrei an Deinem KdWomo !?


    @ Kraichgauheizer : tolles Gerät - wenn Du eine bezugsadresse hast , bitte weiterleiten !


    Einen Holzgasvergaser auf einem Wanderer W24 Behelfspritschenwagen ???????????????????????????????????????????????


    Geile Sache ! hmmm Oder etwa nicht ??? :thumbsup:


    Aber macht ruhig weiter !!!


    Es lebe der gebalte Schwachsinn! :H: ( Alle Rechte beim : kradschütze )



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • Hallo zusammen,


    @ Kraichgauheizer & Piesel: http://www.holzgasjournal.de/index.php/kontaktformular


    Auf seiner Holzvergaserseite war mal der oben abgebildete Holzvergaser zu sehen, anscheinend hat er sich nun auf stationäre Holzgas-BHKW's spezialisiert.


    Desweiteren gibts noch unzählige andere Bastler und auch professionelle Hersteller, bei Interesse einfach bei mir melden!


    @ OppaN: Wolltest Du mir nicht mal schon vor Jahren eine Zusammenstellung Deiner Unterlagen schicken?


    Ciao,
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!