Nässeschutz Thread

  • waren die Cosmoped überziehstiefel aus gummi für den Nässeschutz? mir wurde mal was von Kälteschutz zugeworfen.


    wobei, Warm halten sie die Füße, bei -10 C° von Köln nach Koblenz geht wunderbar, drunter nur die Kampfstiefel und ein normales paar wollsocken,


    wasser finde ich persönlich lassen die sehr schnell am Reißverschluss durch

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Nässeschutzjacke der britische Armee?


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    für schmales Geld habe ich einen Gummi-Regenmatel aus der Bucht gezogen. Hersteller ist die Firma HACKAUF; der Schnitt entspricht jenem des Klepper-Mantel. Die Kapuze ist angeknöpft, der Kragen nicht mit Filz belegt.

    Der Gummi ist noch intakt, weder ausgehärtet noch brüchig, jedoch ein Teil der Schutzstreifen, die im Inneren über die Nähte geklebt waren hatte sich abgelöst. Mit Textilkleber aus der gelb/schwarzen Tube und etwas Muße ließ sich das aber wieder reparieren :D

    Mit dem Erfolg, dass der Mantel wieder dicht ist. Der Mantel ist auf der Rückseite nicht geschlitzt. In einem anderen Thread hieß es, dass eben dieser Schlitz die Kradfahrermäntel kennzeichnet.


    Und somit wären wir bei der Frage: Für wen waren diese Mäntel in den 60ern vorgesehen? Wache bei Starkregen? Offze beim Herbstmanöver? Der "Standard-Schütze" hatte für Regen ja die Zeltbahn, den Schlafsack oder den Winterüberzieher zur Verfügung. Sieht man auch bei alten Ausbildungsfilmen...

    Dadurch, dass er nicht geschlitzt ist, fällt das Robben und sachte Bewegen im Gelände aus - man ist einfach zu unbeweglich.


    Viele Grüße

    Simon

  • Hallo Simon,

    dein beschriebener Mantel, sowie der Mantel mit dem grünen filzbelegten Kragen U n d ein Regenmantel mit der besonders "gummibelegten" Schulterpartie hing bei uns in den 80ern noch im Wachlokal(mehr als 5, denke das waren 8? ) um die Wachen damit auszurüsten. Getragen hab ich das nur einmal in 12 Jahren gesehen. Sonst sah ich diese Teile nie im Einsatz.

    Der mit dem filzbelegten Kragen war wohl für die Kradmelder, da konntest noch die Beine extra mit den Rockschössen umllegen, da gabs auch nen Knopf zum festmachen.


    mkG

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • ...zum Nässeschutzanzug, Goretex, Tarndruck noch einmal ergänzend:


    die erste Ausführung ist ohne Flauschband für das Namensband, die zweite Ausführung (aktuell) ist mit Flauschband für das Namensband


    ASD: 03300
    Überjacke, Nässeschutz, Tarndruck

    MPO: 8415 02332


    ASD: 03550
    Überhose, Nässeschutz, Tarndruck
    MPO: 8415 02342


    Ich habe aktuell im BAN einen kleinen Leckerbissen, nämlich


    ASD: 46726
    Nässeschutzjacke, SpezKr
    MPO: 8415 04232


    ASD: 46766
    Nässeschutzhose, SpezKr
    MPO: 8415 04242


    und zusätzlich


    ASD: 46720 B

    Kälteschutzjacke, SpezKr

    MPO: 8415 03972


    ASD: 46755A

    Kälteschutzhose, SpezKr

    MPO: 8415 05222


    Ich kann hier, wenn von Interesse, auch Bilder nachreichen.

  • die erste Ausführung ist ohne Flauschband für das Namensband, die zweite Ausführung (aktuell) ist mit Flauschband für das Namensband

    ...hmmmm, meine Nässeschutzanzug, Tarndruck von 1996 (frühe Ausführung) ist mit Flauschband:


      


    ... ist das schon die angesprochene Ausführung:

    ASD: 03300
    Überjacke, Nässeschutz, Tarndruck

    MPO: 8415 02332


    :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mein erster TD Nässeschutz, den ich '95 bei der Umkleidung bekommen habe, hatte keinen Flausch und Metalldruckknöpfe. Die Farbe war etwas mehr ins hellgrüne.

    Davor hatten wir Gore Tex in Steingrauoliv. Auch ohne Flausch.

    TD hat es aber schon sehr früh in der D/F Brigade gegeben, so gegen '88.


    In '93 hab ich auch noch einen Stahlhelm nur mit Kinnriemen bekommen. :yes:

  • In '93 hab ich auch noch einen Stahlhelm nur mit Kinnriemen bekommen.


    Ich auch ;;DD. Im 3. Quartal '94 (Mein letztes...) kamen dann die Kevlar-Helme bei uns an. Ich habe aber keinen mehr gekriegt. "WASWOLLNSEDENNDAMITNOCH?", O-Ton mein Spieß =). Der wusste genau daß ich die Verlustmeldung schon so gut wie geschrieben hatte :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • TD anno 88 in oliv/steingrau kann ich bestätigen. Als normaler Nässe-Schutz ok, aber bei Niesel-Regen und 3h bergauf :^: Herkunft Vitamin B:thumbsup:

    Ich muss mal nach den Fotos forschen...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich auch ;;DD. Im 3. Quartal '94 (Mein letztes...) kamen dann die Kevlar-Helme bei uns an. Ich habe aber keinen mehr gekriegt. "WASWOLLNSEDENNDAMITNOCH?", O-Ton mein Spieß =). Der wusste genau daß ich die Verlustmeldung schon so gut wie geschrieben hatte :-D.

    Ich meine den Stahlhelm ohne Nackenriemen.;-)

    Den Gefechtshelm gab's bei uns offiziell erst '95.


    Bullitreiber die andere Option wäre Gummi gewesen.

    Als Kradmelder hab ich den Steingrauoliven Gore Tex bekommen, als ich MKF B wurde musste ich den auf der Wäschekammer umtauschen und durfte wieder Gummi tragen.

    Zum Glück nur für ein 1/4 Jahr, dann kam TD.:daumenhoch:

  • Grüße die Runde!


    Wir wurden zu Beginn der AGA 07/95 komplett (wenn ich recht erinnere als erster Jahrgang in Augustdorf) mit Tarndruck eingekleidet.

    Mein Nässeschutz war von 1992, noch mit roter Schrift auf den Etiketten. Farblich sehr grünlich und ohne Flauschband für Namensschild.

    Wir erhielten für die Grundausbildung das alte Gerödel und Stahlhelm mit Bezug. Danach dann Gefechtshelm (Baujahr 93) und Tragesatz ohne Brustgurt und Taschen und Rucksack in oliv. Wenn ich nicht nicht irre, waren die Taschen von 1988. Rucksack weiß ich nicht mehr.

    Die Maskentasche war mit Klettverschlussm wurde später aber wieder gegen den Atomkoffer getauscht, weil sich Klett nicht bewährt hatte.


    Interessanterweise wurden mehrere nachfolgende AGAs wieder zuerst in oliv und danach auf Tarn umgekleidet. Vielleicht hatte man Order bekommen, vorhandene Bestände in oliv auszugeben, um die hinterher als gebraucht auszumustern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!