Video Link + Bilder Sammlung von gefundenen Panzer und Fahrzeuge

  • Hallo liebe Forum Gemeinde!


    Ich möchte mal hier eine Video und Bilder Sammlung lostreten von gefunden Panzer und anderen Fahrzeuge aus vergangenen Tagen. Egal ob Kübelwagen Bodenfund oder Bomber im See! Bin mal gespannt was es so alles noch gibt hmmm.gif" wcf_src=http://www.multi-board.com/board/wcf/images/smilies/hmmm.gif alt="hmmm" title="Hmmm">


    Hier der Anfang:
    EIn Sturmgeschütz 3 im bomben Zustand aus einem Russischen Sumpf!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=lvveoQRVBxY&feature=related


    :top:

  • Für das Video ist meine Verbindung zu lahm ... aber ich vermute mal, dass das das Saratow StuG ist... Wintertarn? ... die restliche Geschichte ist weniger dolle, erst hat es jahreleng im Hinterhof herumgegammelt, nu steht es in einem Freiluftmuseum und der Originallack gammelt runter. Ein Grossteil der Inneneinrichtung und die Antriebstechnik wurden "zur Restaurierung" entnimmen ...und sind mitlerweile verschwunden. ;(


    Ansonsten mußt Du mal hier die Sektion durchscrollen, da sind ein paar Fundberichte verhaftet....


    ...und die Seiten hier kennst Du auch schon ? Mittlerweile sind da über 100 Listen vorhanden, in denen nach Typen sortiert historischen Kettenfahrzeuge verhaftet sind, die heute noch existieren... da sollte keine Frage offen bleiben...


    http://the.shadock.free.fr/Surviving_Panzers.html


    Grüsse,


    Jens


  • Hmmmm, also ich weiß ja nicht, klar ein StUG III, aber aus dem Sumpf?
    Intakter Lack, Balkenkreuz, Fahrzeugnummer und selbst an der Einschussstelle ist der Lack nicht weiter vergangen? Und das trotz der Gerbsäure, die immer in Sümpfen anzutreffen ist? und dann muss man ja noch die "Einwirkzeit" von rund 60 Jahren berücksichtigen.
    Die Anbauteile schienen auch noch verdächtig in Takt zu sein.
    Die "Verbreiterungen" an der Kette (Ost-Kette) waren auch noch ganz - und ich wiederhole mich - nach 60 Jahren im Sumpf.
    Das Laufwerk war offensichtlich auch noch funktionsfähig - keine verharzten Öle und Fette in den Laufrädern, oder den Seitenvorgelegen - lief alles einwandfrei.
    Also ich komme selber aus einer Gegend, in der es sehr viel Moor und Sumpf gibt (südliches Ostfriesland) und meine Kumpels und ich haben als Kinder hin und wieder Relikte aus dem Krieg gefunden, die man bei Kriegsende dort "Entsorgt" hatte und die sahen bei weitem nicht annähernd so gut aus.



    Marc :huh:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Marc, es gibt Moor + Sumpf in diversen Ausprägungen ... manche Moore haben eine Zusammensetzung in der sich Eisen komplett auflöst, in anderem Erhalten sich organische Bestandteile besser als in anderen usw... die ganzen russischen Fundstücke stammen aus stehenden Gewässern mit niedrigem Sauerstoffgehalt und tiefem Seegrund, da ist der Erhaltungszustand hervorragend. Es gibt außer dem StuG auch diverse T34, die sind ähnlich gut erhalten. Oder guck Dir das StuG IV aus Polen an, dass in einem langsam fliessenden Flüsschen lag. Der Motor war nach über 60ig Jahren so gut, dass er nach einer Reinigung etc wieder läuft !


    Grüsse,


    Jens

  • Na ich weiß ja nicht, Jens. Ich bin und bleibe da skeptisch. Der Erhaltungszustand ist mir einfach zu perfekt. Und zuletzt muss man sich auch mal die Auffindsituation ansehen. Bei 1:32 Min sieht man, dass das Fahrzeug auf dem Kopf gelegen hat. Ich habe schon einige Panzer im Moor stecken gesehen (Meier-Moor lässt grüßen), aber davon war keiner so weit gedreht, dass er kopfüber lag. Die Auffindtiefe lässt eine Drehung im Laufe der Zeit auch nicht zu.
    Wie gesagt, es mag sicherleich einige sehr gut erhaltene Funde geben, aber bei diesem ist mir einiges sehr ungereimt.
    Mag sicherlich auch daran liegen, dass man mit einem Geschichtsstudium im Nacken immer ein wenig Skeptisch ist.


    Marc

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Wer sollte denn sowas faken?Ist ja nicht so wie im Film man nen Toten samt Auto in den Teich schiebt, obwohl das auf den Kopf stehen schon merkwürdig macht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Einige der geborgenen T34 lagen auch auf dam Kopf...und in einer Bildersequenz sah man, dass sich das Gerät ers bei der Bergung umgedreht hat! Zudem sind die Teile ja zum Grossteil nicht im Moor sondern in heute verlandeten Seen gefunden worden, in die sie zu Winterzeiten beim bewußten/ unbewußten Befahren der Eisdecke eingebrochen sind...dabei kann sowas auch passieren.


    @Mark, Skepsis ist immer gut ... aber ich halte das StuG auch nicht für gefakt. Trotz Archäologiestudium :D Vor allem: Warum sollten sie es faken, wenn sie es denn hinterher im Hof vergammeln lassen?? Das wäre der Mühe nicht wert gewesen...


    Jens

  • Grüß´euch,



    beeindruckend auch die Zugleistung der Planierraupen. So einen versunkenen Eisenbrocken einfach so aus dem Dreck zu ziehen.


    Aber, daß das Fahrzeug jetzt nur vergammelt passt zum "Bergungs-Stil". Ohne vorher mehr als unbedingt nötig frei zu schaufeln, das Teil am Stück heraus schleifen. Was nicht kaputt ist bei der Bergung zerstören, echt klasse.


    Auch Bomben-Nahtreffer können Panzer umdrehen, ohne sie äusserlich schwer zu beschädigen.




    Servus der murkser


  • Naja,für die ist das nur Schrott oder schlimmer noch, ein Feindpanzer.Ist vielleicht so beliebt wie eine Fliegerbombe bei uns.Ist immerhin mit Tieflader usw für deren Verhältnisse aufwendig und diente mehr ökölogischen Gründen als historischen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ökologische Ambitionen schließe ich völlig aus ... für politische Holzköppe sicher noch Feindpanzer (Vorschläge solche Fundstück feierlich zu sprengen/zusammenzuschießen gab es auch schon). Die meisten Fahrzeuge werden nach meinem Wissen von "historisch interessieerten" oder aus wirtschaftlichem Interesse geborgen. Erstere stellen sowas ins Museeum/ als Denkmal auf (so geschehen mit den diversen T34/KV1), zweitere hoffen das Gerät an interessierte verkaufen zu können (was bei dem StuG ja leider fehlgeschlagen ist ... mit einigen Flugzeugen ist dies aber gelungen, die befinden sich in Sammlungen in GB/USA. Wenn man bedenkt, dass die StuG Ruinen in Finnland über 100.000 € gebracht haben wäre dieses im Fundzustand sicher 300.000 bis 400.000 wert gewesen ...


    Jens

  • Kann man nicht mit Flugzeugen vergleichen,da gibts viele reiche und Leute die die als Werbeträger benutzen wie zb Red Bull Hangar 7.Reiche Potentaten die unsummen ausgeben fürs Museum gibts auch nicht so oft.Aber der wäre bestimmt leichter wieder flott zu machen als die aus 10 zusammengeschweissten da hast du recht.Man sollte den wenigstens einigermassen konservieren damit der nicht schlechter wird.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Was mich etwas stört das dort anscheinend keiner von der Kriegsgräberfürsorge vor Ort ist.Oder man sieht es nur nicht das nach evtl.noch vorhandenen Überresten der Besatzung gesucht wurde im Panzer. ;,(
    Außerdem,was ist mit der Mun im Fzg?? :huh:

  • Hi,


    Schau mal genau hin.


    Riesig wird die Kraft, wenn man mit dem Flaschenzuge schafft. :D


    (frei nach dem Motto: "Gigantisch wird des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft")[/quote]




    Hallöle,


    ja doch, die Umlenkrollen habe ich schon gesehen. Trotzdem so wie das Teil im Dreck gesteckt war hätte man daran eine Schwimmbrücke über die Donau verankern können :D


    Flugzeug- versus Panzer-Restaurierung:
    Ich finde das sind zwei grundlegend verschiedene Sachen.
    Eine Flugzeugrestaurierung bei der das Ergebnis dann wieder fliegen soll, braucht sehr viel mehr Aufwand an versierten Fachleuten. Dann kommen langwierige und kostenintensive behördliche Zulassungs-Prozeduren hinzu.
    Und Fliegen ist halt etwas ganz anderes als am Boden herum zu krauchen :wacko:


    Ein Kettenfahrzeug bekommt normalerweise sowieso keine Straßenzulassung, bei technischen Problemen bleibt es eben stehen, oder zermalmt irgendwas :dev:


    Nichts desto Trotz wäre so ein schlanker Panzer I oder II (so man auch die Logistik dafür haben würde) auch ganz hübsch. :]



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!