Suche Infos zu Willys MB

  • Hallo Sven,
    Danke
    die Seiten kenne ich, nur diesen Thread kannte ich nicht.
    Auch diesen Hoodnumber Rechner kenne ich.
    Nur das ich mehr bei M38 und M38A1 zuhause bin, als bei MB und GPW.
    Ist doch schön, wenn jemanden hier fachlich und fundiert geholfen wird und das Hand und Fuß hat.
    Dann sollte ich mir mal einen Zettel in das "Becker" Buch auf der Seite mit den GPW Hoodnumber´s machen.
    Papier ist halt geduldig und hält das Wissen der Zeit fest, wo es geschrieben wurde.


    Grüße
    Frank

  • Frank,
    meinst du das Buch von Emile Becker? Dem Lehrer aus Luxemburg. Leider hat der auch nicht das Allwissen. Er hat halt viel zusammengeschrieben. Das meiste ist korrekt, weil er die richtige Literatur erwischt hat. Ich richte mich da lieber nach Yasuo Ohtsuka, für mich der kompetenteste Kenner der Jeep-Geschichte. Und ich habe, wenn auch auf Umwegen, die Möglichkeit, die japanischen Texte für mich leserlich zu machen.
    Gruß
    Wolf

  • Nabend,


    letzte Woche wieder ein bisschen was geschafft ^^
    Stück für Stück die alten Lackschichten mit der Zopfbürste entfernt, unzugängliche Stellen werd ich am Ende mit der Sandstrahlpistole behandeln.
    Anschließend fürs erste mit Rostschutz getüncht.





    Am Heckblech alle Anbauteile entfernt und die gleiche Behandlung von vorne.
    Bis auf die überflüssigen Bohrlöcher und den Lochfraß im Bereich der Reflektoren siehts noch ganz gut aus. Die verschlossenen Löcher für Rücklichter und Anhängersteckdose müssen später natürlich wieder geöffnet werden.





    Letzte Seite und Motorraum, jeden Tag ein Stück ^^ Hier gabs mal keine Rostlöcher, dafür hat sich das Bodenblech vom Seitenblech gelöst.




    An der Motorraumwand muss ich erstmal in Ruhe schauen welches Loch bleiben darf hmmm




    Und heute auf die Schnelle noch das Amaturenbrett geschafft :]




    Und zum Schluss noch was fürs Auge und für die geknechtete Schrauberseele, ein bisschen Selbstansporn muss immer sein :D





    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hallo Tim,
    und vor dem Grundieren sah dein Bauch aus wie ein Igel, gell. Die ganzen abgebrochenen Stahlstücke der Topfbürste stecken natürlich in den Klamotten und fliegen freundlicherweise nicht irgendwo hin.
    Bei deiner Lochsammlung hätte ich das Problem, welches bleiben darf. Ich würde alles, was ich nicht definitiv zuordnen kann, das würde ich erst mal zu schweißen. Nachträglich ein Loch zu viel ich schlecht zu schließen. Ein fehlendes lässt sich viel leichter neu bohren.
    Morgen kommt bei mir der rechte Kotflügel vom J24 in die mache.
    Gruß
    Wolf

  • und vor dem Grundieren sah dein Bauch aus wie ein Igel, gell. Die ganzen abgebrochenen Stahlstücke der Topfbürste stecken natürlich in den Klamotten und fliegen freundlicherweise nicht irgendwo hin


    Für die großen Flächen nehme ich immer die Grobreinigungsbürste, die Zopfbürste für Ecken und verwinkelte Stellen wie z.B. die Motorwand. Aber es stimmt wohl...hat immer ein bisschen was von Schrapnellbeschuss und Igelkostüm, was macht man nicht alles fürs Hobby ^^


    Größtenteils hab ich die Bohrlöcher schon zuordnen können, da wird aufjedenfall einiges verschwinden :schweißen:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Das Grobe mache ich immer mit der grob gezopften Bürste, je nach Zugänglichkeit mit der flachen oder der getopften. Die Ecken werden dann mit der "feinen" Bürste erledigt. Der Rest mit meinem Sandstrahlequipment (und natürlich noch das nacharbeiten, was die Drahtdinger nicht geschafft haben).
    Gruß
    Wolf

  • Eine Woche schleifen, schleifen, schleifen, grundieren, schleifen,
    heute folgten dann Farbe und Klarlack...ich habe Fertig :thumbsup:



    Bis auf eine Farbnase auf der Stoßstange und ein fehlenden Stoßdämpferbolzen siehts doch ganz gut aus,
    also ich bin zufrieden :yes:







    Den Bolzen muss ich noch ersetzen und die Löcher für die Ahk müssen noch gebohrt werden,
    aber erstmal muss alles in Ruhe durchtrocknen.
    Und dann...dann kann es ans zusammenbauen gehen, ich freu mich schon wie Hupe drauf :D


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Ich denke mal: Erst mal überflüssige Löcher beseitigen, dann ggf. entsprechende Stellen Schrumpfen und dann schaun wir mal, was der freundliche pensionierte Karosseriebauer aus der Nachbarschaft empfiehlt. Oder vielleicht vorher fragen. Die können unter Umständen so was schneller neu bauen als du die Altteile in Form bringst.
    Gruß
    Wolf

  • Bin mal neugierig, wie lautet der Plan für die Begradigung der Karrosserie?


    Mhh gute Frage :D
    Ich denke die tieferen Dellen werde ich mit Heiß/Kalt versuchen zu beheben, die kleinere Unebenheiten lassen sich beidengeln,
    ein bisschen Spachtel kommt sicher auch zum Einsatz.
    Ganz eben wird es wohl nicht werden, aber ich denke man darf ihm sein bewegtes Leben ruhig ansehen ^^


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Neues aus der Anstalt :D


    Nachdem es die letzten Monate eher schleppend mit Kleinzeugs vorran ging kommen passend zum Jahresbeginn die letzten großen Brocken...


    Die Pedalerie wurde gestrahlt und mit neuen Gummi, bzw. Federelementen bestückt. Das Umlenkwelle musste zugeschweißt und neu gebohrt werden, hier war kaum noch Material vorhanden :S




    Die Schutzplatte für den HBZ fehlt noch. Leider ist meine derart verbogen und verdüddelt...da muss wohl eine neue her, aber schick ist trotzdem ^^
    Sobald die Druckstange für den HBZ wieder aufgetaucht ist, kann auch das Bremspedal richtig montiert werden.



    So ist z.B.auch das Lenkgetriebe mittlerweile gereinigt, zerlegt und mit neuen Lagern und Buchsen wieder an seinen gewohnten Platz gewandert.





    Passend zum Jahresabschluss, einen Tag vor den Betriebsferien, hab ich es geschafft den Body noch zum Sandstrahler zu bringen.






    Sehr schön, jetzt sind alle Ecken schön sauber und es kann losgehen mit der Braterei :schweißen:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Der Body steht nun in der Halle zur ersten Begutachtung und ich muss sagen er sieht besser aus als erwartet ^^



    Die Staufachkiste auf der Fahrerseite braucht einen neuen Boden, die hinteren Aufnahmen für den Body sind völlig hinüber. Hier und da ein paar kleinere Löcher, aber alles in allem überschaubar. Größte Baustellen sind wohl der Getriebetunnel, die Tankmulde und die Hutprofile :wacko:








    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Zum aufwärmen erstmal die überflüssigen Bohrlöcher verschweißen...




    Am Heck war ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 2 Ösenlöcher neben dem Reserveradhalter hab ich zuviel zugebrutzelt :whistling:
    Auch hier nach der Arbeit direkt wieder Rostschutz drauf, den Bereich um die Rücklichtausschnitte hebe ich mir für später auf.
    Entweder werd ich die Rücklichtausschnitte wieder öffnen und alle Rostlöcher verschließen, oder es kommt direkt ein passendes Reparaturblech rein...ich bin mir noch nicht sicher...





    Fehlen nur noch die Löcher in der Motorraumwand dann ist das Thema schonmal vom Tisch und es kann mit den ersten Blechen losgehen ^^


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hi Tim, jetzt habe ich die letzten Seiten hier durchgearbeitet, und bin ziemlich ratlos.
    Erst quälst du dich tagelang mit der Drahtbürste, grundierst dann alles, und dann wird der Body doch noch sandgestrahlt.
    Hättest du dir da nicht einen unangenehmen Arbeitsschritt sparen können ?


    Gruß Jozi.

  • Nabend Jozi,


    die Vorarbeiten mit der Flex dienen zur schonung der Kriegskasse...man hat ja nicht nur ein Projekt.
    Ich kann lieber einen Zwanie an Drahtbürsten lassen bevor der arme Sandstrahler sich stundenlang mit Natolack und Unterbodenschutz rumquälen muss und mir das teuer in Rechnung stellt. ^^
    So sind auch alle Ecken restlos von Rost und Dreck befreit, was ja auch der ursprüngliche Plan war...aber man gönnt sich ja gern selbst was zu Weihnachten und so hat er den Body halt einmal rundum gestrahlt :D


    Da kann ich die gesparte Kohle schonmal in Borgwardteile investieren damit es da dann zügig vorran geht nach dem Willys :rolleyes:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Solinger,
    Unterbodenschutz machen die Sandstrahler nicht gerne, weil es in der Regel schlecht ab geht, sie also lange draufhalten müssen, vor allem, wenn der Unterbodenschutz noch geschmeidig ist. Das schmiert dann ganz gewaltig und geht mit der Drahtbürste viel besser ab. Das Blech darunter wird beim Strahlen dann recht warm und verzieht sich. Deshalb wollen die in der Regel, das der Unterbodenschutz vorher weitestgehend beseitigt wird. Reste machen die schon. Also hast du richtig gehandelt.
    Ansonsten: weiter so, sieht prima aus!
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!